Punkte, User (aktive/passive) & Co.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Punkte, User (aktive/passive) & Co.

      Liebe Fehmarn-Angler,

      es rumort unter der Mitgliedern, nicht Alle sind mit der aktuellen Ausrichtung des Forums zufrieden. Wir stellen uns der Diskussion und möchten die unterschiedlichen Stimmungen einfangen. Dazu möchten wir aber hier zum Ausdruck bringen, wofür die Fehmarn-Angler stehen und wo die offensichtlichen Reibungspunkte sind.

      ".... wir bringen Euch an den Fisch ...."

      war von Anfang an die Devise der Fehmarn-Angler.

      Unser Ziel war und ist es, jedem Interessenten Informationen zum Angeln auf und um Fehmarn zu liefern. Wir wollen neuen Fehmarn- und Ostseeanglern sowie Fehmarn-Begeisterten Hilfestellungen gewähren, soweit das in unserer Macht steht. Das war und ist das, was Fehmarn-Angler ausgezeichnet.

      Im Laufe der Jahre wurden Stimmen laut, die den Wunsch äußerten, dass die ganz internen Dinge, wie Bootsangelplätze mit den GPS Daten, detaillierte Fangberichte etc. nicht mehr allgemein zugänglich sein sollten. Dem haben wir Rechnung getragen und das über ein Punkte-System geregelt.

      Kritik gab es aber auch am neuen Punkte-System, denn je nach der persönlichen Situation waren Einigen die Regelungen zu lasch, Anderen zu streng. So gab es insgesamt drei Änderungen, zuletzt in 2019, auch durch tatkräftige Mithilfe von Usern. Aktuell gibt es folgende Punkte:

      [*] für ein neues Thema: 9 Punkte
      [*] für einen neuen Beitrag: 7 Punkte
      [*] für jedes erhaltene „Like“: 3 Punkte
      [*] für jedes in der Galerie hochgeladenes Foto: 3 Punkte
      [*] für das tägliche „online“ gehen: 1 Punkt


      Die letzte Änderung beinhaltete unter Anderen auch, dass ein User mindestens 105 Punkte haben muss, um die volle Leseberechtigung zu erhalten. Allerdings ist es so, dass diese Einstellung eine "Einbahnstraße" ist. Fällt ein User wieder unter diese 105-Punkte-Marke, bleiben die Leseberechtigungen erhalten. Dafür, dass wir in den letzten sechs Monaten fälschlich verbreitet haben, dass bei einem Unterschreiten der 105 Punkte die volle Leseberechtigung wieder erlischt, entschuldigen wir uns. Wir haben das nicht ausreichend geprüft und deshalb selbst nicht gewusst.

      Eine Entwicklung, die nicht von uns vorhergesehen worden ist, ist die Tatsache, dass auch User, die sich nicht durch Beiträge beteiligen, die volle Leseberechtigung dadurch erlangen, dass sie durch beständiges „Einloggen“ die 105-Punkte-Marke knacken. Man kann durchaus der Meinung sein, dass das beständige Hineinschauen und Lesen auch eine Form von Aktivität ist. Denn es gibt sehr viele Angelbegeisterte, die nur ab und zu ans Meer kommen. Diese Schreiben zum Teil gar nicht, freuen sich aber, etwas über unser Hobby und Fehmarn hier in Erfahrung zu bringen.

      Ein weiterer wesentlicher Punkt sind die inaktiven User, hier auch immer mal wieder „Forenleichen“ genannt. Hier haben wir auf Anregung der User schon eine Regelung gefunden, so dass inaktive User von Zeit zu Zeit gelöscht werden. Das reicht Einigen nicht mehr.
      Entgegen der immer mal wieder geäußerten Vermutung ist es nicht so, dass sich das Forum durch Werbung finanziert und deshalb auf hohe Userzahlen angewiesen ist. Aber es ist auch so, dass die Gesamtuserzahl unserer Meinung nach nicht zu niedrig sein sollte, weil für neue potentielle Mitglieder ein Forum mit höherer Mitgliederzahl attraktiver erscheint als eines mit einer niedrigen Zahl von Mitgliedern.

