Parken am Yachthafen in Burgtiefe / Bojendorf / Staberhuk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin,
      Zu den 1.90 Meter Durchfahrsthöhe kann ich nur den Kopf schütteln. Es trifft leider nicht nur die Camper und Bulli Fahrer. Ich fahre eine Alhambra und würde da noch durch passen, aber Kind, Frau, Hund, Bootssachen und Angelsachen passen da leider nicht mit rein. Also Dachbox und dann ist mit parken da am Strand, oder inder Nähe auch Essig.

      Grüße Michi
    • uwe103 schrieb:

      @albo69

      Moin Moin Kai,

      einen wirklich schön anzusehenden Hund hast Du da.

      Aber in DK gibt es diese Liste nun mal. Da sollte sich jeder vor Anreise mit Hund informieren, andere Länder, andere Gesetze.
      Wenn der Hund an der Leine geführt wird, sagt die dän. Polizeit ja auch nichts.

      Doch ich weiß aus der Region Mariager, dass dort in den letzten Jahren einige Hunde von der Polizei "entfernt" wurden.
      Diese liefen frei in der Gegend herum. Es war in der näheren Umgebung keine Person auszumachen, welche dazu gehören
      könnte. So wurden die Hunde eingefangen, ins Tierheim gebracht und nach kurzer Zeit eingeschläfert. Ein paar Hunde
      ließen sich auch nicht einfangen. Diese wurden dann abgeschossen.

      Ob das jetzt okay ist, zweifel ich auch an. Aber in DK gibt es dafür nun mal die rechtliche Grundlage.
      Wenn man mit seinem Hund in ein fremdes Land einreist, muss man sich auch vorher über die Regeln informieren.
      Die Kleine ist halt auf der Liste, weil der Pitbull mit drin ist, ich darf mit ihr durch Dänemark reisen, aber nur im Transit, das heißt, kein Dänemarkurlaub, sondern nur die Durchreise.
      Das mach ich ja auch regelmäßig auf dem Weg nach Schweden, bekomme aber immer an der Grenze den Hinweis, nur Durchreise und der Hund ist beim Gassi gehen an der kurzen Leine zu führen.
      Wenn es zu Beißerein kommt, behalten sich die Dänen auch das Recht vor, den Hund in Beschlag zu nehmen und ihn einzuschläfern.

      Früher war ich gerne mal in DK an der Nordseeküste unterwegs, aber der Charme der kleinen Orte ist für mich auch verloren gegangen, weil in den letzten 30 Jahren alles nur noch auf Tourismus ausgelegt wurde und viele schöne kleine Ecken so verschändelt wurden.

      In Schweden gibt es sehr schöne Ecken und das Land lässt einem mehr Freiheiten.

      Der Reiz in den kleinen dänischen Auen auf Lachs zu fischen ist natürlich ab und zu noch vorhanden.
      let´s fish...
    • Hallo Angelfreunde,

      ich glaube, dass es den Gemeinden nicht nur um Abzocke
      geht.
      Sie wollen den Andrang, der an manchen WE an den Stränden
      oder Parkplätzen herrscht, verkleinern oder ganz eindämmen.
      Warum fahren immer alle an die selben Plätze??
      Hier erwägt eine Gemeinde, die Zufahrt zum Bülker Huk zu
      sperren. Zu viele Wohnmobile. Die Entsorgung des Mülls ist
      auch so eine Frage. Aus dem Ort sollen die Autos auch verbannt
      werden. Die Einwohner wollen den Verkehr nicht mehr in ihren
      Strassen haben. Und wir Angler schauen in die Röhre. Lange
      Wege sind dann zu laufen. Ein Großparkplatz soll vergrößert
      werden.
      Man will nicht mehr groß verdienen. Aber wenn die Einwohner
      des Ortes selbst wegfahren, passiert ihnen an anderen Orten
      dasselbe, wofür sie in ihrem Ort "kämpfen".
      Es ist verrückt.

      Mit Petri Heil
      Stint (Jürgen)

      Fla1
      Watt wär´n wa ohne Wattwurm?

      Der Müll muss mit !!!

      auf der Insel: wir haben abgesagt
    • Durch diese Aktionen schießen sich aber auch viele ins eigene Bein, denn gerade an solchen Orten, wie zum Beispiel auch in Meldorf sind viele Geschäfte auf diese Besucher angewiesen, oder ausgerichtet. Kommt keiner mehr, müssen sich die Geschäfte die paar einheimischen Kunden teilen und es werden nach und nach wieder Geschäfte schließen und gerade in den kleinen Orten werden dann die jüngeren Einwohner abwandern...

      Extremes Beispiel ist Langeland. Da gibt es kaum noch junge Leute auf der Insel, weil es neben dem Tourismus, der auch stark zurückgegangen ist kaum andere ordentliche Jobs gibt. Die sind alle Richtung Odense oder aufs Festland wo zum Beispiel auch noch Handwerk gefragt ist.

      Alles hat vor und Nachteile und es ist schwer, den richtigen Mittelweg zu finden.
      let´s fish...
    • albo69 schrieb:


      Extremes Beispiel ist Langeland. Da gibt es kaum noch junge Leute auf der Insel, weil es neben dem Tourismus, der auch stark zurückgegangen ist kaum andere ordentliche Jobs gibt. Die sind alle Richtung Odense oder aufs Festland wo zum Beispiel auch noch Handwerk gefragt ist.
      Hallo Kai,

      es ist einfach zu müßig, erst bis hinter Kolding, dann quer über Fünen bach Langeland zu fahren.

      In der "guten alten Zeit" gab es wenigstens noch die Fährverbindung von Kiel nach Bagenkop.
      Auch gab es mal eine Fähre, die wenigstens von Gelting nach Faarborg gefahren ist. Würde ich auch noch in Kauf nehmen.

      Aber so, wie es momentan ist :---
      Tight Lines


      Uwe aus der Südheide
    • na dann hat sich Fehmarn für Mich entgültig erledigt!! wenn ich noch nicht mal mehr an bestimmte Strandabschnitte komme (trotz festen Womo-Platz und abgedrückter Kurtaxe) lohnt es sich nicht mehr für mich zuviele Einschränkungen, bin ich nicht bereit zu, sorry !! Ich bin kein Bittsteller sondern Kunde/Gast (so benehme ich mich dann auch). wenn man Mich als zahlenden Gast (mit allen dazugehörigen, auch unangenehmen Sachen) nicht haben möchte dann Tschüss. Schließt die Läden, macht ein Natura Areal draus und allen bleiben weg, oder macht es so Teuer das nur noch Promis kommen wollen, wenns denn so gewollt ist bitte ohne Mich !!!

      Dänemark nimmt mich NOCH gerne auf, (obwohl auch dort immer mehr Beschränkungen gemacht werden) aber mit dem Womo kann ich dort wenigstens fast überall mit dem Womo an den Strand/Parplätzen fahren !!
      Ich sag ja, schon seit inzwischen Jahren, D. wird immer unaktrativer für "normale" Urlauber bzw- Bürger!! Gern gesehen (war aber schon immer so) kurzaufhalt 2-3 Std, dafür aber möglichst 2000€ da lassen, damit die "Bewohner" oder investierten genügend abgreifen können. Es gibt einfach keine Zufriedenheit mehr, mit dem Einkommen, es muss immer mehr sein wie eigentlich möglich!!

      und bevor ihr jetzt alle wieder loslegt !! Gemeint sind natürlich Hauptsächlich die Gemeinden die nicht oder zu wenig vernünftig Haushalten oder vorhaben schneller umsetzten wollen, wo aber die Kohle eigentlich nicht für da ist.
      oder Investoren zusagen machen um diese zum Investieren zu "überreden" man kann das immo an der gesamten Ostseeküste sehen, ob Ost oder West.
      und Wir sollten festhalten, ob Angler oder auch "nur" Womo- fahrer (meisst ja beides) WIR LASSEN NEE MENGE KOHLE DA wo Wir sind (auch Womofahrer gehen Einkaufen, Essen im Restaurant usw. ;) )

      Gruß Michael
      Angeln befreit, zumindest Mich :D
    • micki64 schrieb:


      Wir sollten festhalten, ob Angler oder auch "nur" Womo- fahrer (meisst ja beides) WIR LASSEN NEE MENGE KOHLE DA wo Wir sind (auch Womofahrer gehen Einkaufen, Essen im Restaurant usw. ;) )

      Gruß Michael
      Ich denke da fallen die paar Euro Parkgebühren auch nicht mehr ins Gewicht :rolleyes:

      Wegen der Parlgebühren lasse ich Fehmarn definitiv nicht fallen, da würde es andere Gründe geben. Nicht jede Weiterentwicklung gefällt allen Menschen, kann ja auch nicht. Wenn sich tatsächlich irgendwann das so stark verändert, dass mir ein Ort nicht mehr gefällt, suche ich mir eine Alternative. Neues zu entdecken ist auch schön und spannend, aber Fehmarn bleibt Fehmarn, oder?

      Das ist wie mit dem Bootsverleih in Orth- manchen ist es zu teuer. Aber sind 8 Stunden auf dem Wasser bei geilem Wetter und ein paar FIsche fangen eigentlich nicht unbezahlbar? Das ist Luxus und Luxus kostet. Im Vergleich zu anderen Orten an unseren Küsten ist Fehmarn noch im unteren Drittel angesiedelt...

      SIcherlich ist Dänemark eine Alternative, aber auch etwas ganz anderes , wie ich finde.
      Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!


      SEA2
    • Moin Micki
      Ich will dich nicht Angreifen oder Verdächtigen .
      Aber warum sind denn alle Parkplätzen mit Durchfahrtshöhen-Verbauungen versehen worden
      Und Parkverbot ab 22.00 weil viele da Übernachtet, ihre Chemietoilette in die Botanik gekippt und Säcke weise Müll haben liegen lassen,meistens neben der Tonne, sehr viele
      lassen auch nicht viel Kohle bei der Örtlichen Gastromonie, sie bringen ja alles mit, der ausgeleierte Camppingstuhl und Ramponierte Grill bleibt aber auf dem Parkplatz oder im Gebüsch zurück. Und das mit der Chemiebombe ist nicht aus den Fingern gezogen, die hätte mir einer mal fast über den Pelz gekippt als ich vom Brandungsangeln zurück zum Parkplatz kam. Also Micki nicht alles wird so einfach gemacht um Touris ab zu Zocken. Ein paar schwarze Schafe haben den ganzen Stall versaut :---
      Peter smilie winke
      - Wer glaubt, Ostseesangeln sei einfach, denkt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten -
    • Moin,

      Hab überlegt ob ich antworte.
      Ich wohne im Wangerland nördlich von Jever und Wilhelmshaven gelegen.
      Im letzten Jahr im ersten Lockdown hatten wir in der Region Strandnah Horumersiel, Hooksiel das gleiche Problem mit dem Wilden Campen und dem damit verbundenen Problemen Müll und Campingtoiletten die wild entsorgt wurden.
      Das ganze erledigte sich mit dem Zeitpunkt wo der Lockdown gelockert bzw. aufgehoben wurde.
      Statt zu beschränken und zu sperren, wäre der normale Menschenverstand eingeschaltet viel Zielbringender.
      Ich denke auf Fehmarn wäre dies dort auch angebracht gewesen.
      In meinem Fall, als Bullifahrerkönnte ich nur <X .
      Auch wir als Familie haben überlegt wie man damit umgeht.
      Dadurch das meine Frau mit 44 Lenzen vor 14 Tagen einen Herzinfarkt hatte werden wir auf Fehmarn erstmal als Dauercamper bleiben.
      Mit dem Angeln im Sommer bin auf Mitfahrgelegenheiten angewiesen, weil es fast keine Bootsverleiher mehr.
      Vor 7 Jahren sah das alles noch ganz anders aus. Lang Lang ist es her......

      Gruß Stephan
    • Moin .

      Da ich meist auf Miramar meine Zelte aufschlage ,der Bequemlichkeit wegen .(Strom und Wasser) interessieren mich die Automaten wenig bis gar nicht.

      Was mich stört ; Man hätte ja zumindest einen kleinen Teil ohne beschränkung für die Womo Reisenden lassen können .(Zum Brandungsangeln Spinnfischen.)

      Mit einem Verbot des Übernachtens und oder Dauerstehens ,lässt sich auch mit einem Ticket hinter der Scheibe vom Womo lösen gezogen am Parkautomaten.


      Kontrollieren müßen die sowieso.
      Herzliche grüße von der Soeste Jochen. smilie winke

      Auf der Sonneninsel vom

      Bekannte Adresse Klausdorf. 14.05. 21.05.2023. -----


      SEA2 Dagegen2
    • Meefo 46 schrieb:

      Moin .

      Da ich meist auf Miramar meine Zelte aufschlage ,der Bequemlichkeit wegen .(Strom und Wasser) interessieren mich die Automaten wenig bis gar nicht.

      Was mich stört ; Man hätte ja zumindest einen kleinen Teil ohne beschränkung für die Womo Reisenden lassen können .(Zum Brandungsangeln Spinnfischen.)

      Mit einem Verbot des Übernachtens und oder Dauerstehens ,lässt sich auch mit einem Ticket hinter der Scheibe vom Womo lösen gezogen am Parkautomaten.


