Fischereischeine anderer Bundesländer/ Gültigkeit in S-H

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Den hessischen Fischereischein kann man auch für 10 Jahre verlängern lassen.
      Für diesen Zeitraum zahlt man die anfallenden Gebühren und die Fischereiabgabe.
      Mit diesem Schein kann man im ganzen Bundesgebiet seinem Hobby nachgehen.
      Man sollte allerdings nicht vergessen, für das jeweilige Gewässer, sich einen Tages-Wochen-oder Jahreschein zu besorgen.
      Gruß
      Frieder smilie winke
      Lebe heute ....., morgen kann es zu spät sein !

    • smilie winke ,

      aber um den Fischereischein überhaupt erst zu bekommen muss man in Hessen ca. 40 Std. an einem Vorbereitungslehrgang teilnehmen und anschließend die Prüfung ablegen.
      Bei der Prüfung werden 5 Themenbereiche geprüft.

      Allgemeine Fischkunde, spezielle Fischkunde, Gewässerkunde, Gerätekunde & Gesetzeskunde.

      In der Prüfung werden 12 Fragen pro Themenbereich gestellt, also insgesamt 60 Fragen.

      Pro Themenbereich dürfen max. 3 Fehler gemacht werden, bei 4 Fehlern ist die Prüfung nicht bestanden.
      D.h man kann schon mit 4 Fehlern durchfallen, aber auch mit 15 Fehlern bestehen.

      Mein großer Sohnenmann hat gerade letzte Woche die Prüfung gemacht & bestanden :thumbup: .

      Von 29 Personen sind 6 durchgefallen. So ganz ohne ist die Prüfung nicht :S . Ich habe meine Sportfischereiprüfung 1983 gemacht, heutzutage ohne wirklich zu lernen besteht überhaupt keine Chance, ich wäre sowas von duchgerauscht ;( .

      Und ganz günstig ist der Spaß auch nicht, 265 Euro.- B60 , dazu kommt anschließend noch der Landesfischereischein ( ca. 80 Euro.-/ 10 Jahresschein).

      Also ca. 350.-€ bevor man zum ersten mal ans Wasser kann, plus Erlaubnisschein oder Vereinsbeitrag und Aufnahmegebühr.
      smilie winke
      Gruß Jochen , Fla1
    • @Noellchen

      Hallo Jochen smilie winke

      nach der ganzen Vorbereitung und der Prüfung hat man aber nicht gleich den Fischereischein sondern bekommt
      nur ein Prüfungszeugnis, wo drauf steht, dass man die Fischerprüfung abgelegt und bestanden hat.
      Mit diesem Prüfungszeugnis kann man dann bei der Gemeinde einen Fischereischein beantragen
      (jedenfalls ist es hier in Niedersachsen so).

      Der Vorbereitungslehrgang zur Sportfischerprüfung kostet hier bei uns im Verein ca. 120,- EUR.
      Dazu kommen dann noch die Prüfungsgebühren.

      Allerdings kommt hier zur schriftlichen Prüfung noch ein Sachkundenachweis (Gerätekunde) und eine
      praktische Prüfung mit Zielwerfen.
      Tight Lines


      Uwe aus der Südheide
    • Moin degl der Führerschein ist auch auf Lebenszeit ausgestellt,kann und wird auch öfters wieder eingezogen :thumbsup: Nochmal zur Fischereischeinprüfung in SH
      Die Fischereischeinprüfung ist Ländersache kann als 16 verschiedene Geben
      Prüfungsgebühr 75 -120,- €
      ab den 12 Lebensjahr kann er gemacht werden, der Jugentlich kann dann als Inhaber auch ohne Begleitung zum Angeln und darf Fische Abschlagen und Töten,
      die nötige Sachkunde hat er im Kurs gelernt :!:
      30 Stunden müssen gegeben werden
      keine Anwesenheitspflicht ausser zur Anmeldung und Prüfung
      Prüfung nur Theorie ,Dauer max 90 min 6 Fächer a 10 Fragen bei 5 Fehlern in einem Fach durchgefallen ?( geht normal gar nicht
      ich habe die Prüfung ungefähr 25 mal gemacht null problemo gehabt und fast alle Kursteilnehmer auch nicht
      Nach der Prüfung erhält man vom Landessportverband nach ca. 6-10 Tage das Prüfungszeugnis zugeschickt damit
      geht man zum Örtlichen Ordnungsamt und läßt sich den Fischereischein ausstellen
      verlängern kann man ihn hier in SH bei jedem Angelladen, (in der Not sogar bei Uwe) der Marken ausgibt max 5Jahre im Vorraus
      So einfach bekommt man in Schleswig Holstein den Fischereischein noch :?:
      Peter smilie winke
      - Wer glaubt, Ostseesangeln sei einfach, denkt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten -
    • Noellchen schrieb:

      Ist doch wirklich alles sehr kompliziert bei uns in Deutschland.
      Jedes Bundesland kocht sein eigenes Süppchen.
      ich habe allerdings, als ich von Niedersachsen zurück nach Schleswig-Holstein gezogenen bin, nur meinen niedersächsischen Fischereischein vorzeigen müssen, um den Fischereischein für Schleswig-Holstein zu bekommen. Das Prüfungszeugnis, das auch nicht mehr auffindbar ist Face-with-rolling-eyes , musste ich nicht vorweisen.