      Ein Ziel wird es in Zukunft sein, inaktive User zur erneuten Beteiligung zu motivieren. Das Handling mit den Inaktiven bedarf des manuellen Eingreifens, was sehr zeitintensiv ist. Hier könnten wir uns vorstellen, einen Moderator mit einem von uns genau definiertem Aufgabenfeld zu installieren, der sich aktiv um inaktive User bemüht.
      Wir wollen auf keinen Fall unbedachte Löschorgien durchführen, auch um die verstorbenen User wie Drillingshase, Mefo Gerdi und Hochseeangler nicht versehentlich zu löschen.

      Gerne möchten wir Eure Meinung zu diesen Themen erfahren, speziell auch von Denjenigen, die sich normalerweise eher wenig beteiligen. Jede Meinung zählt. Dabei bitten wir um respektvollen Umgang. Es geht darum, seine eigene Meinung, die ja auch immer aus der persönlichen Situation resultiert, kund zu tun. Es geht nicht darum, Anderen zu erklären, warum die eigene Meinung die richtige ist. Beleidigungen und Diffamierungen werden kommentarlos gelöscht.

      Das Team ist gewillt, auch in Zukunft auf sinnvolle Verbesserungsvorschläge einzugehen, aber wir werden auch am eigentlichen Ziel des Forums, nämlich maximal offen zu sein und Hilfe zu gewähren, festhalten.

      Wir sind uns durchaus im Klaren darüber, dass wir es nicht Jedem recht machen können und somit nicht die volle Zustimmung Aller erlangen werden. Deshalb appellieren wir auch an Eure Toleranz, wohl wissend, dass Toleranz nicht nur ist, etwas zu fordern, was man gut findet, sondern auch etwas auszuhalten, was man schlecht findet.
    • Moin an das Fehmarn Angler Team,

      Ich möchte mich bedanken das ihr zu den anderen Schritten einen weiteren macht und auf uns allen zukommt. Ich wollte nie jemanden damit Angreifen schon gar nicht euch liebes Fehmarn Angler Team
      Ich wollte nur mit meiner Nachricht erreichen, das es nicht weiter einzelne Kämpfe gibt, sondern wir als Fehmarn Angler offen darüber reden können.
      Auch wenn es ein Alt-Admin nicht so gesehen hat und meinen Post als Scheiße Artikuliert hat.
      Was ich sehr schade finde.

      Ich finde euren Schritt Klasse und hoffe es kommt wieder Ruhe rein in unserer schönen Gruppe.

      DANKE1 Spray-Danke
      Lieben Gruß
      Karsten


      Es gibt Menschen, die mögen mich nicht für das, was ich sage. Jetzt stellt euch mal vor, die wüssten, was ich denke. smilie winke
    • Hallo Fehmarnangler Team

      Auch wenn mein Status das nicht gleich verrät, bin ich hier schon seit 11 im Bord.
      Durfte kurz noch den Einzigartigen Drillinghasen kennen lernen. Und weiß noch sehr genau das ich keine großartigen Einschränkungen hatte. Ich/Jeder wurde mit offenen Armen empfangen und freudig begrüßt und aufgenommen. Keiner hatt sich darum gekümmert das ich nicht so der Poster war. Meine Aktivität hier im Bord ist mit der Zeit gewachsen.
      Nach reiflicher Überlegung unter Betrachtung gewisser Ereignisse(mich eingeschlossen)
      bin ich zu der Ansicht gekommen :
      Schluss mit den Verschärfungen/Einschränkungen hier im Bord !
      Es ist ein Hobby und das sollte Spass machen.
      Lasst uns lieber danach schauen was wir Positives zum Forenleben beitragen können.
      Diese ständigen Befindlichkeiten tun uns nicht gut. Im Gegenteil, es führt zur Spaltung.
      Lasst nicht zu das ein Keil in unser Forum getrieben wird.
      Die Feiertage haben wir schon mal geschafft und bald ist wieder Fishingtime :D
      Tight lines
      LG Fred smilie winke
      Und die See gibt ihnen die Hoffnung ,wie die Nacht ihnen neue Träume bringt.
      Christoph Kolumbus
    • Fred, der Keil ist tief drin, darum ziehe ich für mich die Bremse smilie winke

      Kurze Erklärung: Kalle hat kurz nachdem er diesen Beitrag verfasst hat, darum gebeten, gelöscht zu werden. Dieser Bitte bin ich nach dem Austausch einiger PN schweren Herzens nachgekommen. Lieber Gruß, Tom
    • Nachtrag:
      Damals wurde auch eine Neue Forumversion aufgespielt. Eine Zeitlang ging da nichts mehr. Hier hatte unter anderem der Drillinghase einen ganz großen Beitrag geleistet das das so möglich war!
      Ich finde wir sollten das in Ehren halten anstatt allzu leichtfertig damit umzugehen.

      Stichwort : wir bringen euch an den Fisch ;)
      Und die See gibt ihnen die Hoffnung ,wie die Nacht ihnen neue Träume bringt.
      Christoph Kolumbus
    • Moin Fred,

      ich wollte erst nicht schreiben. Aber

      wer will denn hier Einschränkungen?

      Der Slogan Wir bringen euch zum Fisch bleibt doch erhalten. Es kann jeder überall einsehen. Etc.

      Es soll doch letztendlich nur erreicht werden das sich auch mal andere Gäste mit einfügen und es somit leichter haben hier Kontakt aufzunehmen. Es soll ja gerade nicht so Anfangen wie bei Dir. Wenn ich dich richtig verstanden habe. Sehe diverse Sachen doch mal nicht als Einschränkung sondern sehe es als Starthilfe. Damit du genügen Punkte bekommst und sofort Kontakt zu anderen Anglern knüpfst. Also entstehen wieder neue Kontakte oder?
      Seht doch einfach mal den positiven Aspekt. Das Forum wird dadurch durch neue Leute belebt. Es wird nicht jeder schreiben aber vielleicht jeder 5. Und zufällig kommt jemand dann aus deiner Ecke. ;)

      Neues heißt nicht Einschränkung, neues kann auch schon mal Verbinden und erweitern
      Lieben Gruß
      Karsten


      Es gibt Menschen, die mögen mich nicht für das, was ich sage. Jetzt stellt euch mal vor, die wüssten, was ich denke. smilie winke
    • das fehmarn-angler.net team schrieb:

      es rumort unter der Mitgliedern, nicht Alle sind mit der aktuellen Ausrichtung des Forums zufrieden. Wir stellen uns der Diskussion und möchten die unterschiedlichen Stimmungen einfangen. Dazu möchten wir aber hier zum Ausdruck bringen, wofür die Fehmarn-Angler stehen
      Dann möchte ich auch etwas zum Ausdruck bringen- ich bin stinksauer und scheinbar bin ich nicht alleine damit...

      Gelöschte Avatars und Profile von langjährigen Usern sprechen in meinen Augen eine deutliche Sprache und ist mehr als "es rumort".

      Es gibt außerhalb des Forums sicherlich den Ein oder Anderen User, der seine Unzufriedenheit im engeren Kreis kundgetand hat, was aber in meinen Augen kein Verbrechen ist, sondern völlig legitim. Für meine Person kann ich aber mit reinem Gewissen sagen, dass ich nicht dazu gehöre und mcih aus diesen Themen rausgehalten habe.

      Wenn jedoch dann ein Ex-Admin in einem anderen Forum Dinge über meine Person behauptet, die zudem so nicht richtig sind, kotzt es mich an. Ich bin dort im Forum nicht einmal angemeldet bin und konnte das weder lesen noch dazu Stellung beziehen. Das ist unanständig und gehört sich nicht. Ich habe das nur mitbekommen, weil mich ein Mitglied von dort privat informiert hat. Sich in einem Forum anmelden, nur um einen Rundumschlag zu fabrizieren und per Screenshots Beiträge kopieren und weiterleiten?

      Sorry, mein Vertrauen ist erschüttert! Ich bin seit gestern Abend auf 180 und könnte kotzen.
      Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!


      SEA2
    • Kalle schrieb:

      Fred, der Keil ist tief drin, darum ziehe ich für mich die Bremse smilie winke

      Kurze Erklärung: Kalle hat kurz nachdem er diesen Beitrag verfasst hat, darum gebeten, gelöscht zu werden. Dieser Bitte bin ich nach dem Austausch einiger PN schweren Herzens nachgekommen. Lieber Gruß, Tom

      Das finde ich sehr schade. ?(
      Und die See gibt ihnen die Hoffnung ,wie die Nacht ihnen neue Träume bringt.
      Christoph Kolumbus
    • ok @Zanderdieb

      Hallo Karsten

      Was ich meine ist doch das der ganze Schlamassel damit erst angefangen hat das man sich Sorgen um gewisse ,,Sauger,, gemacht hat.
      Dann wurde was gemacht und auf einmal fangen wir wieder an zu meckern , weil es immer noch nicht gut genug ist.
      Und jetzt fliegt uns die ganze Sache am Ende noch um die Oren.
      Leute sprechen nicht mehr miteinander....eigentlich der Gau !
      Und noch eins:
      Das Forenteam aber agiert ausschließlich in der Freihzeit für uns am Bord, ist also nicht bei uns angestellt. ;)
      Das scheind uns allen wohl irgendwie entfallen zu sein
      Ich meine , lasst uns doch einfach Angeln gehen. Der Robby macht das mit Tom und Flunder schon , das haben sie immer getan.
      Und die See gibt ihnen die Hoffnung ,wie die Nacht ihnen neue Träume bringt.
      Christoph Kolumbus
    • Moin Fred,

      was ich jetzt schreibe meine ich nicht böse. Texte lassen sich ohne Stimme schlecht rüber bringen ohne das es falsch verstanden wird.

      Fred es ging nicht mehr alleine um Karteileichen, in der obigen Mail hat das Team sehr gut geschrieben was passiert ist.

      Letztendlich möchte man doch nur erreichen das sich User nicht nur anmelden, sondern sich auch mit einbringen im Forum. Alles weitere hatte ich in anderen Mails schon geschrieben.

      Für meinen Teil hat sich sehr vieles schon geklärt und man sollte jetzt nach Lösungen suchen um div. User bewegen zu können. Ich hatte ein sehr nettes Gespräch mit Tom geführt. Die User die sich nur kurz vor ihren Urlaub wieder hier anmelden ,bekommen meistens in dieser kurzen Phase ihrer Urlaubs Aktivität soviel Punkte zusammen das Sie während ihrer Urlaubszeit Fangberichte lesen können. Was ist aber das Resultat? Sie sind damit beschäftigt rein zu kommen und ihre Aktivität zu zeigen. Manche wie du Fred schreiben dann auch irgendwann und integrieren sich. Das heißt das Ziel wird erreicht.

      So und jetzt lasst und das neue Jahr mit neuen Aufgaben beginnen und positiv denken. Wir sind und lieben das Forum.

      Ich wünsche allen einen schönen Arbeitstag.
      Lieben Gruß
      Karsten


      Es gibt Menschen, die mögen mich nicht für das, was ich sage. Jetzt stellt euch mal vor, die wüssten, was ich denke. smilie winke
    • Erst mal vielen Dank an das Team für diesen Thread. Es zeigt, dass das Forum und auch unsere Meinung euch wichtig ist. So ein Thread wie dieser sorgt für Transparenz und zeigt Entgegenkommen.
      Auch wenn manches dabei nicht so in Ordnung sein mag, siehe Lars Posting, finde ich, dass hier der richtige Weg zu einer möglichen Einvernehmlichkeit beschritten wird.
      Respekt finde ich wichtig ebenso wie konstruktive Vorschläge, siehe Noellchens Vorschlag.

      Und das wichtigste: Es geht hier um ein ganz besonderes Hobby, um eine ganz tolle Art der Freizeitgestaltung und um die tollen Leute, die ich hier kennengelernt habe.
      Ich möchte das am Wasser und im Forum stressfrei und freundschaftlich erleben können, in einer Atmosphäre, in der auch Auseinandersetzungen so möglich sind, dass sie zu einem guten Ende kommen. Von daher macht mir dieser Thread Hoffnung.
      Do something different.

    • Moinsen! Ich persönlich halte nichts von weiteren „Verschärfungen“. Ich halte auch nichts davon Aufwand zu betreiben um Wenigposter zu animieren. Auch wenn hier einige wenige meinen keine Fangberichte mehr schreiben zu wollen, oder diese nur einem elitären Kreis, oder in einem anderen Forum posten zu müssen, so sollen sie dies tun. Das ist zwar schade aber dieses Forum lebt auch von anderen Dingen. Ich z. B. habe meine anglerischen Aktivitäten im vergangenen Jahr -wie andere auch- sehr eingeschränkt, trotzdem lese und schreibe ich gerne hier. Ein wenig mehr Gelassenheit und Toleranz würde dem ein oder anderem „Vielposter“ hier auch ganz gut tun.
      Gruß Axel

      Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.
    • CA2, du schreibst und davon lebt ein Forum. Wenn sich alle jetzt zurück ziehen wird es verdammt ruhig. Was hat ein Forum davon wenn es ruhig ist? Letztendlich sind es keine WEITEREN Verschärfungen. Sondern Verbesserungen für das Forum.
      Lieben Gruß
      Karsten


      Es gibt Menschen, die mögen mich nicht für das, was ich sage. Jetzt stellt euch mal vor, die wüssten, was ich denke. smilie winke
    • Lars S-H schrieb:

      Dann möchte ich auch etwas zum Ausdruck bringen- ich bin stinksauer und scheinbar bin ich nicht alleine damit...
      Gelöschte Avatars und Profile von langjährigen Usern sprechen in meinen Augen eine deutliche Sprache und ist mehr als "es rumort".

      Es gibt außerhalb des Forums sicherlich den Ein oder Anderen User, der seine Unzufriedenheit im engeren Kreis kundgetand hat, was aber in meinen Augen kein Verbrechen ist, sondern völlig legitim. Für meine Person kann ich aber mit reinem Gewissen sagen, dass ich nicht dazu gehöre und mcih aus diesen Themen rausgehalten habe.

      Wenn jedoch dann ein Ex-Admin in einem anderen Forum Dinge über meine Person behauptet, die zudem so nicht richtig sind, kotzt es mich an. Ich bin dort im Forum nicht einmal angemeldet bin und konnte das weder lesen noch dazu Stellung beziehen. Das ist unanständig und gehört sich nicht. Ich habe das nur mitbekommen, weil mich ein Mitglied von dort privat informiert hat. Sich in einem Forum anmelden, nur um einen Rundumschlag zu fabrizieren und per Screenshots Beiträge kopieren und weiterleiten?

      Sorry, mein Vertrauen ist erschüttert! Ich bin seit gestern Abend auf 180 und könnte kotzen.
      Moin Lars,

      wir mögen Deine meist sachliche Art, auch mit schwierigen Dingen umzugehen und wissen natürlich aber auch, dass Du manchmal „Bluthochdruck“ hast. Deshalb ist es verständlich, verärgert zu sein, wenn falsche Dinge behauptet werden und dann noch über Kanäle, auf die man selbst keinen direkten Zugriff hat.

      Aber Du solltest auch den Willen und die Anstrengungen des Teams würdigen, Diskussionen anzuregen, sinnvolle Veränderungen umzusetzen, verschiedene Strömungen einzubinden und Gräben zu schließen.

      Lasst uns nach vorne statt nach hinten blicken und die Fehmarn-Angler für neue Mitglieder offen halten und inaktive User zu neuer Beteiligung motivieren.
    • Moin Karsten, ich habe geschrieben „ein Forum lebt auch von anderen Dingen“. Damit meine ausser von Fangberichten auch Treffen, Freundschaften und Spass an der Sache. Wenn einige WENIGE meinen sich auf anderen Plattformen austauschen zu müssen sollen die das tun. Ich denke wir werden trotzdem genügend aktive User und unseren Spass hier haben.
      Gruß Axel

      Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.
    • Genau ein Forum lebt auch davon. Nur wäre es nicht schöner noch mehr User die hier im Forum sind kennen zu lernen? Ich rede schon lange nicht mehr nur von Fangberichten. Du ich bin z.b. seit Jahren in anderen Foren und habe hier trotzdem viel Spaß hier im Forum. Das hat damit gar nichts zu tun. Andere Kollegen sind hier genauso Aktiv wie in anderen. Der Rest wurde ja schon gesagt bzw geschrieben . Letzt endlich wollen wir alle das gleiche.
      Lieben Gruß
      Karsten


      Es gibt Menschen, die mögen mich nicht für das, was ich sage. Jetzt stellt euch mal vor, die wüssten, was ich denke. smilie winke