      Kontrollieren müßen die sowieso.
      Wie willst Du das denn kontrollieren?
      Die meisten Womos sind abends ja komplett dicht und zugezogen. Da macht jeder denn ein Schild an die Tür auf dem steht" Ich bin zum Angeln"?
      derjenige, der kontrolliert geht dann ans Wasser und lässt sich die Fahrzeugpapiere zeigen?
      Wo eine Möglichkeit zu Parken und zum Übernachten ist wird diese genutzt.
      In der Fischbeker Heide auf den Parkplätzen mitten im Naturschutzgebiet stehen auch Womos, Bullis und seit längerem osteuropäische Kleintransporter mich Schlafkajüte... Die gehen da nicht nachts spatzieren, die Campen dort wild...trotz Verbotsschild.

      Da hilft nur eine Durchfahrtshöhenbegrenzung, so blöd wie es auch für die Leute ist, die ihren Bulli als normales Fortbewegungsmittel nutzen. ... Mich trifft es auch, egal ob ich mit meinem Womo, oder meiner V-Klasse unterwegs bin.....
      let´s fish...
    • Rapala-Schlepper schrieb:

      Aber warum sind denn alle Parkplätzen mit Durchfahrtshöhen-Verbauungen versehen worden
      Und Parkverbot ab 22.00 weil viele da Übernachtet, ihre Chemietoilette in die Botanik gekippt und Säcke weise Müll haben liegen lassen,meistens neben der Tonne, sehr viele
      lassen auch nicht viel Kohle bei der Örtlichen Gastromonie, sie bringen ja alles mit, der ausgeleierte Camppingstuhl und Ramponierte Grill bleibt aber auf dem Parkplatz oder im Gebüsch zurück. Und das mit der Chemiebombe ist nicht aus den Fingern gezogen, die hätte mir einer mal fast über den Pelz gekippt als ich vom Brandungsangeln zurück zum Parkplatz kam. Also Micki nicht alles wird so einfach gemacht um Touris ab zu Zocken. Ein paar schwarze Schafe haben den ganzen Stall versaut
      ja Peter da hast DU natürlich recht
      Es gibt Sie, ABER dann muss es eben mehr kontrolliert werden ! Geht woanders an der Küste ja auch. und dann die Leute abkassieren, die sich daneben benehmen, wäre ja auch in Ordnung !!
      ABER alle Leute Aussperren die einen höheren Wagen fahren (muss ja nicht unbedingt ein Womo sein) finde ich nicht den richtigen Weg !!

      gruß Michael
      Angeln befreit, zumindest Mich :D
    • Wie heißt das Sprichwort einer versaut allen alles , leider ist es so, einige halten sich dran und müssen dann für die Fehler weniger mit Bluten
      ich möchte mal sehen welcher Ordnungsbeamte morgens 4.30 die abgelegen Strände abklappert um solche Leute beim Arschzu kriegen denn nachher sind sie weg

      Peter smilie winke
      - Wer glaubt, Ostseesangeln sei einfach, denkt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten -
    • Ist ja mit den Liegeplatzgebühren in den Häfen nicht anders......

      Spät Abends in ne freie Box eingeparkt und Morgens früh dann schnell weg...

      Wenn da der Hafenmeister nicht auf Zack ist, geht da auch einiges durch die Lappen und so ist es eben mit den echten oder getarnten Wohnmobilen auch.......... smilie winke
      Carpe Diem - nutze den Tag - seid Täter des Wortes !
      Hamburger .... smiliefotoman .............dürfen das...................!

      Greatsmilie
    • Rapala-Schlepper schrieb:

      Wie heißt das Sprichwort einer versaut allen alles , leider ist es so, einige halten sich dran und müssen dann für die Fehler weniger mit Bluten
      ich möchte mal sehen welcher Ordnungsbeamte morgens 4.30 die abgelegen Strände abklappert um solche Leute beim Arschzu kriegen denn nachher sind sie weg

      Peter smilie winke
      Moin.

      Aber genau diese Leute schreien hinterher am lautesten.
      Herzliche grüße von der Soeste Jochen. smilie winke

      Auf der Sonneninsel vom

      Bekannte Adresse Klausdorf. 14.05. 21.05.2023. -----


      SEA2 Dagegen2
    • Rapala-Schlepper schrieb:

      Wie heißt das Sprichwort einer versaut allen alles , leider ist es so, einige halten sich dran und müssen dann für die Fehler weniger mit Bluten
      Wie beim Angeln- einige wenige versauen es!

      Anstatt bei solchen Dingen Kontrollen effektiv zu planen und umzusetzen, macht der Beamte Dienst nach Vorschrift zwischen 09.00 Uhr und 16.00 Uhr, freitags ist um zwölf Schluss. Da ist halt die Ausbeute in Burg auf Falschparker höher und lukrativer, die WoMo sperrt man ja mit Metallgestellen mit 1,80m Durchfahrtsbeschränkung aus. Beamte auf den Weg in die Pension...