      Also geht es manchmal auch unkompliziert. :rolleyes:
      Ahoi, Tom smilie winke

      Große Haken, große <°))))><


      Fisch köpfen
    • Ist auch alles Richtig Tom in Lübeck wäre es nicht gegangen die sind da knallhart.Da es seit 1980 die Prüfungspflicht gibt gehen die Ämter davon aus das du die Prufung abgelegt hast, fragen nicht nach ausser die HL
      Bei Umzug gilt eine Gewisse Karrenzzeit wo du alles ohne Probleme Ummelden kannst, dann hast du jetz ja zwei :thumbup:
      Peter smilie winke
      - Wer glaubt, Ostseesangeln sei einfach, denkt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten -
    • Noellchen schrieb:

      Ist doch wirklich alles sehr kompliziert bei uns in Deutschland.
      Jedes Bundesland kocht sein eigenes Süppchen.
      Nicht nur bei den Bundesländern.
      Auch bei den Gemeinden.
      Hier zum Bespiel ist es so das ich meinen Schein nur in Düsseldorf beim Umweltamt ( da ist die Untere Fischereibehörde mit drin) verlängern kann.
      Dort bekomme ich die Verlängerung dann sofort. Ich könnte es auch über ein Bürgerbüro machen dort brauche ich aber erst einen Termin und wenn ich den dann habe schicken die meinen Schein zum Umweltamt und die dann wieder zurück zum Bürgerbüro die mich dann informiert das ich den Schein dann nach Terminabsprache wieder abholen darf.
      Der Spaß kostet dann wiederum eine Bearbeitungsgebühr und ca. 2-3 Wochen Wartezeit.
      Im Kreis Mettmann ( ca. 1 Km von mir weg) geht das in jedem Bürgerbüro sofort ohne Zusatzkosten.
      Leider verlängern die aber meinen Schein nicht da ich in Düsseldorf gemeldet bin.
      Mettmänner können aber ihren Schein bei uns verlängern ( Aber auch nur im Umweltamt).
      Schilda läst grüssen.
      Gruss an alle. Ralle Nänänäsmilie
    • Gold-Tom schrieb:

      ich habe allerdings, als ich von Niedersachsen zurück nach Schleswig-Holstein gezogenen bin, nur meinen niedersächsischen Fischereischein vorzeigen müssen, um den Fischereischein für Schleswig-Holstein zu bekommen. Das Prüfungszeugnis, das auch nicht mehr auffindbar ist Face-with-rolling-eyes , musste ich nicht vorweisen.
      Also geht es manchmal auch unkompliziert. :rolleyes:

      Moin Tom,

      das Prüfungszeugnis braucht man in der Regl auch nicht vorzeigen, wenn man einen Fischereischein hat.

      Dieser wird ja nur ausgestellt, wenn man auch ein Prüfungszeugnis vorlegen kann. Folglich hat es ja schon mal
      vorgelegen und ist vorhanden.
      Tight Lines


      Uwe aus der Südheide
    • Moin .

      degl schrieb:

      .gut das meiner auf "Lebenszeit" gilt...........echt Anglerfreundlich hier in SH
      In NRW hatte ich den 5 Jahresfischereischein damals 40 DM glaube ich dann Umzug nach Niedersachsen,

      ummelden kein Problem aber der Fischereischein hier auf Lebenszeit. :D -----

      dienstleisterportal.niedersach…8663440&hide=SearchFormEA

      Falls einer Bedarf hat. smiliebitteschön
      Herzliche grüße von der Soeste Jochen. smilie winke

      Auf der Sonneninsel vom

      Bekannte Adresse Klausdorf. 14.05. 21.05.2023. -----


      SEA2 Dagegen2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Meefo 46 () aus folgendem Grund: Anhang.

    • Hier in Bayern gibt es ja auch den FS auf Lebenszeit. Nach Ablegen der Prüfung kann man mit dem Zeugnis zum Ordnungsamt und sich einen FS für 1, 5, 10, oder auf Lebenszeit ausstellen lassen. Die Gebühr für den auf Lebenszeit ist vom derzeitigen Alter abhängig. Je älter, umso weniger. Die Fischereiabgabe muß ich in SH aber trotzdem zahlen. Ebenso, wie in DK und NL.
      Gruß Sigi


      Und wenn du denkst es beißt nix mehr, kommt irgendwo ein Fischlein her FISHINGSMILEY!