Es wird Konkret ( Sportbootführerschein )

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es wird Konkret ( Sportbootführerschein )

      Es ist soweit, und ich habe die Freigabe von meiner Frau erhalten im Frühjahr 2021 Sportbootführerschein Binnen und See zu machen. NUR WO ?

      Online Kurse und dann Irgendwo hin zur Prüfung ist glaube ich nichts für mich. Lieber Wochenkurs oder Wochenendkurs ( Natürlich mit vorher Lernen )

      Bei uns in der Nähe wird nur ein Prüfung über 3 Monate Angeboten.

      Großenbrode hätte ich eine Unterkunft, kann aber keine Angebote um Fehmarn finden? Weiß hier jemand etwas?

      Spray-Danke
      Gruß Mario


      Alle Fehler in dieser Mail sind beabsichtigt, um den Unterhaltungswert des Inhalts für Sie zu steigern.
    • Mein Kumpel Jens und ich haben im Abstand von 1 Jahr bei Buhlheller gemacht, waren beide hoch zufrieden. Der Kerl ist ein echter Profi, zig-Jahre auf großer Fahrt, seit vielen Jahren Gutachter beim internationalen Seegerichtshof. Der weiß, wovon er spricht.

      buhlheller-yachting.de/?gclid=…0iNQ5MEAAYASAAEgKOXfD_BwE

      Ohne selbstständiges zusätzliches Lernen funktioniert das aber nicht. Dafür empfehle ich den Online-Kurs von Rolf Dreyer. 1 Monat Zugang kostet 40€.

      sportbootfuehrerschein.de/

      Ich würde das so legen, dass Du 3 Wochen VOR dem Buhlheller-Wochenend-Kurs mit Rolf Dreyer anfängst und noch einige Tage NACH dem Wochenende Zugriff hast.
      Hat bei mir jedenfalls bestens geklappt.
      Fla1

      -Via destinatum est-
    • Viel Erfolg. Zum lernen kann ich die App "Sportboot-See-Trainer" von Matthias Wimmer sehr empfehlen. Damit lernen sich die Fragen sehr schnell und gut. Dann muss man sich nur noch die Navigation auf anderem Wege reinziehen.
      Ich empfehle nur See zu lernen, zuerst die See Prüfung zu machen und dann das "Delta" für Binnen ins Kurzzeitgedächnis rammen. Das hat bei mir ganz gut geklappt. Ich hatte zwischen beiden Thorieprüfungen 3 Stundenzeit und das hat gereicht um beides fehlerfrei zu bestehen.
    • Großdorschjäger schrieb:

      Mein Kumpel Jens und ich haben im Abstand von 1 Jahr bei Buhlheller gemacht, waren beide hoch zufrieden. Der Kerl ist ein echter Profi, zig-Jahre auf großer Fahrt, seit vielen Jahren Gutachter beim internationalen Seegerichtshof. Der weiß, wovon er spricht.

      buhlheller-yachting.de/?gclid=…0iNQ5MEAAYASAAEgKOXfD_BwE

      Ohne selbstständiges zusätzliches Lernen funktioniert das aber nicht. Dafür empfehle ich den Online-Kurs von Rolf Dreyer. 1 Monat Zugang kostet 40€.

      sportbootfuehrerschein.de/

      Ich würde das so legen, dass Du 3 Wochen VOR dem Buhlheller-Wochenend-Kurs mit Rolf Dreyer anfängst und noch einige Tage NACH dem Wochenende Zugriff hast.
      Hat bei mir jedenfalls bestens geklappt.
      Danke. Wie läuft denn so ein Wochenende bei buhlheller ab? Freitag Theorie Samstag früh Prüfung dann Praxis und Sonntag Prüfung?
      Gruß Mario


