Angeln am Hafen von Neustadt ab 08.März nicht mehr kostenlos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Angeln am Hafen von Neustadt ab 08.März nicht mehr kostenlos

      Nach einer "Insiderinfo" von Uwe habe ich mal in den Behörden recherchiert (die ein wenig überrascht wirkten, dass ich das wusste) und poste mal den Beitrag von Anglerdemo hierzu.

      Heute müssen wir leider wieder eine Information kommunizieren, die uns nicht gefällt. Ab voraussichtlich 08. März 2021 ist im Hafen von Neustadt in Holstein neben dem gültigen Fischereischein (ggf. Urlauberfischereischein) mit Fischereiabgabemarke für SH eine Erlaubniskarte erforderlich.

      Nach unseren Informationen wird diese 10.- Euro pro Jahr kosten.

      Man muss den Eindruck gewinnen, dass wir Angler entweder als gute Einnahmequelle angesehen werden oder aber man uns das Angeln immer häufiger vermiesen möchte. Es geht uns auch hier nicht nur um die 10.- Euro, sondern um die Auswirkungen.

      Insbesondere durch COVID19 haben nicht nur die angeltouristischen Betriebe Existenznöte, sondern sicherlich auch viele andere Geschäfte. Jeder Angler, der durch die 10.- Euro abgeschreckt wird bringt dann keinen Umsatz in die Region, sei es der Bäcker, das Angelgeschäft oder auch die Tankstelle und Vermieter von Unterkünften. Aus wirtschaftlicher Sicht vermutlich unterm Strich ein Verlustgeschäft. Nimmt man das also bewusst in Kauf um Angler zu vergraulen?

      Angler am Hafen gehören seit Jahrzehnten zum Stadtbild von Neustadt, eine Beschäftigung für viele Urlauber. Kostenloses Angeln am Hafen war ein Argument für die Anglerfreundlichkeit der Stadt.

      Schade, dass sich das auch in Neustadt jetzt ändert. Eine Begründung wird sicherlich geliefert und den Inhalt können wir uns jetzt schon denken.

      Naja, es ist ärgerlich und vermutlich auch nicht mehr aufzuhalten, aber trotzdem bleibt Neustadt in Holstein hoffentlich Euer Ziel für das Angeln, nicht nur am Hafen, sondern natürlich auch an den Stränden oder auch mit einem der Mietboote.

      Wir werden auch in Zukunft unsere Heringe in Neustadt fangen, versprochen!

      Petri Heil und bleibt gesund!


      NeustadtinHolstein.ortsschild.jpg
      Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!


      SEA2
    • Jo alles schön und gut, Neustadt war bisher ein Freifahrtschein, was das kostenlose Angeln betrifft. sie werden es sicher Begründen das nach der dem Heringsangel verstärkt Müll beseitigt werden muss und das muss ich leider sagen sind die sehr schwarzen Schafe unter uns, das läßt sich nicht Abstreiten und auch nicht schön Reden :--- Aber Denken wir doch mal an andere Hafenstädte die diese Abzockpraxis seit Jahren machen z.B. unsere alte Hansestadt Lübeck ist dieses Jahr schon wieder ohne Gegenleistung Teurer geworden für den Traveschein, nimmt sich gleich noch die Dreistigkeit raus ein uraltes Abkommen an die Gothmunder Fischerzunft( Soll angeblich von Babarossa noch sein )zu Vermarkten weil Gothmund mitler weile zu Lübeck gehört, für ein Stück Ostsee zu Vermarken die Brodtener Steilküste der Fischereibezierk 5,dann noch ihre Vermaledeiten Angelbedingungen die sie Vorschreiben, andere Städte wie z.B. Heiligenhafen, Kappeln die mir auf der schnelle einfallen verlangen auch etwas Mammon für ihre Häfen oder Gewässerstrecken, Kiel hat sogar einige Hafengebiet für die Angelei gesperrt,aber ich habe gehört das es daran lag das die Heringsangler den Hafenbetrieb fast zum Erliegen gebracht haben :!:
      Noch mal zu Neustadt wenn ich da Angeln will dann hole ich mir einen Schein, sei es auch nur für 2-3 mal, um sich da mit Freunden zu Treffen und einen lustigen Tag zu haben ,wo das Angel Nebensache ist, aber das leidige man bekommt ihn wohl zur Zeit nur auf dem Gemeindeamt ganz schlechte Öffnungszeiten für Berufstätige und jetz bei Coronazeiten sind unsere schwer schuftenden Staatsdiener alle in Home Office smiliehappy2
      Peter smilie winke
      - Wer glaubt, Ostseesangeln sei einfach, denkt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten -
    • Rapala-Schlepper schrieb:

      sind die sehr schwarzen Schafe unter uns, das läßt sich nicht Abstreiten und auch nicht schön Reden
      Das stimmt, aber die bekommst Du nur mit einer höheren Kontroldichte "entfernt", nicht mit 10.- Euro im Jahr....

      Rapala-Schlepper schrieb:



      Noch mal zu Neustadt wenn ich da Angeln will dann hole ich mir einen Schein, sei es auch nur für 2-3 mal, um sich da mit Freunden zu Treffen und einen lustigen Tag zu haben ,wo das Angel Nebensache ist
      Das finde ich die richtige Einstellung!! Das würde ich auch machen....
      Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!


      SEA2
    • Moin "Loyds"

      sind wir doch mal ehrlich, was sind heutzutage noch 10 EUR wert :---
      Das Ganze ist doch dann auch für eine Jahreskarte.

      Wenn ich lese, dass Fliegenfischer in Slowenien für eine Tageskarte am Fliessgewässer
      auch öfter schon mal zwischen 110 und 140 EUR zahlen ;(
      Ich hier im Binnenland für eine Gastkarte an einem Stillgewässer auch 10 EUR bezahlen
      muss, allerdings am Tag (wobei Wochenkarten dann einen großzügigen Rabatt erhalten).

      Was mir viel mehr Gedanken macht ist, bleibt es bei den 10 EUR? In 2 Jahren dann 12 EUR
      und weitere 2 Jahre später 15 EUR etc.
      Und wenn sich das als zusätzliche Einnahmequelle für die Gemeinde herausstellt, ob nicht
      andere Orte nachziehen (z.B. Eckernförde, Kiel etc).

      Was mich außerdem noch interessiert: ich habe einen Jahresfischereischein und hole mir fast
      jedes Jahr die zusätzliche Ostseemarke. Dann brauche ich für SH keine zusätzliche Karte,
      sondern nur noch die Hafenkarte Neustadt, richtig?

      Für mich "Binnenländer" ist es wohl der dichteste Platz zum Heringsangeln und so werde ich
      das auch noch in Kauf nehmen. Zumal ich Peter zustimmen muss, dass es mir dann nicht nur ums
      Angeln geht, sondern auch, um mich mit Freunden zum gemeinsamen Hobby zu treffen (natürlich
      alles unter dem Mantel der Coronaschutzmassnahmen).
      Tight Lines


      Uwe aus der Südheide
    • Ob Neustadt oder Lappland. Der Angler wird überall zur Kasse gebeten. :cursing:
      In Hvide Sande DK wurde von dem Geld wenigstens ein Haus zum versorgen der Fische gebaut :thumbup:

      Andererseits gebe ich viel Geld für das Hobby aus und zahle für schöne Stunden am Wasser und tolle Fänge ja viel Geld für z.B. Guiding und so. Aber ich hatte bisher das Glück finanziell gut da zu stehen und musste nicht jeden Euro umdrehen. Wobei das halt besondere Aktionen sind. Es wäre nur schlimm, wenn unser Hobby nicht mehr jeder leisten kann :---
      smilie winke Gruß Jörgi
    • Joergi66 schrieb:

      Ob Neustadt oder Lappland. Der Angler wird überall zur Kasse gebeten. :cursing:
      In Hvide Sande DK wurde von dem Geld wenigstens ein Haus zum versorgen der Fische gebaut :thumbup:
      Und geile Angelstege im Hafen. Das musst man mal in Deutschland beantragen- Stege nur für Angler....da sperren dich die Ideologen sofort für ein!
      Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!


      SEA2
    • uwe103 schrieb:

      Was mich außerdem noch interessiert: ich habe einen Jahresfischereischein und hole mir fastjedes Jahr die zusätzliche Ostseemarke. Dann brauche ich für SH keine zusätzliche Karte,
      sondern nur noch die Hafenkarte Neustadt, richtig?
      Du benötigst Deinen gültigen Fischereischein plus FIschereiabgabemarke für SH und dann halt die Karte für Neustadt.
      Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!


      SEA2
    • uwe103 schrieb:

      sind wir doch mal ehrlich, was sind heutzutage noch 10 EUR wert
      Es geht nicht um den Preis.
      Glaubst Du, Lars klagt gegen die Fischereiabgabe, weil er sich das nicht leisten kann?

      Es geht um die Denke der Behörden und Politiker, einfach alles nach Gutdünken entscheiden und durchsetzen zu können.
      Ob es da in Neustadt um die 10€ geht, ist nicht ganz klar. Vielleicht auch einfach eine Maßnahme, um Angler aus dem Hafen fernzuhalten?
      Finanziell ist das ein Kuckucksei, was wird das bringen im Jahr? 5000€, wenn es gut läuft. Dafür der Aufwand des Verkaufs, die Druckkosten und der Unmut der Angelläden und Bootsvermieter?
      Angelplätze im Neustädter Hafen sind knapp, was bringt man dort an Leuten unter? 60-80 Angler? Wer geht da noch hin, wenn er auch noch extra loslaufen muss, um ne Karte zu besorgen? Die man nach jetzigen Kenntnisstand nur zu Behördenöffnungszeiten erhält?
      Da geht er doch lieber an die ebenfalls kostenpflichtige Trave mit tausenden Angelplätzen und Kartenverkauf in Angelläden.
      Fla1

      -Via destinatum est-
    • Moin,

      Ihr seht das zu negativ!

      IRONIE1

      Für die € 10, die wir zukünftig jährlich für das Angeln in Neustadt zahlen müssen, wird die Stadt sicher am Hafen Mülleimer aufstellen, einen überdachten Filetierplatz einrichten und noch ein paar zusätzliche Parkplätze bereitstellen.

      Immer nach der Devise „Keine Leistung ohne Gegenleistung“

      Oder habe ich da vielleicht etwas falsch verstanden? :---
      Ahoi, Tom smilie winke

      Große Haken, große <°))))><


      Fisch köpfen
    • Gold-Tom schrieb:

      Immer nach der Devise „Keine Leistung ohne Gegenleistung“
      Moin .

      Beide Länder haben zwar das D als Anfangsbuchstaben aber das wars auch schon, so fortschrittlich wie die Dänen sind wir noch lange nicht. :D

      Vor allem wen es ums Angeln und Angler geht.
      Herzliche grüße von der Soeste Jochen. smilie winke

      Auf der Sonneninsel vom

      Bekannte Adresse Klausdorf. 14.05. 21.05.2023. -----


      SEA2 Dagegen2
    • Hi, ich meine auch, dass in Dänemark tatsächlich ein wesentlicher Teil der Einnahmen aus den Fischereischeinen, für Besatz und Hege verwendet wird (werden muss?). Das ist in Deutschland ja nicht wirklich der Fall. Die 10 Euro werden niemanden in eine finanzielle Notlage bringen und nervig empfinde ich eher, dass man 1. Angler mittlerweile für jeden Piep zur Kasse bittet oder einschränkt und 2. noch ein weiterer bürokratischer Akt für die Heringsangler dazukommt. Man kann also nicht mal eben spontan zum Heringsangeln gehen, sondern muss erstmal Zeit und Geld aufwenden, um seine Papiere zu organisieren.
    • Joergi66 schrieb:

      Ob Neustadt oder Lappland. Der Angler wird überall zur Kasse gebeten. :cursing:
      In Hvide Sande DK wurde von dem Geld wenigstens ein Haus zum versorgen der Fische gebaut :thumbup:

      Andererseits gebe ich viel Geld für das Hobby aus und zahle für schöne Stunden am Wasser und tolle Fänge ja viel Geld für z.B. Guiding und so. Aber ich hatte bisher das Glück finanziell gut da zu stehen und musste nicht jeden Euro umdrehen. Wobei das halt besondere Aktionen sind. Es wäre nur schlimm, wenn unser Hobby nicht mehr jeder leisten kann :---
      Das war die Bedingung, dafür das Kott das Hafengelände somit für sich gewinnen konnte und zusätzliche Einnahmen hat. Dadurch hat Hvide Sande dann auch ein Problem weniger mit den Wohnmobilen, die sonst im Hafen geduldet wurden. Jetzt müssen sie auf Stellplätzen stehen, die auch nichts weiteres als eine Parkmöglichkeit anbieten und dafür bis zu 15€ zahlen.( Herr Madsen freut sich und kassiert kräftig )

      Hvide Sande ist ein gutes Beispiel für eine echte Abzocke.

      Es besteht aber noch die Möglichkeit die Heringe ab Beginn der Quermolen Richtung Nordsee ohne ne Extragebühr zu zahlen zu Angeln. Das hat der gute Herr Kott trotz starker Bemühung zum Glück nicht durchbekommen.

      Die Gebühren bekommt nicht Hvide Sande, oder die Kommune, sondern Kott, der bezahlt so etwas wie eine Pacht.

      Bis vor 6 Jahren war ich jedes Jahr noch mindestens zwei mal in Hvide Sande und habe da auch eine paar gute dänische Bekannte, die dort im Tourismus aktiv sind. Die waren auch nicht wirklich begeistert, was da passiert ist.

      Die Frage ist immer, was mit dem Geld passiert, ob es sinnvoll genutzt wird....
      Wir bezahlen die Gebühr für SH und werden dann für ein fischereirechtliches Freies Hafengewässer nochmals zur Kasse gebeten.

      Das ist so, als ob Du in Hamburg die Jahresmarke für HH kaufst, und dann nochmal extra 10 € für den Hamburger Hafen bezahlst... würde sich bestimmt lohnen, bei dem Angeltourismus in HH.

      Ob das aber der richtige Weg ist, bezweifel ich.
      let´s fish...
    • Ich schließe mich der Meinung an, dass 10 Euro nicht viel Geld sind, für eine Jahreskarte. Für Angler, die wie ich eine lande Anreise haben und sich dort nur ein oder zweimal im Jahr mit Freunden treffen, ist das aber schon unverhältnismäßig teuer. Es gibt ja keine Tageskarte. Der Aufwand bürokratische Aufwand, für eine einmalige Aktion, ist auch ,wie schon erwähnt unverhältnismäßig. Ich bezahle dann für einen Tag Hafen in Neustadt 10 Euro und ein Jahr Rhein in Mainz, als behinderter Mensch,15 Euro. :D :D :D Ich habe vor 12 Jahren mit dem Rauchen aufgehört, auch weil die Raucher vom Staat richtig ausgenommen werden. Jetzt kommt es mir so vor, als wären die Angler die neuen Raucher. :rolleyes: :D :D
      Ich bin wirklich klein kleinlicher Mensch, die 10 Euro gehen mir sonst wo vorbei. Trotzdem wird das Angeln immer teurer und gleichzeitig immer mehr eingeschränkt. Ich bekomme für steigende Kosten weniger Leistung. Zusätzlich sind wir Angler noch die Buhmänner der Nation, die für die Ausrottung ganzer Fischarten verantwortlich gemacht werden. Das schlägt mir dann doch etwas auf meine sonst so gute Stimmung.
      Liebe Grüße
      Christoph ;)
    • Jetzt hat die Stadt Neustadt sich geäußert. Ich hatte ja mit einer abenteurlichen Begründung gerechnet, aber das ist haarsträubend.

      "Die Stadt Neustadt in Holstein teilt mit, dass Angler zum Angeln im Hafen ab sofort einen Erlaubnisschein benötigen. Hintergrund ist das selbständige Fischereirecht der Stadt Neustadt in Holstein, welches sich unter anderem auf den Hafen erstreckt. Während die Netzfischerei seit dem Mittelalter ausschließlich durch das Neustädter Fischeramt von 1474 e. V. ausgeübt wird, wurde das private Angeln im Hafen seit vielen Jahren geduldet, obwohl es nicht ganz rechtskonform war. Um das private Angeln nunmehr auf eine rechtlich sichere Basis zu stellen, haben die Stadt und das Fischeramt die Ausgabe von Erlaubnisscheinen vereinbart.
      Der Preis für einen Jahres-Erlaubnisschein beträgt zehn Euro. Der Erlaubnisschein für das Angeln im Hafen kann von jedermann erworben werden. Im Gegensatzt hierzu bleibt der Erlaubnisschein für das Neustädter Binnenwasser Neustädter Einwohner*innen vorbehalten. In beiden Erlaubnisscheinen wird noch einmal auf das Verbot des Angelns von der Hafenbrücke hingewiesen.
      Personalisierte Erlaubnisscheine sind im Bürgerbüro der Stadt Neustadt erhältlich. Termine können hierzu telefonisch unter 04561/ 619 -550 vereinbart werden."

      Ok, ein Erlaubnisschein ist also erforderlich, um das Angeln dort auf eine rechtlich sichere Basis zu stellen? Das ist völliger Quatsch! Denn ich kann das Angeln als Inhaber der Fischereirechte jedem auch ohne von der Stadt persönlich ausgestellten Erlaubnisschein ermöglichen. Und selbst wenn- warum dann 10.- Euro? Für die Ausgabe der Fischereiabgabe reichen doch auch 1,80 Euro als Gebühr.

      Von den bürgerfeindlichen Möglichkeiten einen Erlaubnisschein zu erwerben möchte ich gar nicht erst reden.

      stadt-neustadt.de/Sonstiges/St…trX1gpkoSr9nQOHp_w8mql-9I
      Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!


      SEA2