Angepinnt Zum Thema Copyright

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich verstehe das!
      aber möchte auch sagen das das ziemlich kompliziert ist mit dem copy-right :---
      also müsste ja dann in der Rubrik "zum lachen" alles verstoßen oder wie?
      Oder reicht es wenn man die Quelle von der internet-seite unter dem text oder foto angibt?
      Im Netz ist es total unübersichtlich ob die sachen geschützt sind oder nicht.
      deshalb hab ich auch noch nie was reingestellt, da ich mir nicht sicher bin ob ich es darf!
      Könnt ihr das näher erläutern?!?
    • Ich zitiere hier mal aus dem Urteil des Bundesgerichtshofs vom 12.11.2009, Aktenzeichen | ZR 166/07 :

      "Ebenso wenig wie ein Sacheigentümer die ihm gehörenden Sachen muss der Urheber oder Leistungsschutzberechtigte sein Werk als seine Schöpfung kennzeichnen. Ein fehlender Hinweis ist kein Indiz dafür, dass ein Werk oder eine Leistung gemeinfrei ist. Vielmehr obliegt es jedem Nutzer in eigener Verantwortung, sich Kenntnis davon zu verschaffen, ob und gegebenenfalls zu welchen Bedingungen ihm der Urheber eine Nutzung seines Werkes gestatten will (vgl. OLG Hamburg MMR 2007, 533, 534)."

      Das eigentliche Problem sind die Vielzahl an Seiten im www auf denen damit geworben wird, dass die dort von Usern eingestellten Bilder frei verwendet werden dürfen.
      Begründet wird diese angebliche freie Verwendung von den Seitenbetreibern mit einer Klausel in den Nutzungsbedingungen nach der jeder User versichert, dass die von ihm eingestellten Bilder sein Eigentum und frei von Rechten Dritter sind.

      Der Haken ist aber, dass es die meisten User einen Dreck schert was sie dort einstellen - und die wenigstens Bilder von diesen Seiten stammen tatsächlich von den Usern selbst.

      Ob und in welcher Form die Seitenbetreiber mit dieser Klausel aus der juristischen Nahrungskette raus sind vermag ich nicht zu sagen ... fraglich ist jedoch, ob Betreiber mit Firmensitzen in Ländern, von deren Existenz man teilweise noch nicht einmal etwas geahnt hat in irgendeiner Form von deutschen Gerichten zur Rechenschaft gezogen werden (können) ...

      Also :

      Darf ich Inhalte, also Bilder und/oder Texte aus anderen Foren, Internetseiten oder Printmedien in meinen Beiträgen verwenden ?
      Nein ! Es sei denn, es liegt eine schriftliche Genehmigung des Autors bzw. des Inhabers der Verwertungsrechte für den entsprechenden Beitrag vor.
      Dies gilt übrigens auch für Videomaterial !

      Kann ich auf Inhalte, also Bilder/und oder Texte anderer Foren oder Internetseiten in meinen Beiträgen verweisen ?
      Ja, allerdings nur durch einen einfachen und direkten Link auf den Inhalt - Bild einstellen und Link auf die Quelle setzen geht definitiv nicht !
    • Nordlicht schrieb:

      Aber wie kann es sein, das sich wie hier boote-forum.de/showthread.php?t=12837 das schon über Jahre hält :---
      Es muss doch eine Möglichkeit geben :---
      Keine Ahnung ... durchgerutscht, nicht erwischt, uninteressant ... who cares ?

      Aber weshalb muss es denn unbedingt eine Möglichkeit geben ?
      Nur damit User XY die Möglichkeit erhält, mittels Anklicken des Buttons seinen achthundertunddrölfzig Freunden bzw. Freundesfreunden bzw. Freundesfreundesfreunden mitzuteilen dass ihm/ihr dieses Board gefällt ?

      Damit generierst Du größtenteils lediglich Karteileichen und die Art von Proletenpack, welches beispielsweise das AB gelegentlich durchseucht - User gewinnt dieses Board anders !

      Aber das wär jetzt ne Facebook-Diskussion und somit mehr als nur Off-Topic ...
    • Nordlicht schrieb:

      Nein Mat, dass meinte ich nicht.
      Ich meinte, dass es doch weiterhin irgenwie möglich sein muss den Thread mit den Bilder aufrecht zu erhalten.
      Achsoooo ...

      Da bin ich definitiv überfragt; ich bin kein Jurist ... vielleicht mal das a von m&a fragen ... ?

      Gehe ich aber von meinem Rechtsverständnis aus sehe ich da wenig Chancen ... eher kommt Hase am Eßtisch ohne Kinderhocker aus. :D
    • Andy: Eigene Bilder darfst du verwenden, wie du möchtest.

      Fremde Bilder nicht! Das ist fremdes Eigentum! Da brauchst du die Erlaubnis zur Nutzung (genau wie bei einem fremden Auto, das kannste auch nicht nur mal so fahren). Dummerweise kann die Erlaubnis auch widerrufen werden. Du hängst also von einem Dritten ab.

      Noch schlimmer: Du ziehst Bilder von einer Seite, wo du sie raus ziehen darfst. Das gibt es, nicht oft, aber manchmal. Wenn der Urheber dann schlecht geschlafen hat, seine Zustimmung widerruft und der andere Seitenbetreiber löscht, dann weißt du von nix. Also musst du ständig kontrollieren - forget it.

      Die LAF-Bedingungen beschreiben das ganz deutlich, finde ich. Einfach mal rein sehen: luebecker-anglerforum.de/faq.p…q_vbgal_faq_upload_policy

      Wir diskutieren übrigens nicht lange, wenn unklare Copyright-Fälle da sind tauschen wir das Bild einfach aus - das wirkt und die User merken sich das. Da wird dann folgendes Bild eingestellt:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von m & a ()

    • @ m & a
      Danke für deine Infos aus Erster Reihe :thumbup:
      Wie werden natürlich sofort dein Bild kopieren und es hier ebenfalls im Fall einer Copyrightverletzung einfügen hasmilie
      Mal wieder ernsthaft, es bedeutet also, dass die Kollegen z.B. vom Boote-Forum sich auf sehr dünnem Eis bewegen, denn letztendlich haftet ja der Inhaber der Page oder wie kann es bei denen angehen das dieser Thread ( boote-forum.de/showthread.php?t=12837 ) schon seit 2004 besteht :---
      Admin in Rente Müdesmilie
    • Bilder sind immer gefährlich. Darüber haben Patrick und ich auch erst gesprochen.
      Wir als Betreiber können nicht immer alles überprüfen, ob es die eigenen Bilder der User sind.
      Die einzelnen Forenbestimmungen kannst auch oben festtackern. Liest sich eh keiner durch.
      Im Zweifellfall löschen wir Bilder und Texte unbekannter Herkunft und weisen den Kollegen zusätzlich und freundlich darauf hin.
      Wenn er denn immer noch nichts gelernt oder erfolgreich lernresistent ist, werden halt seine Rechte beschnitten. Bisher kam so was aber noch nicht vor.

      Werden Fremdtexte eingestellt, werden diese (Im Idealfall) nur angeschnitten und zum Rest des Lesens per Link zum Urheber weiter geleitet.

      So wie Beispielweise hier:

      Hat ihr schon gelesen, das Fehmarn-Forum macht ein Gewinnspiel.

      Hallo liebe User,
      als kleines Dankeschön für Eure Treue zur diesjährigen Neueröffnung möchten wir uns bei Euch mit einer kleinen Weihnachtsüberraschung bedanken.....


      Hier geht es zum ganzen Text/Bericht.




      Denke, so kann man nicht viel meckern, da der Leser einen Anreiz zum weiterlesen auf dessen Homepage, Foren und so weiter klickt.
      Sollte es dennoch mal zu einer Beschwerde Dritter kommen, wird eigendlich immer eine Frist zum Entfernen gesetzt.
      Kommt man bei berechtigter Aufforderung dieser nicht nach, geht es meines Wissens erst dann über einen Rechtsanwalt.
      Fish You Were Here
      Gruß Stefan

      fishzilla.net
    • Keine Ahnung, was genau in den YouTube-AGB's steht. Urheberrechtlich ist es mein's und es bleibt auch mein.
      Aber:
      Wenn ich ein Video bei Youtube hochlade, muss ich damit rechnen oder bin mir auch bewusst, das andere Personen dieses Video nutzen/einbinden, ohne meiner direkten Zustimmung eingeholt zu haben und muss es dann dulden.
      Und warum?
      Weil ich als Urheber bei der Einstellung vom meinem Videos einer weiteren Nutzung durch Dritte zugestimmt habe, egal ob die nun im irgendeinen Forum per Cod oder per Link zu sehen sind.
      Denke, das ich dann keine Verwertungsrechte geltend machen kann, weil ich ja das Video zu freien Verfügung gestellt habe.
      Fish You Were Here
      Gruß Stefan

      fishzilla.net
    • Ja, Andy, das Bild darfst du verwenden. Nimm doch einfach diesen Link - ist ja gleich Werbung fürs LAF:
      luebecker-anglerforum.de/gallery/files/5/nicht-kopieren.jpg

      Das Boote-Forum kann ich nicht sehen, bin da wohl nicht gemeldet.

      Youtube etc sind unproblematisch. Der Film kommt auch weiterhin vom Youtube-Server, selbst wenn er hier gecodet wird. Wenn der film-Urheber den Film bei Youtube löscht, dann funktioniert er auch hier nicht mehr. Insoweit ist das Einspiegeln der Film-Startseite nichts anderes als ein technischer Link in Farbe.

      Fishzilla macht es schon richtig mit dem kleinen Zitatrecht. Auch da gilt: Der Urheber eines Textes - wenn er denn nicht gar zu flach ist - hat ein Urheberrecht. Ihr dürfte alles neu formulieren. Wer sich das sparen will muss auf den Ausgangstext verlinken. Dafür darf der "Anreisser" eines Artikels gespiegelt werden, teils auch eine Passage oder so - je nach Bearbeitung. Wer nur zeigen will, was der andere geschrieben hat, der verlinkt einfach mit dem Anreisser-Zitat. Wer den Inhalt des Artikels Stück für Stück kommentiert, der darf mehr übernehmen, muss es aber als Zitat kennzeichnen und die Quelle nennen.

      Witze: Die meisten sind nicht urheberrechtsfähig, zu flach. Bei Geschichten ist das anders.

      Gesetze und Urteile dienen zur allgemeinen Information und können frei publiziert werden (aber bitte neu abtippen).

      Ach, es ist eigentlich alles ganz einfach und man kommt schon durch, wenn die Grundregeln beachtet werden. Wenn aber erst einmal ein User wegen Einkopierens eine "geballert" bekommen hat und typische Anwaltskosten (gerne um 800 €) zahlen darf, dann ist die Forenstimmung verhagelt.
    • m & a schrieb:

      ja, Andy, das Bild darfst du verwenden. Nimm doch einfach
      ...das ist eine sehr gute Idee 8o


      Wir werden in Zukunft dieses Bild verwenden, da habe ich als Fotograf das uneingeschränkte Copyright und die schriftliche Genehmigung der Erziehungsberechtigten drauf.
      Dateien
      • Copyright.jpg

        (58,02 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )