Punkte, User (aktive/passive) & Co.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • franzelinho schrieb:

      Also so langsam geht mir die rumzickerei hier auf den Wecker <X
      Ich habe keine Ahnung was in dem anderen Forum abgegangen ist. Ist mir auch schxxxxxegal.
      Was dort abgeht sollte aber nicht dazu beitragen, dieses Forum kaputt zu machen.
      Dem einen oder anderen scheint das aber egal zu sein B60
      Guten Morgen Franz!

      Ich denke es geht einigen auf den Wecker, mir auch, trotzdem darf man das Thema sicherlich so nicht einfach stehen lassen.

      Ich hatte gestern Abend ein längeres und nach meinem Empfinden positives Telefonat mit Robby. Ich denke es ist auch da deutlich geworden, dass mir am Forum etwas liegt. Nicht ohne Grund habe ich hier im Thread bereits versucht Lösungsvorschläge zu finden.

      Ich bin übrigens nicht Mitglied im Forum von Uwe, kenne aber dann doch einige Hintergründe.

      Das Forum wurde von Uwe nicht geschaffen, um User hier abzuwerben. Uwe hat das Forum erstellt, um zu gucken, wie man Einschränkungen für User einrichten kann. Das ihn der einfache Zugriff auf alle Bereiche stört, ist ja kein Geheimnis. Er wollte also prüfen, ob und wie man das verbessern kann, also machen anstatt nur meckern. Ich denke das ist positiv zu sehen.

      Dort haben sich dann noch 7 weitere User von hier angemeldet und sich ausgetauscht und teilweise auch gelästert, aber auch ironisch und sicherlich nicht so böswillig, wie hier teilweise dargestellt. Auch ich bin dort Opfer einiger weniger netter Aussagen geworden. Und? Es stört mich ganz ehrlich eher weniger. Für mich ist das eher eine Anregung zur Selbstreflektion und man kann so etwas auch zum Anlass nehmen, mal über sich und sein Verhalten nachzudenken. Unter Erwachsenen guckt man sich dann einmal tief in die Augen, klärt das persönlich und dann ist eine solche Sache aus der Welt. Das habe ich für meinen Teil mit den Usern gemacht.

      Anzumerken ist noch, dass das Forum halt nicht öffentlich ist und u.a. bei Google nachweislich zu dem Zeitpunkt nicht zu finden war. Somit ist es relativ klar, dass jemand der 7 Teilnehmer den Link zum Forum geteilt haben muss. Es waren also die Inhalte bis zu diesem Zeitpunkt nur innerhalb einiger Leute bekannt, also ein geschlossener Bereich. Das Teilen des Links hat meiner Meinung nach dann die Eskalation herbeigeführt. Über die Gründe, warum jemand seine "Freunde" verkauft hat, kann man nur spekulieren, ist aber auch nicht wirklich wichtig. Derjenige wird es wissen. Zumindest war es ein Bärendienst für die Gemeinschaft, für das Vertrauen und für dieses Forum, das meine ich natürlich ironisch.

      Leider haben die Beteiligten es dann versäumt, über die Inhalte persönlich zu sprechen. Man hätte am Telefon sicherlich einiges ausräumen können. Hinzu kommt, dass es anscheinend einige mit der Wahrheit nicht so genau nehmen oder der Bote der Nachrichten Lücken im Erinnerungsvermögen hat.

      Das Forum hat knapp 2000 Mitglieder und 265.000 Beiträge, die 3 User, die hier aktuell angeprangert werden bzw. Teil dieser Diskussion sind, haben einen Anteil von gut 10% der Beiträge. Hier jetzt einfach zum Tagesgeschäft überzugehen wäre in meinen Augen der völlig falsche Weg. Natürlich kann man sagen "User kommen, User gehen", doch die Statistik zeigt auch, dass es zumindest inhaltlich nicht so ist.

      Unterm Strich bleibt festzuhalten, dass die letzten Wochen vermutlich einen irreparablen Schaden angerichtet haben, alleine schon weil das Vertrauen vieler User untereinander weg ist. Es ist einfach nur schade, was hier passiert ist.

      Ich denke hinter der PC Tastatur versteckt ist es leichter Angriffe zu fahren und somit ein grundsätzliches Problem unserer Zeit ist. Miteinander reden tritt immer mehr in den Hintergrund, da WhatsApp und Co mit kurzen Sätzen und vielen Smileys für viele ausreichend sind. Das gesprochene Wort miteinander und der Blick in die Augen kann jedoch dadurch nicht ersetzt werden, wahre Emotionen sind häufig nicht erkennbar oder darstellbar, warme Worte Fehlanzeige.

      Ich halte an dieser Stelle ein "Reset" leider für nicht mehr realisierbar und frage mich, wie es wohl weitergeht. DIese Frage stelle ich mir auch persönlich ganz intensiv, wenn es um meine eigene Person geht.
      Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!


      SEA2
    • Olberding schrieb:

      Ich habe die Lösung, alle Streithähne , bitte geht ans Wasser zum Angeln.
      Habe gehört soll gut für Entspannung sein.
      Oder kommt zu meinem Kutter Herta, dann regeln wir alles auf dem Wasser.

      Ich warte Gruß Andreas
      Coole Idee Andreas :thumbup:
      Ich für meinen Teil werde das jetzt wieder bevorzugen und in mein "Exil" (oder Loch, aus dem ich gekrochen bin 8) ) zurückkehren.
      Wenn "Moby Dick" im Frühjahr wieder läuft (oder ich vorher eine fette MeFo fange), schreibe ich mal nen Bericht...inc Daten und hoffentlich für die meisten User sichtbar smilie winke
      femr FEHMARNSCHILD femr
    • Moin .

      Lars S-H schrieb:

      Das Forum wurde von Uwe nicht geschaffen, um User hier abzuwerben. Uwe hat das Forum erstellt, um zu gucken, wie man Einschränkungen für User einrichten kann. Das ihn der einfache Zugriff auf alle Bereiche stört, ist ja kein Geheimnis. Er wollte also prüfen, ob und wie man das verbessern kann, also machen anstatt nur meckern. Ich denke das ist positiv zu sehen.
      Wenn dies der einzige Grund war warum wurde nicht im Vorfeld mit dem Team darüber gesprochen geschrieben so wäre zumindest ein schlechtes Geschmäckle vermieden worden .

      Offenes Visier wäre hier besser gewesen.Schade aber dies hier Nervt .
      Herzliche grüße von der Soeste Jochen. smilie winke

      Auf der Sonneninsel vom

      Bekannte Adresse Klausdorf. 14.05. 21.05.2023. -----


      SEA2 Dagegen2
    • Meefo 46 schrieb:

      Moin .

      Lars S-H schrieb:

      Das Forum wurde von Uwe nicht geschaffen, um User hier abzuwerben. Uwe hat das Forum erstellt, um zu gucken, wie man Einschränkungen für User einrichten kann. Das ihn der einfache Zugriff auf alle Bereiche stört, ist ja kein Geheimnis. Er wollte also prüfen, ob und wie man das verbessern kann, also machen anstatt nur meckern. Ich denke das ist positiv zu sehen.
      Wenn dies der einzige Grund war warum wurde nicht im Vorfeld mit dem Team darüber gesprochen geschrieben so wäre zumindest ein schlechtes Geschmäckle vermieden worden .
      Offenes Visier wäre hier besser gewesen.Schade aber dies hier Nervt .
      Weil es einfach aus dem Bauch heraus war, eine spontane Idee oder wie man das auch immer nennen mag! Finde ich nicht verwerflich...

      Zudem wäre das alles völlig belanglos gewesen, wenn nicht jemand daraus ein Faß aufgemacht hätte. Dann wäre das im kleinsten Kreis geblieben und die User hätten sich dort Luft gemacht. Für mich ist das von der Reichweite eher wie eine WhatsApp- Gruppe oder hier eine Gruppenkonversation, ein kleiner vertrauter Kreis. Niemand hier im FOrum hätte davon Kenntnis ohne die Petze erlangt.
      Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!


      SEA2
    • Das mag alles richtig sein Jochen, aber ich denke es geht darum nicht, oder?

      Ich habe damals an dem Tag mit Uwe telefoniert, was wir häufiger machen. Ich habe ihn gefragt was er aktuell macht- das war genau zu dem Zeitpunkt. Ihm war einfach langweilig. Insofern stelle ich die Aussage nicht in Frage, denn hätte er andere Ziele zu dem Zeitpunkt gehabt, hätte er es mir entweder sagen können oder auch "ich sitze am PC" antworten können. Somit stelle ich die positive Absicht von Uwe nicht mal im geringsten in Frage.

      Und noch etwas- ein eigenes Forum zu erstellen stellt sicherlich keinen Straftatbestand dar. Ja, man kann das hinterfragen, aber ich bleibe bei meiner Aussage "machen und nicht nur meckern" halte ich für grundsätzlich positiv und sogar für lobenswert!

      In Frage stelle ich aber weiterhin die Vorkommnisse, die dann ins Rollen gekommen sind, zu einem Zeitpunkt an dem Uwe sich hier schon (hoffentlich vorübergehend!) zurückgezogen hatte...
      Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!


      SEA2
    • Moin .

      Lars S-H schrieb:

      Weil es einfach aus dem Bauch heraus war, eine spontane Idee oder wie man das auch immer nennen mag! Finde ich nicht verwerflich...

      Zudem wäre das alles völlig belanglos gewesen, wenn nicht jemand daraus ein Faß aufgemacht hätte. Dann wäre das im kleinsten Kreis geblieben und die User hätten sich dort Luft gemacht. Für mich ist das von der Reichweite eher wie eine WhatsApp- Gruppe oder hier eine Gruppenkonversation, ein kleiner vertrauter Kreis. Niemand hier im FOrum hätte davon Kenntnis ohne die Petze erlang
      Das ist aber Ziemlich gutgläubig im Netz oder WWW lässt sich doch nichts verstecken .

      Die Idee ist ja eventuell richtig . :---

      Lars S-H schrieb:

      Und noch etwas- ein eigenes Forum zu erstellen stellt sicherlich keinen Straftatbestand dar. Ja, man kann das hinterfragen, aber ich bleibe bei meiner Aussage "machen und nicht nur meckern" halte ich für grundsätzlich positiv und sogar für lobenswert!
      Und auch dagegen ist nichts einzuwenden nur was daraus entstehen kann haben wir ja jetzt.

      Offen damit umzugehen wäre meiner Meinung besser Gewesen.
      Herzliche grüße von der Soeste Jochen. smilie winke

      Auf der Sonneninsel vom

      Bekannte Adresse Klausdorf. 14.05. 21.05.2023. -----


      SEA2 Dagegen2
    • Meefo 46 schrieb:

      Lars S-H schrieb:

      Weil es einfach aus dem Bauch heraus war, eine spontane Idee oder wie man das auch immer nennen mag! Finde ich nicht verwerflich...

      Zudem wäre das alles völlig belanglos gewesen, wenn nicht jemand daraus ein Faß aufgemacht hätte. Dann wäre das im kleinsten Kreis geblieben und die User hätten sich dort Luft gemacht. Für mich ist das von der Reichweite eher wie eine WhatsApp- Gruppe oder hier eine Gruppenkonversation, ein kleiner vertrauter Kreis. Niemand hier im FOrum hätte davon Kenntnis ohne die Petze erlang
      Das ist aber Ziemlich gutgläubig im Netz oder WWW lässt sich doch nichts verstecken .
      Hätte ja ohne einen Verräter funktioniert. Wie gesagt, es war bei Google nachweislich nicht zu finden. Und ehrlich gesagt ging es meiner Meinung nach weder um das Forum noch um die dortigen Inhalte bei den Äußerungen. Manche können Kritik einfach nicht ertragen , egal an welcher Stelle.

      Hier wurde es nicht erwünscht, in einem dann anderen Forum scheint es nicht erlaubt (oder man wird aufgefordert die Reissleine zu ziehen) und bei WhatsApp eh nicht. Wäre es nur um die "Öffentlichkeit" gegangen, hätte man vermutlich nicht noch die WhatsApp Gruppe kritisiert. Übrigens kann ich als Mitglied der WhatsApp Gruppe versichern, dass dort weder Beleidigungen noch andere wirkliche negative Äußerungen gelaufen sind.

      Selbst über mich kamen dort doofe Sprüche- da setze ich einen Smiley oder lese darüber hinweg.

      Nordlicht schrieb:


      Sicherlich sind solche Aussagen nicht verwerflich, tragen aber mit Sicherheit nicht gerade zur Harmonie bei, wenn solche User noch bei FA aktiv sind und durch ständige Mäkeleien aufgrund eines einzigen Themas auffallen.Hinzu kommen im Hintergrund laufende WhatsApp Gruppen für den harten Kern usw. usw.

      Der Buschfunk hier auf der Insel funktioniert auch nach meinem Abgang als Admin bei FA noch fabelhaft und mir wurde von dem OH Forum und den Usern dort berichtet. (...)

      Manche nennen das dann Buschfunk, andere Verrat an Freunden! Man meldet sich also in dem neuen Forum an und teilt dann die Information weiter? Und anschließend tritt man das als Kronzeuge und Retter der Harmonie auf? Eine doch sehr zweifelhafte Vorgehensweise, vermutlich erwartet derjenige noch einen Orden und Anerkennung. Und selbst mit dem Link zum Forum war es nicht möglich Inhalte zu sehen, sondern man musste sich zwingend anmelden. Und nur persönlich bekannte Personen haben Zugang erhalten. Nix öffentlich...

      Meefo 46 schrieb:


      Lars S-H schrieb:

      Und noch etwas- ein eigenes Forum zu erstellen stellt sicherlich keinen Straftatbestand dar. Ja, man kann das hinterfragen, aber ich bleibe bei meiner Aussage "machen und nicht nur meckern" halte ich für grundsätzlich positiv und sogar für lobenswert!
      Und auch dagegen ist nichts einzuwenden nur was daraus entstehen kann haben wir ja jetzt.
      Ohne den Verrat oder meinetwegen auch bewusste Täuschung wäre doch gar nichts losgewesen- hat noch niemand irgendwo irgendwann an jemandem Kritik geübt? Ob am Telefon, in persönlichen Gesprächen oder per WhatsApp? Das ist doch eine normale und täglich millionenfach vorkommende Tatsache. Nein, es gab jemanden der unbedingt erreichen wollte, dass das bekannt wird. Ich sehe Verrat unterm Strich als einfach nur bösartig und vorsätzlich an, nicht ohne Grund wurde das bereits im Mittelalter hart bestraft, einfach weil es abartig ist.

      Ja, man ist natürlich persönlich getroffen, wenn man dann Kritik über sich selber liest, sicherlich kein schönes Gefühl und im ersten Moment schockierend und zudem aus einer Gruppe von langjährigen Freunden noch unglaublich enttäuschend. Doch sollte man wirklich überlegen, ob es wirklich böse Beleidigungen oder Verleumdungen waren oder einfach Kritik mit teilweise unglücklichen Formulierungen?

      Wenn dann noch von anderen diese Sätze hochgebauscht werden, steigt die Enttäuschung und kann sogar in Wut und Ärger umschlagen. Das Ergebnis haben wir jetzt hier.

      Ich wähle auch nicht immer die richtigen Formulierungen und die richtigen Worte, ich polarisiere und provoziere mit vielen Äußerungen, aber trotzdem verfolge ich nichts schlechtes. Ich zitiere auch häufig noch einmal Sätze, um demjenigen das Geschriebene noch einmal vor Augen zu halten. Manchmal sieht man mit einem Abstand von 24 Stunden die Welt schon wieder anders. Nicht ohne Grund heißt es "Schlaf mal eine Nacht darüber".

      Ich kämpfe in vielen Bereichen für Fairness und Gerechtigkeit, nicht nur für Angler, sondern auch für den Umgang miteinander. Das hier erinnert mich jedoch langsam an Mobbing an einer kleinen Gruppe von (ehemals) sehr, sehr aktiven Usern und sehr angesehenen Mitglieder dieses Forums. So etwas gefällt mir nicht.

      Was ich damit sagen will- eventuell ist ja doch nicht alles verloren und man kann einige Dinge reparieren, sogar über die Zeit wieder mehr Vertrauen aufbauen.Jeder darf gerne noch einmal ganz tief in sich gehen und nachdenken, was und wen er hier in Zukunft lesen möchte, was ihm in der Vergangenheit hier wichtig war und Spaß bereitet hat und ob die eigene Meinung/ das eigene Verhalten dabei hilft.

      Ich hoffe das sich möglichst alle zumindest dafür offen zeigen und die Flagge der Fehmarnangler auch in Zukunft gemeinsam hochhalten werden.
      Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!


      SEA2
    • Moin, Fehmarn-Angler,

      wir werden diesen Thread jetzt schließen, um weiteren Beschimpfungen und Verunglimpfungen entgegenzuwirken.

      Wir haben das Thema gestartet, um allen Usern die Gelegenheit zu geben, über die angegebenen Punkte zu diskutieren. Es sind hier einige Vorschläge eingegangen, aber es bleibt auch festzuhalten, dass einige Kritiker der jetzigen Lösungen leider nicht von der Möglichkeit Gebrauch gemacht haben, sich zu beteiligten.

      Deutlich ist auch geworden, dass ein Großteil der User jetzt ein Ende der Diskussion wünscht.