      Alle Fehler in dieser Mail sind beabsichtigt, um den Unterhaltungswert des Inhalts für Sie zu steigern.
    • Nein, Prüfung ist irgendwann später, 1-4 Wochen nach dem Kurs. Ist dann auch nicht in den Räumen, wo der Kurs stattfindet.
      Bei mir war es in Lübeck, andere Teilnehmer haben in Hamburg Prüfung gehabt. Kann man sich aussuchen.
      Es muss ja auch noch Praxis gemacht werden, was ich so gehört habe, kann das in Hamburg äußerst knifflig sein (recht großes Prüfungsboot, Tide, viel Verkehr...)
      Da war Lübeck abgesehen von meinem Wohnort schon sehr entspannt.
      Fla1

      -Via destinatum est-
    • Hallo Mitch 91,

      zu der ganzen Lehrgangssituation kann ich nichts
      beitragen.
      Habe meine Scheine während einer 3-wöchigen
      Wehrübung auf der Marineschule in Flensburg- Mürwik
      gemacht. War ´ne tolle Sache.

      Ich wünsche dir viel Spaß bei deinem Lehrgang und später
      immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel.

      Mit Petri Heil
      Stint

      Fla1
      Watt wär´n wa ohne Wattwurm?

      Der Müll muss mit !!!

      auf der Insel: wir haben abgesagt
    • Moin Mario,

      Ich kann Dir den kostenlosen Sportschifffahrtonlinetrainer online-pruefen.de nur wärmstens empfehlen. Man muss sich zwar anmelden aber alles andere ist kostenlos. Zum Üben eine feine Sache. dort findest du alle amtlichen Fragen die nachher auch in der Prüfung vorkommen.
      Mit bestem Gruß

      Nico :rolleyes:
    • Moin Mario.
      Habe auch bei einer Bootsschule hier den Kurs gemacht und nebenher Rolf Dreyer genutzt.
      Rolf Dreyer hat mir sehr viel gebracht,auch in der Paradedisziplin Navigation.
      Üben,üben, üben.Und das geht mit Rolf Dreyer bestens.
      Viel Glück.
    • Moin Mitsch
      Du nehme den Schein nicht auf die leichte Schulter, ich habe alle Führerscheine nach der alten Bezeichnung 4 -3 -1 und Staplerschein, dann beim Bund B-C und F2
      (F-scheine sind Kettenfahrzeuge) die würde ich alle auch noch mal machen ,besonders den F-Schein beim Bund im Praktischen.
      aber den SBF lieber nicht noch mal :--- wie ich das gesehen habe besonders die Navigation habe ich zu mir gesagt dat wird nix :huh:
      Ich will dir keine Angst machen, aber Buche einen vernünftigen Kursus, und keinen Crashlehrgang, denn etwas Kohle kostet der Kurs auch noch :!:
      Ich habe den Schein 1995 gemacht, da wurden alle Punkte der einzelnen Fächer zusammen Gezählt , heute hat mir einer erzählt wenn die Naviaufgabe Falsch ist, hat sich das Thema SBF erst mal für 14 Tage erledigt.
      Peter smilie winke
      - Wer glaubt, Ostseesangeln sei einfach, denkt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten -
    • Ich habe meinen SBF damals in Hamburg bei der Yachtschule Meridian gemacht und war sehr zufrieden. War ein Wochenend Crahs-Kurs, viel zu lernen in kurzer Zeit, aber machbar.

      Großdorschjäger schrieb:


      Es muss ja auch noch Praxis gemacht werden, was ich so gehört habe, kann das in Hamburg äußerst knifflig sein (recht großes Prüfungsboot, Tide, viel Verkehr...)
      Kann ich bestätigen, ich hatte zudem am Prüfungstag Sturm mit Graupelschauern. War ehrlich gesagt kein Geschenk und 70% sind durchgefallen, hauptsächlich beim Anlegen und meim MOB- Manöver durch den extremen Wind und das alte Stahlschiff, eine ätzende Kombi.

      Rapala-Schlepper schrieb:


      heute hat mir einer erzählt wenn die Naviaufgabe Falsch ist, hat sich das Thema SBF erst mal für 14 Tage erledigt.
      Das war damals doch schon so, oder? 1° Abweichung war glaube ich schon zu viel. Grundsätzlich ist das heute aber schon einfacher, da es ja Multiple-Choice ist. Wir mussten damals noch alles selvber formulieren. Da stand die Frage und dann qualmte der Stift. Das fand ich schierig, denn es durfte nicht zu viel und nicht zu wenig da stehen.
      Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!


      SEA2
    • Moin,
      Genau richtig was die Vorredner gesagt haben.
      Ich habe den Schein über die VHS mit einer Wassetsportschule gemacht.
      2x die Woche 2h Theorie und 3x 1h Praxis.
      Fahren war kein Problem da man in Norwegen schon genug Stunden selber gefahren ist.
      Große Probleme war im gesamten Kurs mit der Lichterführung.
      Egal maximale Fehlerzahl eingehalten und bestanden.
      Beim Fahren hatten wir einen Prüfer der alten Schule. Null Toleranz. Egal auch gut hinbekommen. Boot war übrigens eine Saga 27 sehr gutmütig.
      Mir hat besonders über Youtube die praktische Lösung der Navi Aufgaben was gebracht.
      Bei YouTube mal nach dem SBF Coach suchen.
      Wer sich dahinter klemmt wird das auch schaffen.
      Gruß Stephan
    • Moin,

      Vielen Dank für eure Meinungen. Über mehrere Wochen ist leider nicht möglich, da mein Cousin mit machen möchte und der ist in Schichtarbeit.

      So wie ich das Lese gibt es um Fehmarn herum keine Möglichkeit oder?

      ist jemanden was in Lübeck bekannt?

      Danke vorab.
      Gruß Mario


      Alle Fehler in dieser Mail sind beabsichtigt, um den Unterhaltungswert des Inhalts für Sie zu steigern.
    • Moin Mario,

      ich habe Anfang Oktober auch meinen SBF See gemacht - Binnen kommt in den nächsten Wochen.

      Die praktische Prüfung war bei uns am Rhein auch etwas knifflig, da die Manöver direkt im Hauptstrom gefahren wurden. Hat alles aber geklappt, hier empfehle ich jedoch definitiv ein oder zwei Probestunden zu nehmen. Das nimmt die Nervosität und schafft Routine, außerdem kennt der Lehrer den Prüfer i.d.R. sehr gut und weiß worauf er achtet bzw. welche Manöver er sehen will.

      Knotenkunde fand ich recht leicht - wir sind ja alle Angler und knoten ab und an mal was zusammen :---

      Ich habe an 2 Wochenenden vor der Prüfung einen Kurs besucht für insgesamt 15 Stunden. Hier haben wir zu 80% Navigationsaufgaben gelöst und sind danach mehr oder weniger alle Feuer und Beflaggungen / Beleuchtungen bei Nacht durchgegangen. Von letzterem blieb nicht viel hängen, weil es einfach zu viel war. Für die Navigationsaufgaben hat der Kurs auch geholfen, für alles andere nicht...

      Die Fragen habe ich ganz stupide auswendig gelernt. Hierzu habe ich die App vom Delius Klasing Verlag genutzt. Kann man als Demo downloaden und den jeweiligen Fragenkatalog für 5 € kaufen. Das war es mir wert und hat auch echt gut geklappt. Gelernte Fragen werden automatisch markiert, sodass nur noch falsche Fragen abgefragt werden. Wenn alles 100% sitzt, ein paar Probeprüfungen machen - hier habe ich alle einmal gemacht und bin nie durchgefallen - es trat also sogar bei mir ein Lerneffekt ein :rolleyes: :saint:

      Rapala-Schlepper schrieb:

      Ich habe den Schein 1995 gemacht, da wurden alle Punkte der einzelnen Fächer zusammen Gezählt , heute hat mir einer erzählt wenn die Naviaufgabe Falsch ist, hat sich das Thema SBF erst mal für 14 Tage erledigt.
      Damals gab es auch noch keine Farbdrucker und die Lichtzeichen wurden geraten :D
      Heute ist es so, dass man bei der Navigationsaufgabe 3 Fehler bei 9 Frageteilen haben darf. Bei den MC Fragen meine ich 6 oder 7 Fehler. Die Toleranzen bei der Navigationsaufgabe sind aber in der Tat sehr gering! Bei mehr als einem Grad ist es ein Fehler. Bei Abweichungen immerhin 10° Toleranz. Aber keine Angst, bei den 9 Frageteilen sind auch Fragen ohne Grad- oder Minutenangabe und die sind eigentlich geschenkt. In der Prüfung kommen tatsächlich auch nur die Aufgaben dran, die man zum üben bekommt (glaube 15 Stück). Wenn du also etwas mehr Zeit zur Vorbereitung investierst und alle Aufgaben vor der Prüfung 3 mal gemacht hast, kennst du die richtigen Antworten auch im Kopf und weißt die Lösungen, sobald du die Aufgabe in der Prüfung vor dir hast.

      Alles in allem fand ich den Schein gar nicht sooo einfach und es sind auch einige durchgerasselt. Man muss sich bei der Vielzahl der Fragen schon hinter klemmen und lernen, dann ist es locker machbar.

      Wenn Du Fragen hast, meld dich gerne. Ich glaube sogar, dass ich die Karten und Lösungen noch habe.

      LG und viel Erfolg.
      Marvin
    • Hatte damals in Hamburg
      zeitgleich beide Scheine gemacht.
      Viele Fragen sind nicht nur auswendig lernen, sondern auch verstehen.
      Und dann ist es wieder logisch.
      Zum Glück hatte ich ein kurzfristiges fotografisches Gedächtnis.
      Heute kann ich die einfachsten Knoten nicht mehr....
      Ich finde sogar, dass das große Boot für die Prüfung besser ist, da es viel träger und nicht so zappelig ist.

      Auf jeden Fall wird meiner Meinung nach viel übertrieben und alles machbar.
      Fish You Were Here
      Gruß Stefan

      fishzilla.net
    • in Lübeck kann ich guten Gewissens luebecker-segelschule.de empfehlen. Nicht vom Namen verwirren lassen. Da kann man alle Scheine machen. Habe dort zuletzt Anfang des Jahres den Funkschein gemacht.
      Die Bootsfahrschule gibt es schon mehrere Jahre.
      Mit bestem Gruß

      Nico :rolleyes:
    • CarpMarv schrieb:



      Rapala-Schlepper schrieb:

      Ich habe den Schein 1995 gemacht, da wurden alle Punkte der einzelnen Fächer zusammen Gezählt , heute hat mir einer erzählt wenn die Naviaufgabe Falsch ist, hat sich das Thema SBF erst mal für 14 Tage erledigt.
      Damals gab es auch noch keine Farbdrucker und die Lichtzeichen wurden geraten :D
      Moin Marvin
      :D doch es gab schon Farbdrucker und der C64 war da auch schon im Technikmuseum, die praktische wurde auch auf einem Boot mit Verbrennungsmotor ( eine Barkasse der Neustädter Marine) und nicht mit Dampfmaschienenantrieb gemacht smiliekaputtlach
      Zu den Punkten ich weiß es nicht mehr Hundertprozentig, ich meine du konntest eine Gesamtpunktzahl von 60 ereichen ab 45 hattest du schon halb Bestanden, mußtes aber in die Mündliche,da haben sie die Prüflinge aber zerlegt nicht einer hat Bestanden, aber ab 55 Punkten war's du davon Befreit und hattest den Sbf in der Tasche, da gehörte ich Gott sei's Gedank auch zu, aber ich muss zu geben , von der ganzen Materie weiß ich heute eigentlich nichts mehr smilielesen2 , oder weiß du noch die Befeurung eines Baggerschiffes smiliealter
      Ach ja wir waren 50 Prüfling davon sind 50 % Durchgefallen, 4 o. 5 hatten sich nur zur Prüfung angemeldet ohne Lehrgang alle Durchgerasselt, also den Schein nicht noch mal :---
      Ich verzichte lieber auf mein Vorfahrtsrecht smiliebitteschön , immer nach der Devise Stahl kommt vor Plastik smilieangst
      Peter smilie winke
      - Wer glaubt, Ostseesangeln sei einfach, denkt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten -