Punkte, User (aktive/passive) & Co.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nein Lars du bist nicht meine Lebensaufgabe !

      Damals war ich im Team Anglerdemo und habe natürlich gemäß Kodex zu dir gehalten und dich unterstützt wo und wie ich konnte.
      war hier ja für jeden zu lesen.....und den Tag X den kennst du ja.
      Musst nur mal nachdenken ...OK.
      Ich will hier jetzt nicht erläutern wie du deine Strippen ziehst um deine Ziele zu erreichen ;) das ginge dann doch zu weit.
      Aber wenn du es selbst schon so ansprichst, dann sage ich das auch so wie es war.
      Andy Nordlicht als Lügner hinzustellen geht echt zu weit !
      Er hatte mit seinen Ausführungen in Uwes Forum recht !
      Und wenn ich mit Leuten darüber rede ist das noch lange kein petzten OK. Leute reden nun einmal miteinander und die anderen machen das ja auch. Schließlich bin ich dir ja nicht mehr verpflichtet.

      Mit entspannen meine ich das es keine Änderungen bedarf ! Ist ja unschwer zu erkennen was ich geschrieben habe.
      Weniger ist oftmals mehr.
      Das ist meine Meinung und gut
      .
      so dann soll es meiner wegen auch gut sein ;)
      Und die See gibt ihnen die Hoffnung ,wie die Nacht ihnen neue Träume bringt.
      Christoph Kolumbus
    • Ich habe nicht mitbekommen warum dieses Thema schon wieder angegangen wird.
      Aber es kann doch nicht sein, dass in regelmäßigen Abständen über eine Änderung der Zugriffsrechte diskutiert wird.
      Allen macht man es sowieso nicht recht. Und das Forum sollte sich nicht zu einem geschlossenen Kreis entwickeln
      sondern wirklich weiterhin für interessierte neue User offen stehen. Natürlich habe ich mich auch schon geärgert wenn nach einem Mefo-Fangbericht
      am nächsten Tag an dem Platz 10 Angler stehen. Inzwischen sag ich mir dann aber, dass das Forum doch dafür da ist, Fehmarnangler an die
      erfolgversprechenden Stellen zu führen. Ich gebe zu, beim Bootsangeln mag das etwas anders sein als beim angeln an der Küste.
      Und hier wird einige Male von Toleranz gesprochen. Wenn ich dann einige Posts lese, kann ich davon aber nichts erkennen.
      Es hilft niemandem hier im Forum, wenn sich einige Leute hier angehen. Man kann andere Meinungen auch mal kommentarlos stehen lassen.
      Im Ruhrpott sagt man dazu "auch mal die Fresse halten".
      So, damit ist das Thema für mich durch.

      Das hier sollte schon gar nicht so weit gehen, dass sich hier einzelne aneinander abarbeiten.
      franzelinho

      Wer nie vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke

      Auf der femr


      vom 20.04.-04.05.2024 Nänänäsmilie
    • Moin zusammen,

      Jetzt muss ich meinen Senf hier auch nochmal loswerden.
      Erstmal danke ans Team für die offenen Ohren und meinen Vorrednern für die vielen guten Vorschläge.

      Zuerst muss ich die Berufskrankheit des Managers raushängen lassen und sagen mir fehlen hier ZDF (Zahlen, Daten, Fakten) um zu beurteilen gibt es ein Problem und wenn ja wie schaut es aus.
      Wie viele Leute sind wirklich unzufrieden? (Sind es vielleicht wenige laute)
      Wie definieren wir aktiven User? Wie viele gibt es davon? Wer liest wirklich nur mit und trägt nichts bei? Wie viel Content stammt von Powerusern? Haben wir sowas wie lokale, Alters, etc Strukturen? Usw usw.
      Aber wie gesagt das mag Berufskrankheit sein aber ich liebe ZDF um mich einem Problem sachlich zu nähern.

      Ich bin seit gut nem halben Jahr hier mehr oder weniger aktiv. Ich kann nur sagen, ich fand es sehr einfach mich hier einzubringen auch wenn auf andere die Präsenz einiger sehr aktiver User vielleicht auch einschüchternd wirken mag ist das hier in Summe doch ein sehr netter Haufen Angelbekloppter (endlich mal normale Leute)...
      Wir sehen hier aber auch den üblichen Durchschnitt der Gesellschaft. Es gibt nunmal Stillere und Redseeligere und das ist ja auch gut so.

      Jeder sollte in den Spiegel schauen und sich fragen was erwartet man von so einem Forum. Hier dürften es eine ziemliche Streuung an Antworten geben. Dann sollte nochmal der Blick in den Spiegel folgen und man sollte sich fragen, trägt man dazu bei das genau das entsteht, was man erwartet...

      Wir werden nie ein System finden was alle glücklich macht. Jeder hat andere Erwartungen... ich kann für mich sagen, dass die Schnittmenge meiner Erwartungen und dieser Plattform zum Glück eine große ist und deshalb bin ich mal mehr mal weniger hier - wie es das Leben (ja es gibt noch Dinge ausser Angeln) es gerade zulässt.

      Jetzt schreit wieder der andere Teil des Lebens. Papa muss Gute-Nachtgeschichte vorlesen ;)

      Grüße
      Daniel
    • Fischfred schrieb:

      Nein Lars du bist nicht meine Lebensaufgabe !

      Damals war ich im Team Anglerdemo und habe natürlich gemäß Kodex zu dir gehalten und dich unterstützt wo und wie ich konnte.
      war hier ja für jeden zu lesen.....und den Tag X den kennst du ja.
      Musst nur mal nachdenken ...OK.
      Ich will hier jetzt nicht erläutern wie du deine Strippen ziehst um deine Ziele zu erreichen ;) das ginge dann doch zu weit.
      Aber wenn du es selbst schon so ansprichst, dann sage ich das auch so wie es war.
      Andy Nordlicht als Lügner hinzustellen geht echt zu weit !
      Er hatte mit seinen Ausführungen in Uwes Forum recht !
      Und wenn ich mit Leuten darüber rede ist das noch lange kein petzten OK. Leute reden nun einmal miteinander und die anderen machen das ja auch. Schließlich bin ich dir ja nicht mehr verpflichtet.

      Mit entspannen meine ich das es keine Änderungen bedarf ! Ist ja unschwer zu erkennen was ich geschrieben habe.
      Weniger ist oftmals mehr.
      Das ist meine Meinung und gut
      .
      so dann soll es meiner wegen auch gut sein ;)
      Jetzt ist Schluss!

      Der nächste unsachliche Beitrag, der nichts mit dem Thema zu tun hat, wird kommentarlos gelöscht!
    • Ich möchte nochmal auf Noellchens Vorschlag von seinem ersten Posting zurückkommen: sein Vorschlag, in Reaktion auf die von den Admins erstellte Punktvergabeliste:

      Es würde doch genügen, wenn man die drei Punkte, die User fürs reine Anmelden und Mitlesen bekommen, streichen würde, dann wären alle Probleme gelöst.

      Das sehe ich auch so.

      Dieser Thread verzettelt sich gerade, durch Nebenthemen und Zweierkonflikte, die besser woanders ausgetragen würden.

      Ausgangspunkt war doch die Kritik, dass Mitleser, die sich nicht durch eigene Postings beteiligen, hier lediglich Informationen abgreifen würden. Das könnten, so die Vermutung, auch Mitarbeiter des Thünen Instituts oder Fischer sein, die diese Informationen für ihre Zwecke und zulasten der Angler nutzen würden.

      In Zeiten schwindender Fischressourcen und steigender Restriktionen wurde auf einmal die Gefahr gesehen, die sich ergibt, wenn solche Infos allzu offen für nicht anglerfreundliche Leser hier ausgebreitet würden.

      Das ist für mich der Kasus Knacktus und Ausgangspunkt des Konflikts. Wie neue User gewonnen werden können, ist für mich ein ganz anderes Thema.

      Also nochmal: Noellchens Vorschlag: Punkte fürs reine Anmelden streichen.
      Die Gefahr, dass der "Feind mitliest", besteht natürlich immer, aber man könnte das Risiko vermindern.
      Dann wäre ich auch wieder bereit, Fangstellen zu posten. Darauf verzichte ich jetzt erst einmal.
      Do something different.

    • Guten Abend zusammen,

      ich versuche mal meine Sicht, als inselfremder Rheinländer, darzustellen. Weiterhin zähle ich mich aufgrund meiner 2-3 Fehmarnbesuche pro Jahr nicht zu den sehr aktiven Usern. Dennoch lese ich gerne mit und versuche mich an dem ein oder anderen Thema zu beteiligen.

      Generell habe ich mich damals hier angemeldet, weil ich seit 1994 nach Fehmarn fahre und das mittlerweile zum Urlaub mit Freundin aber auch ausschließlich zum angeln. Ich sehe mir gerne Bilder und Berichte von der Insel an - lese aber auch alles im Threat "Wissenswertes" rund um OH und Fehmarn. Einfach weil es mich interessiert. Dazu kommen eure eigenen, ganz persönlichen Berichte, was ich so in keinem anderen Forum kennen gelernt habe. Das kann ein Bericht über den Bau eines Rauchgenerators, übers Barbenangeln am Rhein oder aber auch ein Bericht über den gestrigen Bootsausflug zur Sagasbank sein. Dabei interessieren mich persönlich aber mehr der Inhalt des jeweiligen Beitrags und die Erfahrungen aus denen ich lernen kann, als wie die Informationen über mögliche Fangorte, Stellen oder Tiefen. Die überlese ich persönlich eh meistens. Ich freue mich vielmehr für jeden Einzelnen über sein Erlebnis und seine (evtl.) gefangenen Fische.

      Das dabei auch ein gewisses Informationssaugen stattfindet kann man denke ich nicht ganz vermeiden. Allerdings - und das denke ich generell über Foren - ist es mittlerweile einfacher und weniger aufwendig sich Informationen über die sozialen Medien zu holen. Das ist meist ohne Anmeldung und Punkte sammeln möglich. Einige der dortigen User neigen zudem zu einer gewissen Profilierungssucht - so etwas konnte ich hier in keinem einzigen Fangbericht erleben!

      Interessant fand ich beim lesen den Beitrag von @franzelinho:

      franzelinho schrieb:

      Natürlich habe ich mich auch schon geärgert wenn nach einem Mefo-Fangbericht
      am nächsten Tag an dem Platz 10 Angler stehen
      Ich kann deine Verärgerung über so etwas natürlich voll und ganz nachvollziehen. Aber meinst du das lag allein an deinem Fangbericht hier im Forum? Vielleicht auch einfach an den geänderten Wetterbedingungen? Fangberichten anderer Angler in den lokalen Angelläden? Vielleicht wurdest du auch beim Fang beobachtet? Bitte nicht falsch verstehen Franz. Ist nichts gegen dich, nur eine gutgläubige Betrachtung, wie ich es meist versuche.

      Zum Abschluss noch mein Kritikpunkt zur Situation und was m.M.n. den Spaß nimmt ist der Umgangston untereinander. Zu 95% ist er sehr sachlich und zielführend. In den letzten Monate wurde der Ton aber deutlich rauer, gerade was Themen wie dieses betrifft. Teils wurde es ja doch persönlich. Und genau diesen Ton finde ich schädlich für bestehende und abschreckend für neue User.

      Zu evtl. sinkenden Userzahlen kann ich nur die Konkurrenz zu den sozialen Medien anführen. Infos sind mittlerweile überall frei zugänglich und einfach zu "schmarotzen". Das betrifft gerade die jüngere Generation Y, die mit Facebook und Co. aufgewachsen sind. Ein Forum wie dieses ist jedoch deutlich persönlich und der Umgangston viel positiver, die Antworten ausführlicher.

      Das war mein Wort zum Freitagabend.
      Ein schönes Wochenende an alle und wie ein gewisser Guildo H. sagen würden: Habt euch lieb!

      LG
      Marvin
    • Vielleicht müssen wir noch einmal etwas genauer auf die Thematik, die Noellchen und ibi angesprochen haben, eingehen.

      Zunächst einmal, es gibt einmal täglich einen Punkt, wenn man online geht.

      Genau 3 (!) User haben dadurch, dass sie mehr als drei Monate lang täglich online gegangen sind, die volle Leseberechtigung erlangt. Wir haben sie alle mehrfach persönlich angeschrieben, darauf hingewiesen, dass das nicht der Sinn dieser „Online-Punkte“ ist und darum gebeten, dass sie sich zumindest den anderen Forenmitgliedern einmal vorstellen. Als darauf keinerlei Reaktion erfolgte, haben wir Ihnen manuell die Leserechte wieder entzogen.

      Jeder mag für sich selbst beurteilen, ob das jetzt ein Problem ist.
    • das fehmarn-angler.net team schrieb:

      Vielleicht müssen wir noch einmal etwas genauer auf die Thematik, die Noellchen und ibi angesprochen haben, eingehen.

      Zunächst einmal, es gibt einmal täglich einen Punkt, wenn man online geht.

      Genau 3 (!) User haben dadurch, dass sie mehr als drei Monate lang täglich online gegangen sind, die volle Leseberechtigung erlangt. Wir haben sie alle mehrfach persönlich angeschrieben, darauf hingewiesen, dass das nicht der Sinn dieser „Online-Punkte“ ist und darum gebeten, dass sie sich zumindest den anderen Forenmitgliedern einmal vorstellen. Als darauf keinerlei Reaktion erfolgte, haben wir Ihnen manuell die Leserechte wieder entzogen.

      Jeder mag für sich selbst beurteilen, ob das jetzt ein Problem ist.

      das entziehen der Leserechte war gut, aber noch nicht der Weisheit letzter Schluss.

      Ich kenne Foren, wo man sich nach der Anmeldung innerhalb von einer Woche vorstellen muss.

      Nicht nur mit einem Dreizeiler §ich bin der/die Neue und komme aus xxx. Fahre jetzt öfter nach Fehmarn und brauche Infos.

      Geschieht eine ausführlichere Vorstellung nicht innerhalb dieser Zeit, wird der neue User automatisch wieder gelöscht.
      Dieses wird einem auch auf der Hauotseite des Forum mitgeteilt.

      Danach kann dann jeder selbst entscheiden, ob er sich anmeldet oder nicht. Wer dabei bleibt, da kann man von ausgehen,
      beteiligt sich auch zukünftig am aktiven "Forenleben".

      War nur mal so ein Hinweis.
      Tight Lines


      Uwe aus der Südheide
    • Der erste Teil meines Beitrages ist augenzwinkernd aber dennoch erst gemeint.
      Der zweite Teil, eher ironisch aus gemachter Erfahrung.

      Ist es echt so, dass nach einem Angelbericht (Mit Fisch) der Strand am nächsten Morgen total überrand wird?
      Ist das nicht auch abhängig von Wind, Kraut oder Erfahrungen und man trifft sich großteils zufällig?

      Ebenso ist mir diese Rudelbildung auf dem Wasser bei meinem über 20 Jahre Bootsangeln relativ wenig aufgefallen.
      Und wir reden hier von der Ostsee....
      Klar, Sagasbank, schwarzer Grund, Mönch, totale Insidertipps.

      Was mir aber immer auffällt, in fast jedem Angelforum;
      User, die immer mehr nach Schutz vor fiesen Sauger verlangen, die alles vernichten, ihre Berichte als Grundlage für ihren Fischzug missbrauchen und überall Müll liegen lassen.
      Den Fisch muss man sich erarbeiten!
      Gewässer lesen und so....
      Das Forum muss dicht!

      Tja.
      Dann kommt der arme Administrator und muss Stellung beziehen.
      Er sieht aber auch die andere Seite.

      Merke.
      Was auch immer du machst, du machst es falsch.
      Immer!

      Begreife doch einfach, dass du der Schuldige bist warum es hier im Forum so anscheinend ruhig ist.
      Man möchte unter sich bleiben.
      Und kommst du dem nicht nach, verschwinde ich.
      Am besten im Rudel.
      Bei Facebook ist ja eh alles viel besser, das anderes Angelforum sowieso.
      Das restliche Team ist ja auch nicht viel besser und glänzt mit Fachkompetenz.
      Und dann lungern hier überall diese Forenleichen herum.
      Nein, da ist Schluss mit lustig, dafür ist mein Hobby mir zu wichtig und zu persönlich.

      Warum machst du nicht jeden zweiten Samstag ein Angelevent mit anschließend Kaffee und Kuchen in deiner Bude oder Grillen am Strand.
      Wo waren denn die Geschenke zu Weihnachten, oder Gewinnspiele bei den ich wenig machen muss?
      Wir haben jetzt schon sooooo viele Beispiele genannt, wie du alles besser machen kannst.
      Was machst du in deiner Freizeit für's Forum?
      Merkst selber ja?
      Fish You Were Here
      Gruß Stefan

      fishzilla.net
    • Hallo der Forengemeinschaft,

      ich wünsche erstmal ein gesundes und zufriedenes Neues Jahr.

      Als ich heute die Beiträge dieses Titels gelesen habe, bin ich erstmal erschrocken. Das Thema kochte ja schon mehrmals hoch.

      Ich habe mich mal selber hinterfragt warum ich dieses Forum nutze obwohl ich 380 km entfernt wohne und durchschnittlich ein Mal im Jahr zum Angeln auf Fehmarn bin. Natürlich geht es mir auch darum Informationen zu erlangen. Ob es nun um Angelstellen oder Fischverwertung oder Ausrüstung geht, wird einem hier geholfen.

      Das Forenteam hat die Möglichkeit und nutzt diese, um zu beobachten wer nur durch bloßes tägliche Anmelden sein Status aufbessert. Da diese Teilnehmer sich auf Drei beschränken, dürfte kein Handlungszwang erforderlich sein.

      Hallo Lars, ich schätze deine fachliche Kompetenz und dein Engagement. Oftmals teile ich auch deine Meinung zu den Sachthemen. Ein gut gemeinter Rat ist es nicht alles fallanalytisch nüchtern lösen zu müssen. Eine Forengemeinde besteht aus soviel verschiedenen Charakteren, dass man oft missverstanden wird. Es ist nicht immer einfach aus seiner gewohnten Denkensweise auszuscheren. Ein Beispiel: Meine neue Lebenspartnerin warf mir bei manchen Rückfragen vor, sich wie in einer Vernehmung zu fühlen. Ich konnte dieses zuerst nicht nachvollziehen, habe dann aber die Problematik erkannt und geändert.

      Versucht den Anderen zu verstehen und vielleicht bringt mal ein persönliches Gespräch mehr als ein geschriebener Beitrag.

      Das Forum ist und wäre es wert.
      Gruß Micha,
      der sich ab sofort seines Ruhestandes erfreut fishing-pole-and-fish
    • Marwitzer schrieb:

      Das Forum ist und wäre es wert.
      hallo an alle user.

      Ja, genau!!!!!!

      Wie sicherlich die meisten von Euch wissen, existiert Fehmarn-Angler schon deutlich länger, als die in der Fußzeile angegebenen 8 Jahre und 5 Monate.
      In der Zeit davor war das Forum unter " Fehmarn-Angler.de" zu erreichen. Geführt wurde es unter anderem auch von einem anderem Administatoren -Team.
      Ich selber bin damals, so ca. vor 11 Jahren ( genau vermag ich das nicht zu sagen ) als user in das Forum dazu gekommen.
      Genauso, wie jetzt aktuell, gab es auch damals immer mal wieder deutlich unterschiedliche Meinungen dazu, wie Fehmarn-Angler zu führen sei.
      Genauso, wie damals, gab es immer wieder Strömungen oder, ich nenne es mal " Grüppchenbildungen"
      Im Februar 2011 kam es beim " alten" Forum zu einem finalen Crash.
      Damals 5 Teamer, nämlich Nordlicht, Flunder,Fehmarntanny, Robby und Platte, waren gemeinsam der Auffassung, dass ( genauso, wie Marwitzer schreibt ) dieses Forum in seiner Art es auf jeden Fall wert ist, erhalten zu bleiben und weiter geführt zu werden.
      Durch all die vergangenen 8 1/2 Jahre sind wir immer mal wieder durch Höhen und Tiefen gegangen.
      Aber wir haben stets am Grundgedanken der Fehmarn-Angler fest gehalten.
      Durch die Team-Veränderungen in der letzten Zeit und auch durch , na sagen wir mal die unterschiedlichen Strömungen, ist natürlich aktuell ne gewaltige Welle losgetreten worden.
      Aber: Das Forum wird derzeit durch insgesamt 3 absolut gleichgestellte Admins geführt. Diese Konstellation ist nach meiner Meinung auch wieder optimal.
      Wir wissen nur zu gut, dass sich viele von euch, die die Zeit dazu haben, recht individuell und rege miteinander kommunizieren.
      Auch das Team ist ständig untereinander in Kontakt.
      Flapsiger Weise könntet ihr uns auch als: Paul Krake1, Paul Krake 2 und Paul Krake3 bezeichnen.
      Seid bitte gewiss, das wir auch diese Debatte sehr ernst nehmen, nach einer Lösung suchen, die ( wenigstens den meisten) gerecht wird.
      Keiner von uns dreien ist ein Harry Potter, der mit dem Zauberstab nur wedelt und wutscht und alles ist gut.
      Hier ist einfach ein wenig Geduld angesagt, mit der an alle die Bitte rausgeht, nicht mit irgendwelchen, schnell rausgehauenen Postings noch mehr Feuer ins Öl zu giessen, sondern eine offene, ehrliche und sachbezogene Diskussion zu führen.


      Dieses Forum ist es wert!!!!!
    • Finde einige Postings hier sehr schade und möchte mich dazu auch nicht weiter äußern, da mir anscheinend Details und Hintergrundinformationen fehlen oder ich einfach nur zu dösig bin einiges zu verstehen. Ich würde mich freuen, wenn es hier im Forum doch einfach nur um unser gemeinsames Hobby gehen würde, so wie ich es bei meinem Eintritt auch kennen gelernt habe. So gewinnen wir bestimmt keine neuen und aktiven User dazu sondern verlieren nur welche byesmilie
      smilie winke Gruß Jörgi
    • Also mir geht es sehr ähnlich.
      Ich verstehe viele Dinge hier auch nicht mehr.
      Denke es liegt daran das ich mit keinem hier auf anderen Wegen kommuniziere.
      Auffällig ist das einige Vielschreiber gar nicht mehr schreiben.
      Echt schade.
      Ich mach mir persönlich nichts aus Punkte (bin als Schalker wenig Punkte gewohnt :D ).
      Auch muss ich sagen habe ich keine richtige Meinung ob es gut ist wenn alles sofort für jeden frei ist.
      Wichtig ist doch ein fairer Umgang untereinander.
      Lars hat z.b. gezeigt wie eine Begrüßung im Forum aussehen könnte.
      Carsten hat beim Wichteln gezeigt wie gut das miteinander hier aussehen kann und das es auch ausserhalb des Angelns hier Spaß macht.
      Denke das Forum sollte jetzt nicht zerpflückt werden.
      Jeder muss sich vielleicht etwas mehr Mühe geben und ein wenig toleranter sein.
      Streitigkeiten gehören privat geklärt.

      Habe übrigens gerade eine Woche (Osterurlaub )Familienurlaub in der Nähe von Sondervig gebucht und werde nachher mal schauen was hier bereits berichtet wurde.
      Einen schönen Sonntag euch allen.
      Gruß Benny
    • das fehmarn-angler.net team schrieb:




      Das Team ist gewillt, auch in Zukunft auf sinnvolle Verbesserungsvorschläge einzugehen, aber wir werden auch am eigentlichen Ziel des Forums, nämlich maximal offen zu sein und Hilfe zu gewähren, festhalten.

