Liegeplätze in Burgtiefe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Liegeplätze in Burgtiefe

      So. Nachdem mein Urlaub rum ist mal was zur Liegeplatzsituation in Burgtiefe.
      Ich hatte schon zum Ende letzten Jahres mitbekommen das es dort keine Gastliegeplätze mehr gibt.
      Diese Jahr zu Ostern war aber noch einiges frei und ich konnte mit Sohnemann hin( weil wir dort ne kl. Fewo haben)
      Kurz vor Himmelfahrt hab ich dann beim Hafenmeister angefragt. Die Antwort war. NEIN. Alles Ausgebucht und ne ewig lange Warteliste. Diese Antwort kam erstens in einer Art ( von Oben herab) die mich vermuten lässt das die einfachen Gäste in dem nun "schicken Hafen" nicht mehr gewünscht sind, bringen ja auch nicht das Geld!
      Und zweitens war die Antwort nicht richtig (einige würden gelogen sagen) denn während unseres ges. Aufenthalts waren ca 10 Plätze unbesetzt.
      Vielleicht bin ich etwas empfindlich aber wenn man am Telefon so barsch von einem Hafenmeister abgewiesen wird, denkt man sich seinen Teil (klein Sylt lässt grüßen)
      Ein kl. Schriftverkehr mit dem zuständigen Tourismusboss hatte das Ergebnis-kannst ja einen Seisonplatz mieten wenn du ei en kriegst. Danke
      Mein Boot würde 90% der Zeit dort nur liegen.
      Meine Meinung, das ist nur Gewinnmaximierung auf kosten der "einfachen" Leute.
      Zum Glück gibt es auf der Insel auch Hafenmeister die freundlich u. Zuvokommend sind und mit einem auf Augenhöhe sprechen.
      Ich würde gern noch was ablassen über die Qualifikation von Hafenmeistern (?) , aber diesen Satz zerbeiß ich mir. X(
    • Die Aussage, dass es dort keine Gastliegeplätze gibt, ist nicht korrekt! Mein Kumpel hat zumindest einen für dieses Jahr erhalten.

      Zudem sind ständig Gastliegeplätze freizuhalten, da es von der WiSH ja die "Liegeplatzflat" gibt und Burgtiefe dazugehört. Klar, in der Regel nur für größere Schiffe gedacht, aber die gibt es halt.

      Wir (Inhaber von Saisonliegeplätzen) müssen unseren Liegeplatz gemäß Vertrag sogar freigeben, wenn wir längere Zeit den Platz nicht nutzen, damit dieser als Gastliegeplatz genutzt werden kann. Somit darfst Du also weder Fehmarn noch dem Hafenmeister die Schuld geben, sondern denjenigen, die ihr Boot nicht am Liegeplatz haben und das nicht gemeldet haben. Das sind nämlich die Gastliegeplätze...

      So habe ich auch gemeldet, dass ich dieses Jahr erst im April das Boot zu Wasser lasse und hätte auch meine Woche Langeland angegeben und somit meinen Liegeplatz freigegeben. Wenn bei diesem System die Boots- und Angelkollegen nicht mitspielen, schauen andere halt in die Röhre. So ist es leider in vielen Dingen im Leben....

      Die Kommunikation mit Ralph (Hafenmeister) oder Olli (Tourismusdirektor) ist in der Regel zwar kurz und knapp, aber bei mir noch nie unfreundlich gewesen. Eventuell sind die beiden durch COVID19 auch angespannt und im Stress gewesen, keine Ahnung.
      Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!


      SEA2
    • Lars S-H schrieb:

      Die Kommunikation mit Ralph (Hafenmeister) oder Olli (Tourismusdirektor) ist in der Regel zwar kurz und knapp, aber bei mir noch nie unfreundlich gewesen.
      Da wird das Problem liegen! Du stellst ja etwas dar, hast die WiSH hinter Dir und durchaus den Ruf, Menschen das Leben schwer machen zu können.
      Irgendein unbekannter Hansel wird vermutlich anders behandelt.

      Ich bin zwar nicht oft auf Fehmarn, aber was man so liest, möchte man sich dort wohl tatsächlich eher in Richtung Sylt bewegen. Ich kann durchaus nachvollziehen, wenn einige Leute sich schlecht behandelt fühlen.
      Fla1

      -Via destinatum est-
    • Ich habe ja auch von 1994 - 2017 mit den beiden Hafenmeistern, Ralph Becker und Seinem Vorgänger Gerd Utech zu tun gehabt, auch durchgängig Problemlos.

      Ernst in Burgstaaken ist halt ein anderer Typ, ich habe eigentlich nur 1 - 2 mal leichte Probleme mit dem Hafenmeister vom Burgstaakener Kommunalhafen gehabt.....

      Den Touri Olli, kenn ich nur aus Presse und TV........... smilie winke
      Carpe Diem - nutze den Tag - seid Täter des Wortes !
      Hamburger .... smiliefotoman .............dürfen das...................!

      Greatsmilie
    • Moin,

      ich habe schon seit März versucht, ein Saisonliegeplatz in Großenbrode dann Fehmarn und dann SH/Ostsee zu bekommen.....NICHTS FREI!!!!!! :(
      Bin in Großenbrode auf der Warteliste.

      Es gibt z,zt einfach zu wenig Hafenplätze für Sportboote und ich glaube nicht, das in Zukunft bei dem Politischen Denken/Handeln sich was in Deutschland ändert.

      Gruß Frank
    • Das es keine Gastliegeplätze mehr gibt hat mir der Tourismusdirektor sogar geschrieben und der/die Hafenmeister mehrfach gesagt.
      Da gehöre ich wohl zu den unbekannten Hanseln die Abgebügelt werden. Dieses werd ich mir jedenfalls ni ht wieder antun.
      Und Pandemiestress hin oder her, das Gehalt von Hafenmeistern wird nicht von der Kurtaxe bezahlt.
    • Moin,

      also ich kann nur sagen, dass ich in beiden Hafen immer gut und fair behandelt wurde. Auch wenn mein Boot bei weitem nicht den "Sylt Anforderungen" entspricht. :D
      Es wird halt "norddeutsch" gesprochen. Will damit sagen, kein unnützes gesabbel ;)

      Freie Liegeplätze an der gesamten Ostsee und der Deutschen Küste sind eben überall eher "knapp". Das deutete sich schon länger an. Ich meine schon, dass es noch Gastlieger gibt, denn 2 Plätze neben mir sind immer wieder "kleinere" Boote für ein paar Tage.
      Der Schein trügt auch in diesem Jahr, weil viele ihre Plätze noch nicht einnehmen konnten oder wollten.
      Dass man sich mal ungerecht behandelt fühlt, kann schon mal passieren.
      Ob sich Fehmarn nun an Sylt orientiert oder nicht, weiß ich nicht. Aber man will und wird schicker werden, und da sind Angler und ihre Boote eher geduldet als gewünscht. Aber auch hier ist Fehmarn nicht der einzige Standort.
      Es wird sicher ne Zeit dauern, aber irgendwann platzt auch diese Blase wieder.
      Es ist nur Glück und Köderführung! :D
    • Das kann ich so nicht stehen lassen. Ich bin von Ralph Becker ( Hafenmeister Burgtiefe ) die letzten 3 Jahre immer ordentlich und vernünftig behandelt worden ! Als " von Oben herab " behandelt hab ich mich nie gefühlt und hab das auch nie so empfunden !
      Vielleicht solltest Du dich auch mal an die eigene Nase fassen, wenn Dein Auftreten nämlich so war wie Du hier über andere schreibst haben Andere eben den längeren Arm am Hebel.

      So wie man in den Wald rein ruft so schallts auch wieder heraus !
      Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten. X
    • misterrossi schrieb:

      Das kann ich so nicht stehen lassen. Ich bin von Ralph Becker ( Hafenmeister Burgtiefe ) die letzten 3 Jahre immer ordentlich und vernünftig behandelt worden ! Als " von Oben herab " behandelt hab ich mich nie gefühlt und hab das auch nie so empfunden !
      Vielleicht solltest Du dich auch mal an die eigene Nase fassen, wenn Dein Auftreten nämlich so war wie Du hier über andere schreibst haben Andere eben den längeren Arm am Hebel.

      So wie man in den Wald rein ruft so schallts auch wieder heraus !
      Vielleicht solltest Du in Unkenntnis der Tatschen keine Vermutungen verbreiten.
    • misterrossi schrieb:

      Das kann ich so nicht stehen lassen. Ich bin von Ralph Becker ( Hafenmeister Burgtiefe ) die letzten 3 Jahre immer ordentlich und vernünftig behandelt worden ! Als " von Oben herab " behandelt hab ich mich nie gefühlt und hab das auch nie so empfunden !
      Vielleicht solltest Du dich auch mal an die eigene Nase fassen, wenn Dein Auftreten nämlich so war wie Du hier über andere schreibst haben Andere eben den längeren Arm am Hebel.

      So wie man in den Wald rein ruft so schallts auch wieder heraus !
      Was bitte soll Ralph denn machen wenn Oliver Behncke ( sein Chef) eine Vollbelgung der Liegeplätze vorschreibt Oh neeesmilie
      Wer Herrn Becker kennt und damit meine ich "kennt" der weiß was er von dieser Sache hält.
      Natürlich kann ich den Unmut mancher hier verstehen, jedoch sind weder Ralph noch Jan ursächlich für dieses Desaster.
      Es geht um gute Zahlen und daran wird auch ein Tourismus- Chef gemessen :rolleyes:

      aquarius schrieb:

      misterrossi schrieb:

      Das kann ich so nicht stehen lassen. Ich bin von Ralph Becker ( Hafenmeister Burgtiefe ) die letzten 3 Jahre immer ordentlich und vernünftig behandelt worden ! Als " von Oben herab " behandelt hab ich mich nie gefühlt und hab das auch nie so empfunden !
      Vielleicht solltest Du dich auch mal an die eigene Nase fassen, wenn Dein Auftreten nämlich so war wie Du hier über andere schreibst haben Andere eben den längeren Arm am Hebel.

      So wie man in den Wald rein ruft so schallts auch wieder heraus !
      Vielleicht solltest Du in Unkenntnis der Tatschen keine Vermutungen verbreiten.
      Naja..... Unkenntnis der Tatsachen gibt es wohl nur wenn nicht alles Tatsachen auf dem Tisch liegen oder eine Benennung derer nicht erfolgt.
      Bernd....Ich kann deine Verärgerung ja nachvollziehen aber das nimmt nichts von der Tatsache..... und das ist nunmehr nicht die Hafenmeisterei :!: sondern der Luxus den du eine lange Zeit genossen hast und der dir nun genommen wurde.
      Niemand der hier auf der Insel seine Freizeit insbesondere mit Angeln oder Bootsgedöns füllt ist begeistert von der Situation und dazu gehöre ich auch. Es gibt nur eine Lösung......"Geh zum Kopf und nicht zum Arsch"!
      Ich wünsche dir natürlich einen Gastliegeplatz aber tatsächlich wird es dieses Jahr echt eng Prostsmilie
    • Fehmarnkay schrieb:


      Es geht um gute Zahlen und daran wird auch ein Tourismus- Chef gemessen :rolleyes:
      Der Yachthafen ist trotz einer (theoretischen!) Vollbelegung defizitär. Jetzt hat man versucht, durch eine maximale Auslastung die Kosten für die Inhaber von Saisonplätzen moderat zu halten. Wenn wir uns angucken, was dort in den letzten Jahren geleistet wurde, sind die Preise im Vergleich zu vielen anderen Häfen eher im unteren Drittel anzusiedeln. Dabei darf man nicht vergessen, dass der Yachthafen mittlerweile eine 4Sterne-Klassifizierung hat. Ich denke Sanitäranlagen dieser Güte oder die Grillplätze mit Sitzmöglichkeiten findet man eher selten an der Ostseeküste.

