Angler verklagt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zanderdieb schrieb:

      Bei der Klage ging es um Angler die bewusst Fische angeln um diese für Fotos oder Viedos zu missbrauchen oder quälen. Das ist einfach Scheisse und Tierquälerei.
      Hast Du das Urteil oder beziehst Du Dich auf die Aussagen in der Zeitung?

      Es gibt von einem der betroffenen Angler bei FB eine deutliche Stellungnahme dazu! Der Drill wurde gefilmt, der Fisch schnell nach dem Abhaken zurückgesetzt und ja, das Video ist bei Youtube. Der Fisch wurde vor dem Zurücksetzen knappe 3 Sekunden in die Kamera gehalten. Ich denke es geht in Berufung und die Chancen stehen nicht so schlecht.

      Ich sehe kein Fehlverhalten bei den betroffenen Anglern. Insofern kann ich nicht erkennen, dass irgendetwas "Fakt ist" in diesem Vorgang.

      Jeder, der mit 2 Ruten gleichzeitig angelt und an beiden Ruten gleichzeitig einen Biss hat, wird den Fischen mehr Stress aussetzen. Wir sollten uns mit Kritik am Verhalten anderer immer zurückhalten, denn wir sind alle nicht unfehlbar! Immer und täglich...

      Respekt vor anderen Anglern ist einer der wichtigsten Punkte, liberale Regelungen das wichtigste, was wir Angler benötigen. Nur in D sind wir Angler so bekloppt und fordern immer neue Regelungen und beklatschen Urteile gegen andere.
      Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!


      SEA2
    • Lars S-H schrieb:

      Zanderdieb schrieb:

      Bei der Klage ging es um Angler die bewusst Fische angeln um diese für Fotos oder Viedos zu missbrauchen oder quälen. Das ist einfach Scheisse und Tierquälerei.
      Hast Du das Urteil oder beziehst Du Dich auf die Aussagen in der Zeitung?
      Es gibt von einem der betroffenen Angler bei FB eine deutliche Stellungnahme dazu! Der Drill wurde gefilmt, der Fisch schnell nach dem Abhaken zurückgesetzt und ja, das Video ist bei Youtube. Der Fisch wurde vor dem Zurücksetzen knappe 3 Sekunden in die Kamera gehalten. Ich denke es geht in Berufung und die Chancen stehen nicht so schlecht.

      Ich sehe kein Fehlverhalten bei den betroffenen Anglern. Insofern kann ich nicht erkennen, dass irgendetwas "Fakt ist" in diesem Vorgang.

      Jeder, der mit 2 Ruten gleichzeitig angelt und an beiden Ruten gleichzeitig einen Biss hat, wird den Fischen mehr Stress aussetzen. Wir sollten uns mit Kritik am Verhalten anderer immer zurückhalten, denn wir sind alle nicht unfehlbar! Immer und täglich...

      Respekt vor anderen Anglern ist einer der wichtigsten Punkte, liberale Regelungen das wichtigste, was wir Angler benötigen. Nur in D sind wir Angler so bekloppt und fordern immer neue Regelungen und beklatschen Urteile gegen andere.
      Lars sind diese Angler verklagt worden? Oder haben die ein Angel Abo bekommen? Warum sind sie verklagt worden? Weil die Angler die Fische ordentlich zurück gesetzt haben? Naja du weißt selber der Täter wird immer alles schön reden um sein Arsch zu retten. Noch etwas Lars, angesichts des Gewichtes bei so einem Fisch ist es nicht gerade förderlich für die Gesundheit des Fisches. Deswegen machen viele Profis Fotos im Wasser mit solchen Fischen, damit der Fisch nicht auf seine Innereien liegt. Wir werden sehen wie die Chancen stehen. Das Gericht wird entscheiden
      Lieben Gruß
      Karsten


      Es gibt Menschen, die mögen mich nicht für das, was ich sage. Jetzt stellt euch mal vor, die wüssten, was ich denke. smilie winke
    • google.com/amp/s/www.weser-kur…rid,1917906_type,amp.html

      Hier liest es sich auch noch einmal anders, das sind dieselben Angler.

      Zitat Lars: Ich sehe kein Fehlverhalten bei den betroffenen Anglern. Insofern kann ich nicht erkennen, dass irgendetwas "Fakt ist" in diesem Vorgang.

      Der Text in einer anderen Zeitung sagt was anderes. Sie haben sogar ihre Fehler eingesehen.
      Lieben Gruß
      Karsten


      Es gibt Menschen, die mögen mich nicht für das, was ich sage. Jetzt stellt euch mal vor, die wüssten, was ich denke. smilie winke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zanderdieb ()

    • Tja, wenn man es dann nochmal so deutlich liest:

      Wie oben bereits ausgeführt, das ist ein absolut vorsätzlicher Verstoß gegen das Tierschutzgesetz und damit ist eine strafrechtliche Verurteilung absolut in Ordnung.

      Und schade, dass es keine Strafschärfung wegen Dummheit gibt. Aus lauter Geltungsdrang hat man sich hier verfolgbar gemacht.
    • Auch wenn ich geschrieben habe, dass ich zum Angeln gehe, um Fische zu fangen, die ich essen will, (was auch wirklich wahr ist )
      , verabscheue ich das Wort " Kochtopfangler ".

      Das suggeriert, das man alles, was man fängt, niederknüppelt und mitnimmt.

      Oder dem " Kollega " anruft und die Fische weitergibt. Was schon bei uns praktiziert wurde.
      Nein, ich gebe es zu : ich habe Spaß am Spinnfischen!
      Und ich fahre über 730 km an die Küste und will mir dort eine fette Meerforelle fangen und die dann auch in der Pfanne braten.
      Dann bin ich zufrieden, auch wenn ich nur diesen einzigen Fisch in einer Woche fange, bin ich glücklich.

      Das Leben ist ansonsten schon schwer genug, und wenn ich was fangen sollte, was ich grad nicht gebrauchen kann, setzt ich es wieder zurück. Manchmal ist das Leben ganz einfach.
      Manche machen auch ein Drama draus.

      Fritz
    • Um das Thema (für mich) abzuschließen- ich halte es dann mit Prof. Dr. Arlinghaus.

      Der schreibt dazu "Wenn die Sachverständige keine Ahnung hat, leiden die Angler." und "dass trotzdem recht gelten muss und korrekte Faktenwidergabe durch Gericht Bedingung ist."


      Ja, diese Art von C&R ist (weil Foto/ Video) verboten und deshalb Geständnis/ Urteil. Doch sollten wir vorsichtig sein, denn wir sitzen im Glashaus. Man sollte nur mal die Fangebrichte durchlesen und die Fotos mit den "Fängen" vergleichen.


      Aus dem Grund bin ich verdammt vorsichtig mit einer öffentlichen Hinrichtung dieser Bremer Angler. Die meisten von uns haben sich diesbezüglich nämlich schon starfbar gemacht, sei des der untermassige Dorsch, der Seeskorpion oder auch das Petermännchen, welches nach einem "kurzen" Foto zurückgesetzt wurde. Zack landen wir in der Zeitung als "Angler, die wegen Tierquälerei verurteilt wurden" und andere prügeln auf uns ein.


      Aber wir sitzen ja alleine auf dem Boot, wo keiner guckt. Deshalb sind wir also besser, obwohl wir das gleiche Verhalten an den Tag legen wie die beiden Angler vor Gericht. Fangen, Foto, zurück...


      Auch ist das selektieren von Dorschen nach eigenem MIndestmaß unterm Strich nicht wirklich besser, zumindest sollte man als Angler einheitlichen ethischen Grundsätzen folgen und nicht auf den Einzelfall bezogen festlegen.


      Und wenn wir vor Gericht mal eine solche "Expertin" haben sollten, werden wir (egal bei welcher Anklage" verurteilt. Zitat "Bleibt für das Gericht die alles entscheidende Frage: Musste der Fisch in diesem Fall erhebliche Leiden ertragen? Denn nur dann handelt es sich um einen strafrechtlichen Verstoß. Die Frage beantwortet eine tiermedizinische Sachverständige und auch hier gibt es kein Vertun: Seit mindestens zehn Jahren sei es wissenschaftlich erwiesen, dass Fische Schmerzen und Leiden empfinden können, sagt die Expertin." Das ist falsch und darauf begründet das Gericht sein Urteil. Wenn Experten in unseren Behörden auf solche Experten hören, sollten wir unser Equipment dann doch bei EBay einstellen. DIe Aussage bedeutet, dass Angler Tierquäler sind und FIschen Schmerzen und Leiden zufügen.


      PETA wird das am Montag sicherlich jubelnd veröffentlichen und einmal mehr mit der Aussage der "Expertin" ein generelles Angelverbot fordern, schließlich sind die dafür verantwortlich, dass die beiden ANgler vor Gericht standen...
      Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!


      SEA2
    • Ich für mich habe schon damit abgeschlossen. Man könnte jetzt noch einige Für und Wieder suchen und versuchen Tot zu Argumentieren. Für mich gibt es da einen gravierenden Unterschied zu mir und den verklagten. Ich Angel nicht um schöne Fotos mit den größten Fischen zu bekommen. Ich Angel weil ich bestimmte Fische haben möchte zum Essen und würde keine maßige Meefo zurück setzen. Ich habe fertig
      Lieben Gruß
      Karsten


      Es gibt Menschen, die mögen mich nicht für das, was ich sage. Jetzt stellt euch mal vor, die wüssten, was ich denke. smilie winke
    • Zum Abschluß, es gibt kein Privates Mindest- oder Bootsmaß ,es zählt das Fischereigesetz von Schleswig Holstein und da ist der Dorsch bis einschließlich 38 cm Küfo Geschützt und Untermaßig.
      erst wenn er das Maß übertrifft kann er entnommen werden. Und laß doch bitte den Satz ist mir aus den Händen gerutscht, man ja weiß nie wer hier noch aus den Fangberichten sein Wissen holt, am Besten auch keine Stückzahlangaben, Dorsche gefangen und Basda, ein Foto vom schönsten Fisch natürlich nur Abgeschlagen und Getötet wie es das Gesetz verlangt
      dann kann eigentlich bis auf Tofufresser von Peta keiner was machen :thumbup:
      Gruß Peter smilie winke
      - Wer glaubt, Ostseesangeln sei einfach, denkt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten -
    • Hallo zusammen,
      ich gebe zu, dass ich Ende der 80er-Jahre/Anfangs der90er-Jahre regelmäßig auf die
      fetten französischen Teichschweine gefischt habe. smiliehaue
      Dort hat sich keiner um C&R geschert, die Gallier warenda anders drauf. Coolsmilie
      Die Einstellung war, der Fisch jammert nicht, also geht’sihm gut.
      Dann war ich 1994 an einem Karpfenpuff und habe einenschönen Spiegler mit 32 Pfund gefangen.
      Freude war groß, aber dann habe ich beim Abhaken sein Maulgesehen ;(
      Das sah aus wie der Fransenrand vom Flurläufer meinerOma. smilieohneeee
      Zerfurcht, zernabt, zerschunden von sehr vielen Drillsund ich muss sagen, dass dort für mich ein Umdenken stattgefunden hat.
      Seit dem keine „Just for Fun-Fischerei“ mehr, das schwereKarpfentackle wurde verkauft, das leichte
      Gerät fand beim Grundfischen auf Zander eine neueBestimmung.
      Heute entnehme ich, was ich darf, essen kann und möchte,wobei ich Weißfische nicht verschmähe
      und selbst größere Grundeln bekommen bei uns ein schönesheißes Ölbad, bis sie knusprig sind. Essensmilie
      Karpfen über 12 Pfund gehen wieder schwimmen, weil hiernicht mehr genießbar und wenn ich
      dabei „erwischt“ werden würde…ja nun…ich glaube damitkäme ich davon. kein Schimmersmilie
      Wenn ich mit meiner Frau jedes Jahr für 4 Wochen aufFehmarn bin, fangen wir nur so viel, wie wir
      auch essen können,
      wobei Fische auch mal eingefroren wurden, wenn es füreine für Mahlzeit zu viel war.
      Es kam auch vor, dass wir 2 oder 3 Tage nicht gefischthaben, weil einfach noch Fisch im Tiefkühler war.
      Es muss jeder für sich entscheiden, wie er das handhabt.
      Wenn derjenige meint, dass C&R zum Spaß Ok ist, soller machen, aber er soll dann auch nicht rumheulen, wenn es teuer wird.
      Gruß
      Norbert
      Weit fängt nicht immer mehr, sagt meine Frau und
      verdammt...sie hat Recht!
    • The_Duke schrieb:

      Dann war ich 1994 an einem Karpfenpuff und habe einenschönen Spiegler mit 32 Pfund gefangen.
      Freude war groß, aber dann habe ich beim Abhaken sein Maulgesehen ;(
      Das sah aus wie der Fransenrand vom Flurläufer meinerOma. smilieohneeee
      1. Ein Karpfenmaul sieht immer so aus, liegt einfach an der Art der Futteraufnahme
      2. Sollte es doch durch Angelhaken kommen haben wir den Beweis, dass Fische (Karpfen) keine Schmerzen empfinden
      Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!


      SEA2
    • Lars S-H schrieb:

      The_Duke schrieb:

      Dann war ich 1994 an einem Karpfenpuff und habe einenschönen Spiegler mit 32 Pfund gefangen.
      Freude war groß, aber dann habe ich beim Abhaken sein Maulgesehen ;(
      Das sah aus wie der Fransenrand vom Flurläufer meinerOma. smilieohneeee
      1. Ein Karpfenmaul sieht immer so aus, liegt einfach an der Art der Futteraufnahme2. Sollte es doch durch Angelhaken kommen haben wir den Beweis, dass Fische (Karpfen) keine Schmerzen empfinden
      Naja....solch ein Maul hatte ich noch nie gesehen und ich hatte schon sehr viele Karpfen gefangen. kein Schimmersmilie
      Der eine oder andere hatte mal ein zernarbtes Maul, das durchaus von Fressorgien auf Muschelbänken herrühren konnte,
      aber so noch nie.

      Leicht verwegen diese Annahme bezüglich Schmerzunempfindlichkeit....vielleicht war auch der Hunger größer oder kein anhaltendes Gefahrenbewusstsein.
      Weit fängt nicht immer mehr, sagt meine Frau und
      verdammt...sie hat Recht!
    • Ich weiß auch nicht, ob man den Begriff Schmerz immer so verwenden soll.
      Schmerz ist ein subjektiver Begriff von uns Menschen.
      Für mich persönlich ist es kein Grund, ob ein Fisch schmerz empfindet oder nicht.
      Für mich zählt, dass ich einfach keinen Sinn darin sehe, einzig für mein persönliches Ego ein Lebewesen zu fangen.

      Jede Seite findet auch seine Begründung für sein Handeln.

      Die C&R Befürworter geben immer wieder, an dass die Fische keinen Schmerz empfinden, sonst würden sie ja nicht immer wieder anbeißen.

      Das Gnu in Afrika weiß, dass die Wasserstelle am Fluss große Gefahr bedeutet. Und selbst wenn ein Krokodil sein Hinterlauf erwischt, es sogar den Knochen bricht, empfindet dieses Schmerz.
      Aber es schreit nicht, es humpelt und mit Chance heilt dieses Bein.
      Und dennoch wird dieses Gnu wieder zur Wasserstelle gehen, denn es muss trinken. Gefahr hin und her.

      Der Karpfen hat hunger. Und ich bezweifel einfach mal, dass das Hirn des Karpfens sagt: Dieser Köder ist gefährlich, weil roten Grieß mit Haken nebenbei ist von einem Angler, der mich fangen will!

      Aber egal: Diese beiden Lager -Befürworter und Gegner- werden NIE auf einer Welle schwimmen.
      Die Zukunft war früher auch besser!
      (Karl Valentin * 4.6.1882; † 9.2.1948, deutscher Komiker)

      4.-12.5.24 Klausdorf
    • So, da haben wir dann die Öffentlichkeitsarbeit der Anglervertretung zu dem Fall.

      Hat Peta einen Ortsverband in Bremen oder Mitglieder im "Angel"verein eingeschleust?

      Egal, ob man C&R gut findet, ob man C&R als Tierquälerei oder Trophäenfischen bezeichnet- wenn "Angel"(?) Funktionäre sich so in der Presse äußern, brauchen Angler keine Feinde mehr.

      Die sollen sich mal lieber weiter 100 Jahre um den Gewässer- und Umweltschutz kümmern und nicht gegen Angler in der Presse vorgehen.
      Ein bereits geahndeter Vorfall und zudem vergessenes Thema wieder den Nichtanglern in den Medien aufzuzeigen halte ich nicht für einen klugen Schachzug, insbesondere Angler in der Öffentichkeit zu diffamieren. Die lesenden Nichtangler werden nicht den Fehltritt der beiden verurteilen, es sind dann wohl eher "die Angler", die sich nicht an Regeln halten und Tiere quälen..

      Ist mit übel, sechs setzen!

      weser-kurier.de/bremen/bremen-…ZquKw5uVswTUQebeKDmi-Meng
      Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!


      SEA2
    • Noch was zu dem Thema, was ich an der Bleiloch beobachten konnte:

      Unserem Haus gegenüber saßen 2 Karpfenangler, die haben fleissig Karpfen gefangen, was wir vom Frühstückstisch aus beobachten konnten. Tagsüber haben sie die Carps dann in ellenlangen Fotosessions abgelichtet. Mehrere Positionen, mehrer Blickwinkel und so weiter. Dann wurde in Ruhe der Kescher sauber gemacht und die Rute weggestellt und dann wurde der Fisch (auch in guter Portionsgröße) wieder zurückgesetzt, was natürlich auch fotografisch festgehalten wurde.

      Den Vogel abgeschossen haben die beiden Spezis aber, als sie zwei Karpfen aus einem Karpfensack geholt haben und diese auch nach einem ausgiebigen Blitzlichtgewitter wieder releast haben. Angemerkt sei, dass Hältern von Fischen streng verboten ist.

      Wenn ich mir sowas dann anschau, bin ich nicht verwundert, wenn solche Typen angezeigt werden und auch eine Verurteilung kassieren.
      So wie die mit den Fischen umgesprungen sind, hätt ich die gern selbst angezeigt, habs aber kollegialiter gelassen.
    • Manche sind dann noch so doof und schreiben im Text: heute Nacht um .... gefangen. Setzen dann aber ein Foto vom Zurücksetzen am hellichten Tag rein. Ist total clever.
      Gruß Sigi


      Und wenn du denkst es beißt nix mehr, kommt irgendwo ein Fischlein her FISHINGSMILEY!
    • Moin .

      Wenn man weiß das Petra Anzeigen auch aus nichtigem Grund gegen Angler stellt ist das was Kneuer beschrieb schon selten dämlich .

      Denn wenn es so öffentlich gemacht wird sehen es auch andere,bei solchen Aktionen fehlt mir jedes Verständnis.

      Auch ich entnehme nicht jeden Fang aber wir müssen ja auch nicht alles mitnehmen.
      Herzliche grüße von der Soeste Jochen. smilie winke

      Auf der Sonneninsel vom

      Bekannte Adresse Klausdorf. 14.05. 21.05.2023. -----


      SEA2 Dagegen2
    • Hi Lars,

      Da hast du natürlich auf ganzer Linie recht. Dennoch finde ich, gerade um die Angler noch klarer als diejenigen, die gut mit der Natur umzugehen wissen, darzustellen, ist es wichtig, solches Verhalten zu vermeiden oder zu verhindern.

      Der Fisch als Kreatur darf KEIN Spielzeug für profilierungssüchtige Angler sein! Genau so falsch finde ich es, wenn Fische extrem qualvoll zu Tode kommen, weil billig "Fleisch" gemacht werden muss.

      Ich selbst weiß, dass die Fische, die ich selbst gefangen habe und dann (im richtigen Entnahmemaß) entnehme und esse, waidgerecht behandelt wurden.
      Und auch mein untermaßiger Zander wurde im gummierten Kescher gelandet, lag im Boot auf der nassen Abhakmatte um den Einzelhaken zu entfernen und wurde anhand der vorbereiteten Handykamera auf dem Weg zum Wasser im Vorbeitragen geblitzt. Aus meiner Sicht vollkommen OK.
    • Wer etwas Verbotenes tut und dies dann auch noch öffentlich zur Schau stellt, schadet alle anderen.
      Von daher hätte ich auch nichts dagegen, wenn solche 'Täter' noch stärker bestraft werden.
      Ich finde es auch richtig, wenn ein Verband sich dazu eindeutig positioniert.

      Und auch wenn andere kommerzielle Fangmethoden schlimmer sind, so mildern sie ja nicht das Vergehen anderer.

      Das gibt es auch in anderen Bereichen.
      Besonders wenn jemand zu schnell gefahren ist und erwischt wurde.
      Natürlich sagen viele, dass hier mal wieder jemand abgezockt worden ist und der Staat ja Geld braucht!
      Und auch hier immer wieder der Hinweis, dass man anstatt den Steuerzahler abzuzocken, lieber die richtigen Verbrecher fangen sollte.

      Ja nee, is klar! Dann können wir all die Vorschriften in die Tonne hauen, weil das ja alles 'Abzocke' ist!
      Die Zukunft war früher auch besser!
      (Karl Valentin * 4.6.1882; † 9.2.1948, deutscher Komiker)

      4.-12.5.24 Klausdorf