HILFE!! Brenderup Gummifeder-Achse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HILFE!! Brenderup Gummifeder-Achse

      Moin,

      gestern haben wir unser Boot auf der Elbe getestet, da wir Motor Probleme haben. Als wir zuhause waren ist uns aufgefallen, dass der Trailer Schief steht. Es sieht so aus als wären die gummifedern in der Achse verrutscht. Kann man die Achse ziehen und die Gummis erneuern oder ist eine neue Achse Fällig ?

      Laut Hersteller Knott ist die Achse eine Spezial Anfertigung für Brenderup und kostet 300€ + 6 Wochen Lieferzeit.

      Wollten eigentlich ab 27.09 mit Boot zur Ostsee und angeln B60


      Spray-Danke
      Gruß Mario


      Alle Fehler in dieser Mail sind beabsichtigt, um den Unterhaltungswert des Inhalts für Sie zu steigern.
    • Hallo Mario,

      habe gerade mit meinem Schrauber des Vertrauens gesprochen.
      Er sagte das das nicht geht weil die Gummis ziehen geht aber die neuen wieder rein nicht geht. :(

      Wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat, kann er es ja mitteilen.

      Leider kann ich da nicht weiterhelfen. :huh:

      Gruß

      Stephan
    • Moin Mitsch

      Das wirst du im privaten Bereich nicht Hinbekommen, hau das Ding in den Schrott und hole dir eine Neue und sicherer ist es auf alle Fälle und die Befestigungsteile nimmst du bitte auch Neu und alles schön mit Drehmoment laut Hersteller anziehen nach gut 100km Fahrt nochmals Überprüfen :---
      Peter smilie winke
      - Wer glaubt, Ostseesangeln sei einfach, denkt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten -
    • Ok Danke.

      werde wie Peter geschrieben hat eine neue Achse bestellen. Werden jetzt versuchen einen Trailer leihweise für die Woche zu bekommen.

      falls nichts zu bekommen ist oder zu Teuer,welchen Angelkutter könnt Ihr denn empfehlen? ist dann Plan B.
      Gruß Mario


      Alle Fehler in dieser Mail sind beabsichtigt, um den Unterhaltungswert des Inhalts für Sie zu steigern.
    • Ich weiß ja nicht, wie Du ausgerüstet bist. Wenn ich kurzfristig den Hänger nutzen müsste, würde ich Deiner Stelle als Notbehelf mit Stockwinde/Wagenheber und viel Silikonspray mein Glück versuchen, im jetzigen Zustand ist die Achse eh im Eimer... Aber da Du hier fragst, schätze ich Deine Schraubererfahrung und Ausrüstung eher so ein, dass es an Deiner Stelle sinnvoller und sicherer ist, die Finger davon zu lassen.

      Man kann die Gummis erneuern lassen, aber das ist i.d.R. deutlich teurer als 300€. Eine neue Achse für 300€ ist die dauerhafte und auch günstige Reparatur, wenn Du sie selbst montierst.

      Schönen Gruß smilie winke
    • An Schrauber Erfahrung mangelt es nicht unbedingt. Wir würden die Achse auch raus bekommen. Nur diese wieder Vernünftig mit Gummis einzupressen da wird es an Ausrüstung mangeln. Außerdem ist der Trailer von 2006 und wer weiß wann es die andere Seite erwischt.

      Wie Peter beschrieben hat werden wir aber kein Risiko eingehen und gleich eine neue Achse einbauen.

      Danke für eure Hilfe!
      Gruß Mario


      Alle Fehler in dieser Mail sind beabsichtigt, um den Unterhaltungswert des Inhalts für Sie zu steigern.
    • Moin

      Wie Peter schon gesagt hat hau sie in den Müll und hol dir eine neue ist deutlich günstiger. Denn die achsstummel ziehen und neue Gummis rein ist definitiv teurer und du brauchst jemanden der eine große Presse dafür hat. Ich hatte das Thema mit meinem 1,5t Anhänger auch schon durch weil die Gummis durch das ewige holz machen im Winter gelitten haben. Ich persönlich habe mir zwar die Gummis bestellt und mit meinem landmaschinen Mechaniker in seiner Werkstatt selber umgepresst aber ist eine sehr undankbare Aufgabe. Und die Gummis haben bei mir auch schon 70€ pro Seite gekostet. Da lohnt es sich nicht wenn die neue Achse 300€ kostet.

      Gruß Buschi smilie winke
    • Ich bin durch mit Brenderup!

      Erst die Probleme mit der Beleuchtung (mit meinem BMW), wo man mich ziemlich alleine gelassen hat, dann den RÜckruf (Schreiben vom Anwalt an Brenderup ist raus) und gestern bei meinem Trailer von 08/2016 wegen der Auflaufbremse (zu viel Spiel) durch den TÜV gerasselt. Die Auflaufbremse wurde bereits 2018 bemängelt, wurde dann nachgestellt und jetzt war das Spiel zu groß zum nachstellen.

      Brenderup kommt mir nicht noch einmal ins Haus, wobei ich vorher immer auf Brenderup geschworen habe. Jetzt hört man jedoch von vielen Seiten von Qualiätsmängeln bei Trailern ab ca. Baujahr 2012. Hat der Prüfer gestern auch so gesagt und wirklich gezielt nach der Auflaufbremse geguckt (weil bekannter Mangel). Wobei ich den auch doof fand und wir keine Freinde mehr werden....
      Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!


      SEA2
    • Großdorschjäger schrieb:

      Dann eventuell diese hier, istz zumindest lieferbar:

      ebay.de/itm/750-kg-Flexi-Achse…f9c396:g:CXwAAOSwfOBeRoft



      @Lars S-H
      Ja, die Auflaufbremse...auch bei mir immer Grund zum meckern.
      Danke sieht interessant aus. Werde ich mir mal genauer ansehen.
      Gruß Mario


      Alle Fehler in dieser Mail sind beabsichtigt, um den Unterhaltungswert des Inhalts für Sie zu steigern.
    • Moin,

      Laut Hersteller soll die Achse die wir haben einen Sonderauflagenwinkel verfügen, die speziell für diese Trailer gebaut worden sind.
      Gruß Mario


      Alle Fehler in dieser Mail sind beabsichtigt, um den Unterhaltungswert des Inhalts für Sie zu steigern.
    • Das ganze dürfte dann ja an dem Achssondermaß liegen. Sonst sind die Achsen und die Auflaufeinrichtung von Knott. Millionenfach montiert und wenn die das Problem haben, dann gute Nacht. Aber wenn ich es überlege hatte ich mit meinem Brenderup auch verstärkt Probleme. Nun 5 jahre alten Vlemmix keine Probleme, beides aber Knott Systeme.
      Gruß Jochen
      ------------------------------
      Fla1
      anglerdemo.de