      Die sitzen abends mit ihrer Frau beim Abendessen und sagen "Erika, ich bin so genial. Anstatt früher aufzustehen, habe ich jetzt eine Duschfahrtbeschränkung an jedem Strand aufstellen lassen". Der Weg mit dem geringsten Aufwand halt....
      Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!


      SEA2
    • Schade, so vertreibt man seine Gäste.

      Auch wenn wir bei unseren Angeltreffen mit unseren Askari Freunden, in den letzten 4 Jahren immer mit dem Wohnmobil angereist sind, dort wegen der Geselligkeit mit den Freunden aber trotz Wohnmobil ein Zimmer gemietet haben, wird Fehmarn uns in Zukunft, wenn alle strandnahen Parkplätze mit Höhenbeschränkungen versehen sind, nur noch zur Durchreise nach DK sehen. Ein Aufenthalt auf der Insel kommt dann für uns nicht mehr in Frage.

      Zwar haben mich in den letzten Jahren immer die Forenfreunde in Ihren PKw´s mit an den Strand genommen, wenn es zum Angeln ging. Aber da wir immer ein paar Tage länger bleiben als unsere Freunde, bevor wir nach DK weiter reisen, habe ich somit dann keine Möglichkeit mehr ans Wasser zu kommen, mit unserem Wohnmobil.

      Fazit für mich, dann werden wir in Zukunft auch unser Geld welches wir in der Vergangenheit auf Fehmarn gelassen haben für die Übernachtungen, das Essen in Restaurants, beim Einkaufen, beim Tanken, dann in Zukunft auch in Dänemark ausgeben.

      Hatten wir doch schon vor Jahren, als wir mit unserem Chrysler mit Dachbox angereist sind, schon immer Probleme den einen Strandparkplatz am Poller auf der Westseite, mit Höhenbeschränkung zu befahren.

      Sicher wird auch das Missverhalten des einen oder anderen Wohnmobilbesitzer zu der Blockade der Parkplätze geführt haben.

      Es ist halt wie bei anderen Dingen auch. Da kann man auf die Menschen einreden, und diese auf ihr Fehlverhalten ansprechen und sich dafür dann noch dumm anmachen lassen. Denn man bekommt dann eh nur dumme Antworten. Diese Erfahrung musste ich in der Vergangenheit leider schon öfters machen.

      Da ist es egal ob es Angler sind, die ihren Dreck liegen lassen, ob es Wohnmobilfahrer sind, die verbotener Weise auf Parkplätzen übernachten wo es nicht statthaft ist und dann noch ihren Müll liegen lassen, oder sogar ihre Sch... in die Natur kippen, oder ob es Hundebesitzer sind, die einfach die Hinterlassenschaften ihres Hundes liegen lassen.

      Wenn man die auf ihr Fehlverhalten anspricht bekommt man eh nur blöde Antworten, statt diese Blödmänner sich mal Gedanken machen über ihr Fehlverhalten und dies abstellen.
      Die, welche sich dann an Regeln halten, müssen dann die Nachteile, ausgelöst durch die Dummheit anderer, halt in Kauf nehmen.

      Aber das jetzt überall die Kassenautomaten aufgestellt werden um Geld zu generieren, ist schon äußerst fraglich. Noch dazu wo man an den Gegebenheiten dort nichts positiv verändert hat. Da kommt natürlich schnell der Gedanken an Taschen vollmachen auf.

      Will man denn jetzt schon die letzten verbleibenden Touristen, welche in Zukunft nicht den Tunnel nach DK nutzen, mit Gewalt von der Insel abschrecken?

      So schön ist Fehmarn nun ja auch nicht, dass dieses Geldscheffeln auch nur annähernd gerechtfertigt wäre.

      GvH Rainer
      Ein schlechter Angeltag ist besser als ein guter Arbeitstag
    • Aktuel gab es letzte Woche nur an drei Strandparkplätzen eine Höhenbegrenzung.
      In Presen, Klausdorfer Windräder und in Westermarkelsdorf. Wobei dort vor dem Deich ein großer unbeschrankter Parkplatz ist. Die Parkautomaten waren alle noch außer Betrieb.
      Ich hatte zehn Tage lang kein Problem tagsüber irgendwo zu angeln und nachts stand ich in Puttgarden auf dem Großparkplatz. Alles ohne Probleme.

      Fritz