      Jetzt könnte ich mich hinstellen und sagen "ich bin mir selbst der nächste und freue mich über die moderate Erhöhung der Preise in diesem Jahr, Gastlieger sind mir egal", aber das ist nicht mein Ding. Ich habe bereits Kontakt zu den Verantwortlichen aufgenommen und wir werden hierzu zeitnah Gespräche führen und schauen, ob und welche Lösungen es speziell für Angler geben kann/ könnte. Ob man am Ende da Möglichkeiten schaffen kann, vermag ich heute nicht abzuschätzen. Ein Versuch ist es jedoch wert denke ich.

      Da müssen jedoch alle mitspielen, nämlich auch diejenigen, die ihren Liegeplatz nicht über die gesamte Saison benötigen. Insbesondere in den Sommermonaten sind immer Plätze frei, die müssen aber halt gemeldet werden. Mal gucken, wie man dieses System besser leben lassen kann.

      Meine Vorstellung geht dahin, dass es ein "Onlinetool" geben kann. Also ein Bild vom Yachthafen mit allen Liegeplätzen. Jetzt gibt der Interessent sein Wunschdatum ein sowie die Größe des Bootes und bekommt automatisch die freien Liegeplätze angezeigt. Die Bezahlung könnte dann direkt per PayPal oder Kreditkarte erfolgen. Damit die Liegeplatzinhaber jedoch mitspielen, sollten diese Zeiten, wo die Liegeplätze doppelt berechnet werden können, dann eine Ermäßigung für die Liegeplatzinhaber für das kommende Jahr beinhalten. Wenn also ein Gastliegeplatz 15.- Euro pro Tag kostet und doppelt vermietet werden kann, würde der Liegeplatzinhaber meinetwegen 30% Ermäßigung im Jahr drauf erhalten. Bei zwei Wochen doppelt Vermietung, wären das bei diesem Beispiel 70.- Euro. Aber das ist einfach eine erste Idee von mir. Ob umsetzbar und gewünscht wird sich dann bald zeigen....
      Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!


      SEA2
    • Lars S-H schrieb:

      Fehmarnkay schrieb:

      Es geht um gute Zahlen und daran wird auch ein Tourismus- Chef gemessen :rolleyes:
      Der Yachthafen ist trotz einer (theoretischen!) Vollbelegung defizitär. Jetzt hat man versucht, durch eine maximale Auslastung die Kosten für die Inhaber von Saisonplätzen moderat zu halten. Wenn wir uns angucken, was dort in den letzten Jahren geleistet wurde, sind die Preise im Vergleich zu vielen anderen Häfen eher im unteren Drittel anzusiedeln. Dabei darf man nicht vergessen, dass der Yachthafen mittlerweile eine 4Sterne-Klassifizierung hat. Ich denke Sanitäranlagen dieser Güte oder die Grillplätze mit Sitzmöglichkeiten findet man eher selten an der Ostseeküste.
      Jetzt könnte ich mich hinstellen und sagen "ich bin mir selbst der nächste und freue mich über die moderate Erhöhung der Preise in diesem Jahr, Gastlieger sind mir egal", aber das ist nicht mein Ding. Ich habe bereits Kontakt zu den Verantwortlichen aufgenommen und wir werden hierzu zeitnah Gespräche führen und schauen, ob und welche Lösungen es speziell für Angler geben kann/ könnte. Ob man am Ende da Möglichkeiten schaffen kann, vermag ich heute nicht abzuschätzen. Ein Versuch ist es jedoch wert denke ich.