      Wir sind uns durchaus im Klaren darüber, dass wir es nicht Jedem recht machen können und somit nicht die volle Zustimmung Aller erlangen werden. Deshalb appellieren wir auch an Eure Toleranz, wohl wissend, dass Toleranz nicht nur ist, etwas zu fordern, was man gut findet, sondern auch etwas auszuhalten, was man schlecht findet.
      Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen.
      Wie wäre es denn, wenn für wichtige Mitteilungen,
      und zwar nur dafür und nicht für das normale gesabbel ,
      einen Thread einführt wie es ihm damals bei Lars gab.

      Manchmal ist es ja wirklich so das man vielen etwas mitteilen möchte, was aber vielleicht dann doch nicht alle lesen sollten.

      Dort bekämen dann nur persönlich Bekannte User Zugriff, alle anderen sehen diesen Thread dann erst gar nicht.
      Gruß Karsten


      "beißen sie?" "ja, wenn ich gereizt werde!
      FlyFishing2
    • Moin Leute,
      ich war mal wieder eine gechillte Woche ohne Computer unterwegs,habe mir die Beiträge jetzt erst durchgelesen und möchte mich als aktiver User,der ganz weit weg wohnt,nochmal dazu äußern.
      Im Grunde genommen geht es hier doch einfach um zwei Gruppen von Mitgliedern.
      Die erste Gruppe gestaltet mit,findet neue Freund,nimmt an Veranstaltungen teil,etc.Das sind die echten User.
      Die zweite Gruppe liest in diesem Forum,wie in der Fachpresse,lernt dabei etwas,oder auch nicht.
      Ich war aber immer schon der Meinung,dass diese Gruppe dem Forum nicht doll schadet,oder diese "Leser" sehr großen Nutzen aus den Informationen ziehen.
      Wenn mir ,beim Angeln am Rhein ,jemand eine Frage stellt,bekommt er sie von mir ,so gut wie möglich beantwortet,da habe ich keine großen Geheimnisse.
      Im Forum geht es mir auch so,ich helfe gerne und ich unterhalte gerne.
      Die Fangberichte sind doch auch mehr oder weniger Unterhaltung,sie bergen,hat man mal 50 Stück gelesen,keine großen Geheimnisse mehr.Dies gilt doch besonders in Zeiten des Fanglimits.Wenn man dort nicht zu viel verraten möchte,schreibt man halt als Ortsangabe "Westküste,"vor Großenbrode" etc.
      Die Insider wissen eh wo es läuft,oder nicht läuft und dem Unterhaltungswert tut das keinen großen Abbruch.
      Ein sehr großer Teil der User kommt nur sehr selten nach Fehmarn und kann die Informationen deshalb kaum nutzen.
      Das ist natürlich auch nur meine ganz persönliche Meinung. :rolleyes:
      Liebe Grüße
      Christoph ;)
    • Ja Christoph,

      da du es ansprichst:.......am Strand werde ich immer wieder von Leuten angesprochen und bei einigen merkt man, das sie Info`s haben wollen..........freundlich wie ich nun mal bin, antworte ich so gut ich es kann...........auch in den div.Angelforen(in denen ich mich so rumtreibe) halte ich das auch so.........daher habe ich so nicht das volle Verständnis, wenn User hier(wie auch auf anderen Plattformen) so wenig "Verständnis" für "Mitleser" haben.......nicht allen ist es gegeben als aktiver User mitzuwirken (kann sich auch irgendwann entwickeln)

      Seltsamerweise ist es mir noch nie passiert, das an den Spots und nach meinen Fangberichten 2-3 Tage später kein Platz mehr zu finden ist ?(

      Allerdings kenne ich es auch, wenn für best. Themen ein "interner Bereich" eingerichtet wird, der dann allerdings aktiv Moderiert werden muß und vorher genau festgelegt werden muß, wer dort posten und lesen kann......die Parameter dafür wurden hier ja des öfteren schon genannt.

