In Kappeln startet die Heringssaison

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • In Kappeln startet die Heringssaison

      Moin,

      ich habe heute mit meiner Frau einen Ausflug nach Kappeln unternommenen und konnte feststellen, dass dort offensichtlich die Heringssaison 2021 begonnen hat.

      92B21A3E-B301-4B42-B7D2-E08E4F04280D.jpeg

      Es war zwar nur eine Handvoll Angler am Hafen, aber die haben gut gefangen. Das Beißen der Heringe hatte gestern begonnen, wurde mir berichtet. In den 15 Minuten, die wir zugeguckt haben, ging es Schlag auf Schlag. Und richtig große Heringe.

      CD70682A-2969-4926-9FB1-E490881F781F.jpeg

      60B960E7-9B22-440D-A5C7-6EC80C104609.jpeg

      Jetzt wird es in Neustadt und Lübeck wohl auch nicht mehr lange dauern.
      Ahoi, Tom smilie winke

      Große Haken, große <°))))><


      Fisch köpfen
    • Moin Tom
      Danke für den Schleibericht , meistens dauert es gut 3 Wochen bis es in Lübeck losgeht, aber Jürgen (Stint) der kann seine Heringssachen schon mal scharf machen, mit den Fängen im NOK und Kiel ist wohl schon demnächst zu rechnen fishing-pole-and-fish
      Peter smilie winke
      - Wer glaubt, Ostseesangeln sei einfach, denkt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rapala-Schlepper ()

    • Christoph, das macht Spass in Kappeln! Am besten, wenn man ein Boot hat, es gibt auch eine kostenlose Slippe.
      Ansonsten stehen die Heringsangler meist wie die Sardinen an der Hafenkaie. Meine besten Fangerlebnisse hatte ich zwischen 17 und 19h.
      Fahr mal hin, es ist ein Erlebnis.
      Do something different.

    • Moin ibi,
      ich hatte halt auch immer gelesen, dass es dort so überbordend voll sein soll. Da ich fast immer von Fehmarn aus mit Tom zum Heringsangeln fahre, bieten sich immer eher Heiligenhafen, Neustadt, Lübeck an. Dort haben wir überall schon Heringe zusammen geangelt und natürlich in Kiel, wo ja meine Eltern wohnen.
      Trotzdem würde ich Kappeln gerne mal ausprobieren, wenn sich die Gelegenheit ergibt, mit dem Boot von jemanden :rolleyes: :D oder von Land aus, wenn wenige Heringe und Angler dort sind und man seine Ruhe hat. :D :D
      Liebe Grüße
      Christoph ;)
    • Christoph, wir haben ein Schlauchboot, sind zu zweit, und damit ist das Boot leider voll. kein Schimmersmilie Meine Erfahrung: Ab 17 Uhr, wenn die Beißzeit eigentlich meist nochmal gut wird, tun sich schon Lücken auf, in die man sich stellen kann. Das hat bislang immer geklappt.
      Do something different.

    • Gold Christoph schrieb:

      DANKE1 für die Info und die Fotos. Ich habe gerade darüber nachgedacht und festgestellt, dass ich noch nie in Kappeln auf Heringe geangelt habe. Ich war glaube ich auch noch nie in Kappeln. Das muss ich wohl auch irgendwann mal nachholen.
      Liebe Grüße
      Christoph ;)
      Christoph dann muss du hin wenn die Heringstage sind :!: Brathering mit Bratkartoffel satt für 5 € und neben bei den Anglern zu kucken :rolleyes:
      PS: aber ob das mit den 5€ noch stimmt kann ich nicht sagen :---

      Aber wenn die Heringe voll da sind sind alle bekannten Angelplätze voll, das letzte Jahr war es in Lübeck nur Schach besucht weil alle keinjen Schein holen konnten, ohne ging auch nicht es wurd gut kontrolliert.
      Peter smilie winke
      - Wer glaubt, Ostseesangeln sei einfach, denkt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten -
    • Gold Christoph schrieb:

      DANKE1 für die Info und die Fotos. Ich habe gerade darüber nachgedacht und festgestellt, dass ich noch nie in Kappeln auf Heringe geangelt habe. Ich war glaube ich auch noch nie in Kappeln. Das muss ich wohl auch irgendwann mal nachholen.
      Liebe Grüße
      Christoph ;)

      Hallo Christoph,

      Kappeln werden meine Frau und ich nie vergessen. Da haben wir vor über 20 Jahren zum ersten Mal
      Bandnudeln mit Lachsfilet in Sahnesauce gegessen. Das gehört heute hier zu unseren Lieblingsgerichten Essensmilie
      Tight Lines


      Uwe aus der Südheide
    • Hallo Peter,

      die Ausrüstung steht scharf gemacht im Keller.
      Brauche sie nur zu greifen.
      Warte nur noch auf die Bestätigung durch örtliche
      Angler.

      Mit Petri Heil
      Jürgen

      Fla1
      Watt wär´n wa ohne Wattwurm?

      Der Müll muss mit !!!

      auf der Insel: wir haben abgesagt
    • Man muss sich da ja nicht Dicht an Dicht stellen...
      Distancing ist in Rabelsund viel einfacher.
      Schleischein im WSZ für 5€ kaufen und einfach 2 km bis Rabelsund weiterfahren.
      30m in die Schlei gehen und Heringsangeln mit der Wathose, das macht richtig Spaß.
      Ich habe dazu einen kleineren Brandungsständer für die Rutenablage, einen Lappen für die Hände, einen Setzkescher zum Frischhalten nach der Versorgung und eine große Plastikkiste zum Anlanden.(Darin habe ich dann auch das Schlagholz, Ersatzvorfächer und sonstigen Kleinkram)
      Alles am Dreibein befestigt, somit kann ich mir immer auch gleich die Hände spülen und abtrocknen.
      Großer Vorteil: Das Gerät bleibt Schuppenfrei.
      Solltest Du mal früh morgens oder am frühen Abend versuchen, ansonsten wird auch da der Platz etwas enger, aber niemals so eng wie in Kappeln selber.
      smilie winke
      Michael


      Einen Tag beim smilieangelngehen zu verbringen, ist niemals verschwendete Zeit.
    • Deshalb auch nur früh morgens oder späten Nachmittag.
      ich bin immer spätestens um kurz nach 7:00 da.
      WSZ macht ja schon um 06:00 auf.
      Also in die lange Schlange stellen, Schein holen und dann weiter.
      Da ich aus Hamburg komme und ca. 1,5 Std. Anfahrt habe, ist also frühes Aufstehen Pflicht.
      War schon mal am späten Nachmittag da, auch da gab es dann wieder auf der linken Seite ein paar "Löcher".
      Richtung Steg war es voller.
      smilie winke
      Michael


      Einen Tag beim smilieangelngehen zu verbringen, ist niemals verschwendete Zeit.