      Da müssen jedoch alle mitspielen, nämlich auch diejenigen, die ihren Liegeplatz nicht über die gesamte Saison benötigen. Insbesondere in den Sommermonaten sind immer Plätze frei, die müssen aber halt gemeldet werden. Mal gucken, wie man dieses System besser leben lassen kann.

      Meine Vorstellung geht dahin, dass es ein "Onlinetool" geben kann. Also ein Bild vom Yachthafen mit allen Liegeplätzen. Jetzt gibt der Interessent sein Wunschdatum ein sowie die Größe des Bootes und bekommt automatisch die freien Liegeplätze angezeigt. Die Bezahlung könnte dann direkt per PayPal oder Kreditkarte erfolgen. Damit die Liegeplatzinhaber jedoch mitspielen, sollten diese Zeiten, wo die Liegeplätze doppelt berechnet werden können, dann eine Ermäßigung für die Liegeplatzinhaber für das kommende Jahr beinhalten. Wenn also ein Gastliegeplatz 15.- Euro pro Tag kostet und doppelt vermietet werden kann, würde der Liegeplatzinhaber meinetwegen 30% Ermäßigung im Jahr drauf erhalten. Bei zwei Wochen doppelt Vermietung, wären das bei diesem Beispiel 70.- Euro. Aber das ist einfach eine erste Idee von mir. Ob umsetzbar und gewünscht wird sich dann bald zeigen....
      Genau das meinte ich mit " Geh zum Kopf und nicht zum A.sch" :thumbsup:
      Ggf. führt es ja sogar zu einem brauchbaren Ergebnis. Leider aber haben die Hafenmeister welche sehrwohl die Problematik auf sich zukommen sahen einen ähnlichen Kampf verloren. Ja....die haben weit vorher solche Gespräche geführt und nun sind die jeden Tag mit zum Teil übelgelaunten Gastliegeranfragen smiliecensored konfrontiert. Da ich schon ein paar mal live dabei war kann ich mir denken das auch die beiden manchmal genervt sind Ohrenzusmilie und vielleicht nicht immer den richtigen Ton finden.
      Ich hoffe für alle Gastlieger, dass es demnächst eine brauchbare Lösung gibt :thumbup: Nur dann steht an ein anderer Name als Oliver Behncke an der Tür.
    • Olli ist sich der Problematik sehr bewusst, das habe ich definitiv rausgehört und gelesen....Übriges möchte ich aktuell nicht in der Haut der Touristiker stecken, die bekommen nämlich den Frust der fehlerhaften bzw. fragwürdigen Corona-Politik der Bundesregierung auch täglich ab. Da ist es dann Druck von oben und von unten....Also ähnlich wie bei Ralph und Co. Aber auch das liegt häufig an den Gästen, denn was kann der Hafenmeister für zu wenig freie Liegeplätze? In der Hauptsaison sollte ich im Voraus buchen, es sollte sich doch rumgesprochen haben, dass alle Häfen überfüllt sind. In der Kieler Förde seit Jahren Standard, dass es keine Plätze für Gastlieger gibt. Ob Strande, Schilksee oder Heikendorf, keine Chance.

      Bei den größeren Yachten ist es teilweise wohl auch der Luxus der Eigner, der Probleme schafft. So lehnen viele wohl ab, eine Nacht "im Paket" zu liegen. "Paket" ist Standard in vielen Häfen, insbesondere in Skandinavien. Man möchte hier bei uns halt seine Ruhe und keine fremden Menschen, die eventuell mal übers Deck tippeln.

      Als ich noch Segler war, gab es häufig einige Bierchen, Schnäpse und nette Gespräche, wenn man abends im Paket lag. Ich möchte die Zeit nicht missen, insbesondere in DK war es auch eine Abwechslung.
      Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!