      gruß degl

      P.s. für pers. "Animositäten" gibt ja die PN-Funktion......da kann man sich untereinander dann mal so "richtig die Meinung geigen" cool
      möge der Fisch mit euch sein
    • degl schrieb:

      Ja Christoph,

      da du es ansprichst:.......am Strand werde ich immer wieder von Leuten angesprochen und bei einigen merkt man, das sie Info`s haben wollen..........freundlich wie ich nun mal bin, antworte ich so gut ich es kann...........auch in den div.Angelforen(in denen ich mich so rumtreibe) halte ich das auch so.........daher habe ich so nicht das volle Verständnis, wenn User hier(wie auch auf anderen Plattformen) so wenig "Verständnis" für "Mitleser" haben.......nicht allen ist es gegeben als aktiver User mitzuwirken (kann sich auch irgendwann entwickeln)

      Seltsamerweise ist es mir noch nie passiert, das an den Spots und nach meinen Fangberichten 2-3 Tage später kein Platz mehr zu finden ist ?(

      Allerdings kenne ich es auch, wenn für best. Themen ein "interner Bereich" eingerichtet wird, der dann allerdings aktiv Moderiert werden muß und vorher genau festgelegt werden muß, wer dort posten und lesen kann......die Parameter dafür wurden hier ja des öfteren schon genannt.

      gruß degl

      P.s. für pers. "Animositäten" gibt ja die PN-Funktion......da kann man sich untereinander dann mal so "richtig die Meinung geigen" cool
      könnte evtl. Daran liegen das du oftmals unter der Woche los ziehst....wenn ich direkt angesprochen werde gebe ich auch gerne Auskunft aber mit dem Posten von guten Fangplätzen habe ich leider ganz andere Erfahrungen als du gemacht....wenn hier oder anderswo nicht ständig dran rumgenörgelt werden würde hätte ich allerdings kein Problem damit einen Fangbericht mit ca. Ortsangabe zu machen. Grundsätzlich bin ich für ein freies Forum ohne Zwang und Beschränkungen.....das gilt eben auch für meine Fangberichte....Gruss Malte
    • Moin in die Runde smilie winke ,

      wollte mich eigentlich raushalten, aber ich muss jetzt doch auch mal 'Dampf ablassen', weil mir einiges hier rund ums Forum die letzten Wochen ziemlich 'auf den Zeiger' geht. :cursing:

      Ich nenne keine Namen und halte es 'allgemein'; jeder sollte sich mal 'an die eigene Nase fassen'.

      Es gibt hier z.B. langjährige User, die Kritik am Team und an inaktiven neuen Usern üben und diese als sogenannte "Sauger" bezeichnen.
      .
      Einige dieser langjährigen User haben in den letzten Jahren selbst nur sehr selten Fang-/Nixfangberichte gepostet (obwohl sie bekanntermaßen zum Angeln unterwegs waren...)
      .
      Dieselben Kritiker halten es auch nicht für nötig, 'neuen Usern' (-außer denen ihres eigenen Bekanntenkreises-), zumindest mal ein 'Like' als Anerkennung für einen geschriebenen Fang-/Nixfangbericht (unabhängig vom jeweiligen Forum-Angeltrööt) zu hinterlassen...(!)
      .
      Ich persönlich finde dieses Verhalten sehr unfair, sowohl den neuen AKTIVEN Usern als auch dem Team gegenüber.
      .
      Nur Meckern, aber nicht irgendwie unterstützend im FA-Forum mitzuwirken, ist kontraproduktiv.
      .
      Ich wünsche mir fürs Neue Jahr 2020 sehr, dass hier wieder mehr Ruhe einkehrt und dass wieder Loyalität gegenüber dem FEHMARNSCHILD -Team und

      der FEHMARNSCHILD -Gemeinschaft erwächst.

      DENN:
      das FEHMARNSCHILD - Forum ist es wert, gelebt zu werden !!!
      smiliespitze smiliespitze smiliespitze
      .
      Liebe Grüße smilie winke
      Heike
      Liebe Grüße smilie winke
      Heike
      Fla1