      Zu gegebener Zeit werden wir uns mit dem von uns gezogenen Fazit und zur weiteren Vorgehensweise melden.


      Lieber Gruß,
      das Fehmarn-Angler-Team
    • Dieser Thread ist ab sofort vorerst mal wieder offen

      Liebe Fehmarn-Angler,

      Anfang Januar haben wir diesen Thread gestartet, in dem über die Themen Aktivitätspunkte, Zugang zur vollen Leseberechtigung und über den Umgang mit inaktiven Usern diskutiert werden sollte.

      Schon eine Woche später haben wir den Thread mit etwas über hundert Beiträgen geschlossen. Leider haben bis dahin einige User, die die ganze Diskussion in Gang gebracht haben, nicht von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, sich zu beteiligen.

      Der Grund für das Schließen des Threads war, dass zunehmend von den eigentlichen Themen abgewichen wurde und persönliche Angriffe überhand nahmen. Dass uns in der Folge einige wenige User, die sich gar nicht an der Diskussion beteiligt hatten, vorgeworfen haben, die Diskussion zu behindern und abzuwürgen, war vorherseh- und durchschaubar.

      Wir haben versucht, aus der Vielzahl der Beiträge den Wunsch der Fehmarn-Angler herauszulesen, haben uns beraten und kommen zu folgendem Fazit:

      1. Die Mehrzahl der User ist mit der bisherigen Punkte-Regelung zufrieden und sie wird demzufolge nicht geändert. Folgende Punkte gibt es:

      o für ein neues Thema: 9 Punkte
      o für einen neuen Beitrag: 7 Punkte
      o für jedes erhaltene „Like“: 3 Punkte
      o für jedes in der Galerie hochgeladenes Foto: 3 Punkte
      o für jeden Tag, den ein User bei uns online geht: 1 Punkt
      o für jeden Tag, den ein User bei uns nicht online geht: -1 Punkt

      2. Die volle Leseberechtigung gibt es wie bisher mit 105 Punkten. Es ist etwas unglücklich, dass die Regelung eine „Einbahnstraße“ ist und die Leseberechtigung nicht erlischt, wenn der User wieder unter 105 Punkte fällt, aber etwas anderes ist softwaremäßig nicht darstellbar.

      3. Das Team wird zukünftig User, die lange inaktiv waren, manuell löschen. Die Kriterien, nach denen gelöscht wird, werden noch intern diskutiert.

      Wir glauben, dass wir mit dieser Regelung dem entsprechen, was die große Mehrheit der Mitglieder wünscht.

      In der Diskussion wurden ein paar Punkte angesprochen, denen wir in Zukunft mehr Aufmerksamkeit schenken möchten. Ein Punkt ist, dass sich zwar regelmäßig neuer User bei uns anmelden, von denen aber nur ein kleiner Teil bis zur eigenen Vorstellung kommt. Deshalb wird das Begrüßungsschreiben, das jeder Neuling bekommt überarbeitet.

      Dann erscheint es sinnvoll, dass es noch mehr Aktionen gibt. Neben dem Hornhecht-Cup, der vom Team organisiert wird, gibt es im Moment den monatlichen Stammtisch, die Kuttertour, das Wichteln und das Weihnachts-Spinnfischen. Alles lobenswerte Initiativen einzelner User, die ausgebaut werden können.

      Auch ist Jeder Einzelne gefragt, wenn es darum geht, das Forum interessanter zu gestalten. Wir sehen doch, dass Basteltipps, Süßwasser-Fangberichte und Reiseberichte gerne gelesen werden. Es sollten nicht immer nur die gleichen Leute sein, die hier posten, Jeder kann etwas beitragen.

      Den Vorschlag, Threads einzuführen, zu denen man quasi nur als Eingeladener Zugang hat, möchten wir nicht aufgreifen. Zu groß ist die Gefahr, dass Jemand ausgeschlossen wird oder sich ausgeschlossen fühlt.

      Zum Schluss möchten wir noch auf Folgendes hinweisen. Es kann nicht sein, dass sich Einige berufen fühlen, anderen Usern vorzuschreiben, wie sie sich im Forum zu beteiligen haben. In Zukunft werden Mobbingeinträge auf Pinnwänden anderer User von uns gelöscht und die Verfasser von Mobbingeinträgen mit Sperren belegt--- alte Mobbingeinträge wurden von uns gelöscht.

      Lieber Gruß,
      das Fehmarn-Angler Team