      SEA2
    • Auch nicht ganz zu vernachlässigen ist, dass wir Angler nicht in jedem Yachthafen den allerbesten Ruf genießen, und in manchen Fällen nicht ganz zu unrecht, was ich da schon so alles gesehen habe.... B60
      Gruß Axel

      Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.
    • Fehmarnkay schrieb:

      Lars S-H schrieb:

      Fehmarnkay schrieb:

      Es geht um gute Zahlen und daran wird auch ein Tourismus- Chef gemessen :rolleyes:
      Der Yachthafen ist trotz einer (theoretischen!) Vollbelegung defizitär. Jetzt hat man versucht, durch eine maximale Auslastung die Kosten für die Inhaber von Saisonplätzen moderat zu halten. Wenn wir uns angucken, was dort in den letzten Jahren geleistet wurde, sind die Preise im Vergleich zu vielen anderen Häfen eher im unteren Drittel anzusiedeln. Dabei darf man nicht vergessen, dass der Yachthafen mittlerweile eine 4Sterne-Klassifizierung hat. Ich denke Sanitäranlagen dieser Güte oder die Grillplätze mit Sitzmöglichkeiten findet man eher selten an der Ostseeküste.Jetzt könnte ich mich hinstellen und sagen "ich bin mir selbst der nächste und freue mich über die moderate Erhöhung der Preise in diesem Jahr, Gastlieger sind mir egal", aber das ist nicht mein Ding. Ich habe bereits Kontakt zu den Verantwortlichen aufgenommen und wir werden hierzu zeitnah Gespräche führen und schauen, ob und welche Lösungen es speziell für Angler geben kann/ könnte. Ob man am Ende da Möglichkeiten schaffen kann, vermag ich heute nicht abzuschätzen. Ein Versuch ist es jedoch wert denke ich.

      Da müssen jedoch alle mitspielen, nämlich auch diejenigen, die ihren Liegeplatz nicht über die gesamte Saison benötigen. Insbesondere in den Sommermonaten sind immer Plätze frei, die müssen aber halt gemeldet werden. Mal gucken, wie man dieses System besser leben lassen kann.

      Meine Vorstellung geht dahin, dass es ein "Onlinetool" geben kann. Also ein Bild vom Yachthafen mit allen Liegeplätzen. Jetzt gibt der Interessent sein Wunschdatum ein sowie die Größe des Bootes und bekommt automatisch die freien Liegeplätze angezeigt. Die Bezahlung könnte dann direkt per PayPal oder Kreditkarte erfolgen. Damit die Liegeplatzinhaber jedoch mitspielen, sollten diese Zeiten, wo die Liegeplätze doppelt berechnet werden können, dann eine Ermäßigung für die Liegeplatzinhaber für das kommende Jahr beinhalten. Wenn also ein Gastliegeplatz 15.- Euro pro Tag kostet und doppelt vermietet werden kann, würde der Liegeplatzinhaber meinetwegen 30% Ermäßigung im Jahr drauf erhalten. Bei zwei Wochen doppelt Vermietung, wären das bei diesem Beispiel 70.- Euro. Aber das ist einfach eine erste Idee von mir. Ob umsetzbar und gewünscht wird sich dann bald zeigen....
      Genau das meinte ich mit " Geh zum Kopf und nicht zum A.sch" :thumbsup: Ggf. führt es ja sogar zu einem brauchbaren Ergebnis. Leider aber haben die Hafenmeister welche sehrwohl die Problematik auf sich zukommen sahen einen ähnlichen Kampf verloren. Ja....die haben weit vorher solche Gespräche geführt und nun sind die jeden Tag mit zum Teil übelgelaunten Gastliegeranfragen smiliecensored konfrontiert. Da ich schon ein paar mal live dabei war kann ich mir denken das auch die beiden manchmal genervt sind Ohrenzusmilie und vielleicht nicht immer den richtigen Ton finden.
      Ich hoffe für alle Gastlieger, dass es demnächst eine brauchbare Lösung gibt :thumbup: Nur dann steht an ein anderer Name als Oliver Behncke an der Tür.
      Würde mich freuen wenns da irgendwann ne Lösung gibt. smilie winke